Hallo ihr,
unsere 4-jährige Tochter macht seit zwei Tagen einen Skikurs, der ihr auch total gut gefällt.
Kurz zu den "Rahmenbedingungen": Es sind insgesamt 8 Kinder, alle im Alter von 4-5 Jahren. Der Kurs dauert immer zwei Stunden. Die Skilehrerin ist sehr nett. Der Skikurs findet bei einem kleinen Hügel mit Lift statt. Es gibt dort keine Toilette. Beim ersten Mal Skikurs war ich die ganze Zeit dabei. Als meine Tochter mal musste, fragte ich, ob es eine Toilette gäbe. Die Antwort der Skilehrerin war "Nein, Sie können dort runter zum Waldrand gehen". Also bin ich mit meiner Kleinen dort runter gestapft, hab sie dort ausgezogen und hochgehoben, dass sie pieseln kann.
Gestern hab ich sie nur hingebracht und bin dann gegangen. Ich wusste ja schon, dass es dort kein Klo gibt und war vorher extra nochmal mit ihr. Mein Mann hat sie wieder abgeholt und zu Hause gemerkt, dass sie in die Hose gemacht hat! Sie hat uns dann erzählt, dass sie zur Skilehrerin gesagt hätte, sie müsse mal. Antwort der Skilehrerin war: "Hier gibt es keine Toilette". Also wusste sich meine Tochter wohl nicht anders zu helfen und hat in die Hose gepieselt, die Arme tat mir richtig leid.
Ich hab mich natürlich fürchterlich aufgeregt und bin der Meinung, dass es Aufgabe der Skilehrerin ist, mit den Kindern pieseln zu gehen. Sie muss ja den restlichen Kurs nicht unbeaufsichtigt lassen, sondern kann das Kind neben der Piste hinsetzen. Mir ist klar, dass es aufwändig ist, einem Kind die Skier, den Schneeanzug etc, auszuziehen, wieder anzuziehen, etc. Aber mensch - die Kleinen sind doch erst vier Jahre alt, da kann man das doch erwarten. Oder wie seht ihr das?
Zumal es draußen Minusgrade hat und meine Tochter zu Hause total eiskalt und durchnässt war.
Auf alle Fälle werd ich das Thema am Samstag nochmal ansprechen.
Nadine
Kein Klo im Skikurs. Eure Meinung: "muss" die Skilehrerin mit Kind pieseln gehen?
Hallo Nadine,
also das geht ja gar nicht- die armen Kinder. Natürlich muß man in der Altersgruppe 4-5 Jahre damit rechnen das mal ein oder zwei Kinder austreten müssen. Schließlich bringt sie den Kindern nicht nur Ski fahren bei sondern ist auch Betreuungsperson. Von daher würde ich es auch als normal erachten, das sie mit den KIndern bei Bedarf austreten geht- und wenn es das Abhalten an der Piste ist- egal. Es werden ja wohl nicht gleich alle Kinder auf einmal oder ständig pullern müssen, oder?
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen und wenn ein Gespräch nichts bringt würde ich ggf. die 2 Stunden eben mit anwesend sein und bei Bedarf mit meiner Tochter pullern gehen.
LG Sanny0606
Hallo,
ich kenne es so, daß mind. 2 Mann bei so kleinen Kindern im Kurs sein sollten, und einer davon kann dann nach Bedarf mit den Kindern halt mal pullern gehen.
LG
Ich finde es generell unter aller Kanone, wenn ein Mensch in die Hose machen muss! Ich habe in Schulzeiten eine Kanufahrt auf der Lahn (über 2 oder 3 Tage mit abendlichem Zelten) nicht mitgemacht. Andere Mädels mögen sich doch bitte gerne vor den Jungen (wir waren damals Teenager) ins Gebüsch setzen. Das hatte ich aber nun wirklich nicht nötig! Ich würde mein Kind nicht mehr dorthin bringen. Die kassieren Geld, können aber nicht einmal sicherstellen, dass Toiletten für die Kinder dort sind. Das würde ich der Skilehrerin auch ins Gesicht sagen. Man kann nur hoffen, dass diese Dame sich auch mal in die Hosen macht. Irgendwie ist es ja blöd. Sie kann zwar nicht dauernd mit den Kindern pinkeln gehen. Aber das müsste nicht sein, wenn man den Kurs an irgendeiner Stelle machen würde, wo eine Toilette in Reichweite ist. Aber ein Kind bewusst in die Hose machen zu lassen und es dann auch noch eingepinkelt draußen zu lassen finde ich schon sehr unschön. Alternative: Irgendeine Mutter oder auch zwei bleiben immer dort und helfen den Kindern.
