Mit 3,5 immer noch AA in die Windel :-((((

Hallo liebe Mammis,

mein Problem steht schon oben.... Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Sie holt immer eine Windel lässt sie sie ummachen geht ins Bad und nach eine Weile ruft sie" Ich bin jetzt fertig!" Ich finde es soooo eckelig! Ich habe schon ziemlich viel versucht hat aber nichts gebracht.Als ich gesagt habe wir haben keine Windeln mehr hat sie fast 4 Tage "gesammelt" und geduldig auf die neuen Windeln gewartet!!! Mittlerweile sage ich auch nichts mehr in der Hoffnung, dass sie irgendwann sich doch auf die Toilette setzt. Ich denke spätestens wenn die kleine Schwester( knapp 1 Jahr) auf die Toilette geht wird es vorbei sein oder???????

Hat oder hatt jemand von euch auch so ein Problem??Oder eien Idee??

danke und viele Grüße
Magdalena

4

Es ist zwar nicht besonders schön, aber manchen hilft da ein Töpfchen. Dann könne sie noch mal schauen....

Eine Bekannte von mir hatte genau das gleiche Problem. Die Tochter war auch 3 1/2 und lies sich immer eine Windel fürs große Geschäft ummachen. Die Tochter hat sich ein Fahrrad gewünscht. Meine Bekannte meinte der Osterhase kommt aber nicht mit dem Fahrrad wenn sie nicht auf die Toilette geht. Die Kleine hat noch 3 Tage gebraucht um sich zu überwinden - seit dem ist das kein Problem mehr. Mittlerweile ist sie 6 und es hat nie wieder Probleme gegeben.

Ich persönlich (auch wenn jetzt Steine fliegen) finde, dass man da den Zeitpunkt verpasst hat, damit die Kinder ohne Probleme die Windel abgeben. Dann muss es eben leichten Druck geben können. Sie merkt wenn sie muss, sie kann es steuern..... ich sehe da den leichten Druck seitens der Eltern als Hilfe an. Wenn sie es dann kann, dann wird sie froh sein und stolz, dass sie es geschafft hat.

Ein 3 1/2 Jahre altes Kind, das kein körperliches Problem hat, muss nicht in die Windeln machen.

Bei uns im Kindergarten gibt es einen Jungen der ist 5 1/2 der macht auch immernoch in die Windeln - nur nicht auf die Toilette gehen.....

Manchmal muss man eben doch eingreifen...

So mögen die Steine nun fliegen.

Grüße

Johanna

11

Huhu,

leider gibt es keinen Steine-Smilie.
(Evtl. sollte man den bei urbia intern beantragen.)

vielleicht tut es auch ein Ein #ei

14

Tja... Mit Geschenken habe ich auch versucht. Hat sie auch keine bekommen. Hat sie nicht interessiert.Sie ist sonst trocken also ich warte eben etwas länger...

weitere Kommentare laden
1

mhh, ich kann dich gut verstehen, aber mit Druck errreichst du gar nichts, hast du ja selber gemerkt.

ich würde an deiner Stelle versuchen, deinen innerlichen Ärger bei dir zu behalten. Irgendwann kommt dein Kind von ganz allein auf dich zu.

ich wünsch dir gute Nerven und viel Erfolg :-)

LG

2

hallo

meiner wird bald 4 im april und bei ihm
ist es genauso er hat eine ganze zeit

aut dem klo gemacht aber jetzt ist
wieder die windel drann
mein mann stört es ich denke mir

irgendwann geht er aufs klo

wir haben auch schon alles versucht
da hat er 8 tage nicht gemacht das war die
hölle jetzt laß ich ihn

ein schönes wochenende
l.g biene

3

grade beim großen geschäft haben sie oft angst was zu verlieren. da sitzen sie auf der toi, das muss losgelassen werden, dann plumpst das und dann machts laut platsch es spritzt vielleicht noch hoch #schwitz

dafür brauchen sie ne weile #liebdrueck lass ihr die windel erstmal. (ich hatte wirklich ein problem, denn die windel wollte sie nicht mehr und aufs klo wollte sie auch nicht #schwitz#aerger#putz). die kleine weiß wann sie muss und hat sie nur da um und lässt sie sich gleich wieder abmachen. du wirst sehen: das ist dann plötzlich eine sache auf ein paar wenige tage ... lass ihr zeit!

lg
me

5

#herzlichMein Cousinchen war auch so, lass sie bitte noch eine zeitlang ihr Geschäft so verrichten, das ist in Ordnung, und das es eine normale Entwicklung ist zeigt, daß meine Cousine heute 23 ist und in Australien Meeresbiologie studiert, also locker bleiben, alles in Ordnung mit deinem Schatz#herzlich

6

Hallo Magdalena,

genau das war vor genau einem Monat unsere Ausgangslage:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3447168/erzwunges-Windelfrei-mit-fast-4-Jahren.html

Die windel war voll und leider hat sie da auch reingemacht.