Meine Tochter würde da nicht mehr hingehen! Die Lehrerin hat mit den Kindern aufs Klo zu gehen und da gibt es keine Ausreden dafür! Alleine kann kein Mädchen mit Schneeanzug usw aufs Klo gehen.
Hallo Nadine,
Toiletten sind eine echte Mangelware in unserer Gesellschaft, um ehrlich zu sein, ich habe auch schon Probleme gehabt, unterwegs welche zu finden.
Aber, was den Skikurs anbelangt: Ich denke mal, es steht der Lehrerin frei, mit den Kindern auf die Toilette (ins Gebüsch) zu gehen, oder nicht. Das sollte doch vertraglich geregelt sein?! Ich meine z.B. im Kindergarten bekommt man es ja auch vorher gesagt, ob die Erzieherinnen beim Toilettengang behilflich sind oder nicht und man kann sich drauf einstellen.
Ich habe persönlich etwas aus deinem Beitrag gelernt: Wenn ich mein Kind mal in einem Kurs anmelde, frage ich vorher nach.
Hallo Nadine,
wir waren Ende Januar in Österreich und unsere Tochter hat einen Skikurs besucht, sie ist 3 Jahre alt und trocken.
Wenn sie oder die anderen Kinder in dem Kurs mal mussten, ist einer der beiden Skilehrer mit dem Kind zur Toilette gegangen, ganz selbstverständlich. Die "Kleinen" waren ja die ganze Zeit neben dem Haus der Skischule auf dem Kinderhügel.
Bei den Größeren (so ab 5), die auch mal ne Abfahrt runterfahren, wird halt vor dem Start gefragt, ob wer muss. Dann gehen sie nochmal zur Toilette. Sollte ein Kind während der Abfahrt feststellen, dass es muss, macht es irgendwo an den Rand der Piste oder in den Wald, wenn´s ganz dringend ist, sonst fahren sie beim Wieder-Hochfahren nochmal bei einer Toilette vorbei.
Sich in die Hose machen müssen find ich auch nicht okay, und wenn ein Kinderkurs angeboten wird, ist es klar, dass mal ein Kind muss, da muss eine Regelung gefunden werden.
Kinder in dem alter können halt nicht immer über 2 Stunden einhalten, sprich das auf jeden Fall nochmal an.
LG Cindy
Hallo Nadine,
was deiner Tochter passiert ist, ist - finde ich - eine Riesensauerei. Nicht nur, dass sie sich sicherlich furchtbar geschämt hat. Nein, auch bei solchen Temperaturen finde ich es mehr als verantwortungslos von der Lehrerin. Ich würde dass nicht nur bei der Lehrerin ansprechen, sondern auch mich direkt an den Chef des Veranstalters wenden (Skischule, Touristikverband etc). Mir würde das so gegen den Strich gehen, dass ich das wirklich Rabatz machen würde. Notfalls sollen sie halt ein Dixi-Klo in der Nähe aufstellen.
Meine Nichte ist im Winter Aushilfskilehrerin. Ihre Aufgabe ist es unter anderem mit allen Kindern zum Pieseln zu gehen, die müssen. Dafür macht der eigentliche Lehrer mit dem Unterricht weiter. Und wenn sie alle 5 Minuten unterwegs war, weil eins musste, dann war das halt so.
LG
Steffi
Hallo,
es ist wohl etwas unglücklich gelöst, wenn die Kinder nur von einer Person betreut werden, gerade weil draussen pinkeln in dicken Schneeklamotten den Kleinen schnell mal Schwierigkeiten macht.
Die andere Seite ist: Was hättest du gesagt, wenn deine Tochter mit einer Verletzung (Schramme, Beule etc.) nach Hause gekommen wäre und die Skilehrerin gesagt hätte: "Ich kann ihnnen nicht genau sagen, was passiert ist, ich war gerade mit Kind x zum pinkeln."
Grüße
Kicki