Jetzt sind es 4 wochen her und seit etwa 1,5 wochen ist die Dame komplett trocken. Sie wird ein einziges Mal geweckt, wenn ich schlafen gehen.

Es liegt ausschließlich an dir. Wenn DU die Windel zuläßt, ist die Windel da. Wenn du hart bleibst, wird sich jedes Problem von alleine erledigen - man muss nur wollen. Meine tochter hat sie auch verlangt, weil es ja soooo bequem ist. Kein Kind der Welt braucht in dem Alter eine Windel. Es sind nur wir, Mütter, die es zulassen.

Es ist mit Arbeit verbunden - es lohnt sich aber.

8

Kein Kind der Welt braucht in dem Alter eine Windel? Was ist denn mit behinderten Kindern oder denen, denen das dazu gehörige Hormon fehlt? Meine beiden Großen sind soweit normal (einer ist auch hochintelligent), sie leiden aber unter Wahrnehmungsstörungen im motorischen Bereich und das sieht nicht jeder - sie wirken also normal. Die Störungen führen aber auch dazu, dass die beiden länger brauchten bzw. brauchen mit dem Trockenwerden. Man kann es also nicht verallgemeinern. Viele Kinder haben in dem Bereich Wahrnehmungsstörungen.

Laut meinen Eltern war ich schon mit 6 Monaten trocken #schock, weil sie mich immer aufs Töpfchen gesetzt haben. Ob ich das so glauben kann?
Habe jetzt auch wieder gelesen, dass in jeder Klasse tlw. 15 % Kinder sitzen, meist bis zum 10 Lebensjahr - die Nachts noch einnässen und weder körperlich noch geistig krank sind, sie sind einfach noch nicht so weit.

Nadine

10

HI! Also meine Nachbarin hatt auch das Problem gehabt und ein mal blieb sie, wie du auch schon sagtest, hart und gab der Tochter keine Windel mehr. Das Resultat: Der ganze Dickdarm har sich entzündet und sie kann das große Geschäft bis hute nicht steuern. Davon habe ich eben angst sonst bin ich sehr konsequente Mutter:-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wieso findest du es soooooooooooo ekelig? Es geht doch immerhin in die Windel und nicht in die Hose. Und es ist doch dein Kind. Unser Mittlerer (hat allerdings Wahrnehmungsstörungen) versucht auch gerade trocken zu werden - haben er und der große Bruder beschlossen. Der Große hilft ihm beim Anziehen, geht mit auf Toilette etc. und ekelt sich gar nicht. Lass deiner Tochter doch die Zeit, sie ist erst 3,5. Es ist vollkommen normal, wenn einige Kinder länger brauchen. Vielleicht fühlt sie sich mit Windel sicherer? Ein sehr guter Kompromiss sind doch Hochziehwindeln, ist wie eine Unterhose, sie hat aber die Sicherheit einer Windel, dann kann sie alles selbst machen. Und sie kann probieren auf Toilette zu gehen und ist halt selbständiger durch die Hochziehwindel.

Viele Grüße
Nadine

9

HI! Mit den Hochziehwindeln habe ich auch probiert. Für sie war es aber immer noch eine Windel......

LG!

20

hi Magdalena,

dann solltest du vielleicht BALD anfangen, die kleine Schwester aufs Klo zu setzen ;-)

Mal im Ernst: meine Kinder habe ich sehr früh an die Toilette/das Töpfchen rangeführt. Nicht mit dem Ziel, sie möglichst früh sauber zu bekommen, sondern mit dem Ziel, dass sie den Gang zur Toilette als so selbstverständlich anzusehen, dass es erst gar nicht zu diesem Windeln-zum-Kacken-brauchen kommt. Und mein Plan ist beide Male gut aufgegangen. Meine Kinder sind beide mit einem Jahr (als sie laufen konnten) zu den "normalen" Zeiten aufs Töpfchen gegangen.

Ich habe sie nicht genötigt, das zu tun. Aber ich habe es "vorgemacht": vor dem Schlafengehen, vor und nach dem Mittagsschlaf sind wir gemeinsam aufs Klo, ich aufs Große, die Kinder aufs kleine. Und es hat sich so etabliert, dass es irgendwann selbstverständlich war. Auf "Erfolg" kam es dabei vorerst nicht an, mehr darauf, zu "probieren". Um so toller war es dann natürlich, wenn sich Erfolg einstellte, dann wurde natürlich auch gelobt. Aber bitte keine stundenlangen Klo-Sitzungen, bis sich ein Erfolg einstellte... das geht gar nicht.

Und irgendwann war es für meine Kinder so selbstverständlich, aufs Klo zu gehen, dass sie praktisch automatisch mit 1,5 anfingen, das große Geschäft aufs Klo zu machen und mit knapp über zwei tagsüber sauber waren.

Also: nimm die Zügel in die Hand und deine kleine Tochter als "Hilfsmittel", um die Große zu überzeugen. Vielleicht kannst du ja dann auch schon mal vorher anmerken, dass ja - wenn das so weiter geht - die kleine Schwester sicher vor ihr ihr großes Geschäft aufs Klo machen wird - sehr beiläufig natürlich, so was wirkt manchmal Wunder (wäre zumindest bei meinen Kindern so). Denn sie spürt ja sehr gut, wenn sie muss.

LG
cori

21

#herzlichUnglaublich, welch tolle Tipps man hier bekommen kann,....#rofl

Also, ich mache meinen Kindern gar keinen Druck, ich beobachte meine Kinder, und

wenn der Moment reif ist, das merkt man halt als gute Mama, dann gibt man Hilfestellung,
meine Kinder waren folgendermaßen trocken:

1. Kind: 2j tagsüber 3j nachts
2. Kind:3j tag 6j nachts
3. Kind:1,5j tags 2j nachts
4. Kind: 2j tags immernoch nachts Windelträger:-p
5. Kind: 2j tags ebenfalls noch Windelträger

ihr lieben Mamas, warum machen sich manchen solchen Streß?

Das Kind muss gar nix..... und es liegt auch nicht an der Ausdauer der Mutter, oder wie ich oben irgendwo gelesen habe am IQ der Mutter(#contra#augen), das sind doch meistens die, die mit ihren Kinder prahlen müssen: mein Kind kann schon.... und meistens können sie nicht mehr, als die Kinder die in Ruhe groß werden, dürfen unsere Kinder irgendwann mal noch Kinder sein? Ich kenne so viele die nachts lang eingenässt haben, und? Viele von denen sind richtig tolle schlaue Kinder, und das hat nix mit Faulheit zu tun, bei uns ist es auch so unterschiedlich, meine Kinder schlagen einmal in meine Familie und die anderen in die Familie meines Mannes, es liegt oft auch an der Vererbung.#herzlich
Das einzige was ichgemacht habe, weil mein Sohn sich selbst Streß gemacht hat, warum seine Freunde nachts irgendwo übernachten können, und bei ihm klappts nicht, wir haben die Nieren untersuchen lassen vom Kiarzt, per Ultraschall und eine Urinprobe gemacht und gut wars....#herzlich

23

Aber das ist doch etwas völlig anderes.... was hat denn übrigens in Ruhe groß werden mit Windeln zu tun? Vor allem, wenn sich das Kind extra für das große Geschäft eine Windel ummachen lässt?

Ja, es hat viel mit Beobachten und Hilfestellung zu tun. Gebe dir völlig Recht. Wenn das aber verpasst wurde (wie hier meiner Meinung nach) dann ist es eben nicht mehr mit einfach Beobachten getan.

Dann muss mehr Hilfestellung geleistet werden. Das kann sich nicht auf Windelnbesorgen geschränken.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso du hier vom nächtlichen Einnässen sprichst - das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.

Meine Tochter ist auch früh trocken und sauber gewesen und ich bin mir sicher, dass es ohne Hilfestellung und Unterstützung nicht so gut geklappt hätte.

Dass was hier einige schreiben, man soll sie lassen halte ich für nicht gut. Sie soll ihr nicht die Windel einfach wegnehmen, aber mit 3 1/2 ist das Kind schon so vernünftig, dass man es auf der intelektellen Ebene gut erreichen kann.

25

#herzlich ich bin eher der Verfechter von abwarten und Tee trinken, das wird schon.
Ich glaube halt nicht, daß alle Kinder mit dreieinhalb gleich weit entwickelt oder bereit sind, ich hätte nichts dagegen auch bis vier zu warten. Den Mäusen wird doch genug Streß gemacht, wenn ich sehe was mein Kleiner mit 5 Jahren im Kindergarten schon an Vorbereitungen für die Schule machen muss.... es wird heute soviel verlangt, irgendwie wünsche ich mir sie könnten länger entspannt bleiben.
Schon wieder vom Thema abgewichen...nee, ich denke halt, wenn sie noch etwas wartet, kann sich das evtl. von ganz alleine klären, viell. möchte sie nächste Woche gar keine Windel mehr, und will so auf Toilette wie Mama und Papa,... und dann hätte sich alles von alleine geklärt, natürlich würde ich auch nicht bis zur Schule warten, klar, aber dreieinhalb ist schon sehr klein...#herzlich

weitere Kommentare laden