Wann nach Scharlach wieder in den Kiga?

Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat es erwischt, Scharlach! Er ist total traurig, weil Fasching für ihn ausfällt.
Ich hätte ein paar Fragen. Mittwochabend fing er an mit Fieber, am Donnerstagmorgen wieder Fieber und sehr starke Halsschmerzen (waren dann in der Apotheke). Er hat nichts gegessen usw. Abends als ich dann von der Arbeit heimkam, bin ich total erschrocken. Der ganze Körper war voller Ausschlag, aber sowas von extrem und ihm ging es richtig schlecht, er hatte fast 41 Grad Fieber. Naja war schon ein bisschen sauer, weil ich extra gesagt habe (bei den Schwiegis), wenn es ihm schlechter geht, sollen sie anrufen, dann komm ich heim und geh mit ihm zum Kia.

Naja bin dann Donnerstagabend noch mit ihm zu Notdienst, Scharlach und sollten dann direkt auch mit dem Antibiotika anfangen.
Vor lauter, lauter habe ich ganz vergessen zu fragen. Wie lange ist er denn ansteckend? Und wann darf er wieder in den Kiga? Ich denke, ich lasse ihn die ganze nächste Woche daheim. Aber müssen wir auch solange unter "Quarantäne" sein?
Heute ist er schon wieder fit, kein Fieber mehr, er isst gut und der Ausschlag ist schon viel besser geworden.

LG Sabrinchen

1

Hallo,

Kannst du nicht morgen nochmal mit ihm zu eurem Kinderarzt? Dann weiß er auch Bescheid, kann den Scharlach und das Medikament in die Akte übernehmen und deine Fragen beantworten. Ansonsten würde ich ihn an deiner Stelle auch die Woche noch daheim lassen.

LG Ines

2

Hallo,
48 Stunden nach Antibotikumbehandlungsbeginn ist Scharlach nicht mehr ansteckend. Bei meinem Großen habe ich freitags angefangen und er ist montags wieder in die Kita, mein Kleiner hat eine Woche später freitags mit Antibiotikum begonnen und ist aber dann erst donnerstags wieder halbtags in die Kita. Er war einfach die ganze Zeit schlapp, mein Großer soweit wieder fit, ich hab hakt nur geschaut, dass sie dann nicht den ganzen Tag gehen müssen.
Ich denke, man sollte schaun, wie es dam Kind geht und dann entscheiden...

lg und alles gute
zitronenschnittchen

3

Also ist erjetzt nicht mehr ansteckend, haben ja Donnerstagabend mit dem AB begonnen.
Mein Sohn geht sowieso nur bis 12 Uhr in den Kiga, aber es ist für mich Gott sei Dank kein Problem ihn daheim zu lassen, da wir beide Großeltern in der Nähe haben.

lg sabrinchen

4

Aber so könnte er wenigstens zum Fasching. Und schaden würde es ihm ja nicht. Und den Anderen auch nicht, da er nicht mehr ansteckend ist.

LG

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ansteckend ist dein Sohn jetzt nicht mehr, aber wie sieht es denn bei Euch im Kiga mit ansteckenden Krankheiten aus ???
Scharlach ist ja eine Krankheit die ausgehangen werden muss und bei uns im Kiga dürfen die Kinder dann auch nur wieder mit ärtzlichem Attest in den Kiga kommen.

Lg
Ela

12

Also ausgehangen werden diese Krankheiten bei uns auch und in den letzten Wochen stand da immer wieder mal Scharlach, aber man braucht kein ärztliches Attest.

6

Hallo,

bei meiner war es letzte Woche so.
Mittwoch spucken, Übelkeit. Wir zum KiA: Magen-Darm, Hals sieht super aus.

Donnerstag: Bauchweh, ihr geht es so gar nicht gut. Ich Kontakt mit dem KiA aufgenommen. Noch mal hin. Hals Feuerrot, Ausschlag.

Aussage des Arztes: 48 Stunden nach der ersten Gabe des AB, dürfe sie wieder in den Kindergarten.

Dürfen, aber nicht müssen ;-)
Ich habe sie jetzt die ganze Woche zu Hause gelassen und Montag darf sie wieder. Es war eine gute Entscheidung! Sie war zwar nicht mehr ansteckend, aber sie brauchte sehr offensichtlich noch Pause, schlief morgens eine Stunde länger, kuschelte viel.

Wir haben dann von zu Hause KLEINERE Ausflüge gemacht. (mit dem Buggy zum Einkaufen - eine Stunde laufen; zu Fuß zur Bücherei...) je nachdem wie es ihr ging, wie sie sich fühlte.

7

Hallo!

48 Stunden nach der ersten ABio-Gabe ist dein Kind nicht mehr ansteckend und wenn er jetzt wieder fit ist und kein Fieber hat würde ich ihn auch normal in den Kindergarten schicken.

LG Ida

8

Huhu,

er kann wenn er fit ist morgen mit feten #freu

48 Std nach der AB Gabe ist Scharlach nicht mehr ansteckend!!!! Wenn er also fit ist kann er gehen.....

lg Maren

10

Hallo,

wenn Du nicht auf den Kiga angewiesen bist, würde ich ihn mind. 1 Woche noch daheim lassen! Wir haben auch seit Mittwoch Scharlach, behandeln allerdings ohne Antibiotikum. Aus diesem Grund wird sie die nächsten 4 Wochen daheim bleiben, schonen muss sie sich mindestens 1 Woche nach Ausschlagbeginn wegen der Gefahr von unerwünschten Komplikationen. Scharlach ist eine Krankheit, die nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist! Deshalb finde ich es sehr fragwürdig, wenn Kinderärzte aussagen, dass das Kind nach 2 Tagen Antibiotikum wieder ins volle Alltagsleben einsteigen kann! Das Antibiotikum wirkt zwar gegen den Erreger, nicht jedoch gegen das Toxin, welches durch die Bakterien gebildet wird (und dieses ist ja schon bei Therapiebeginn mit Antibiotikum im Körper!). Durch das Antibiotikum und die dadurch entstehende fiebersenkende Wirkung wird der Abbau des Gifts zusätzlich unterdrückt. Wenn das Kind sich dann nicht schont, wird das Immunsystem u.U. zu stark belastet! Häufig erkranken Kinder kurz nach Absetzen vom Antibiotikum erneut an Scharlach, womit nicht selten ein Teufelskreis beginnt! Leider haben heutzutage nicht alle Eltern die Möglichkeit, ihr Kind solang zu schonen, die Lebensumstände lassen dies häufig nicht zu (alleinerziehend, keine Großeltern, Arbeitgeber macht Druck etc...).

LG und gute Besserung!

13

Hallo,

ich bin zwar berufstätig, aber nicht auf den Kiga angewiesen. Vormittags bin ich zuhause und arbeite dann von 12 bis 17 Uhr. Normalerweise wird er um 12 Uhr von der Nonna im Kiga abgeholt, aber wenn er krank ist, dann bringe ich ihn normal mit seiner kleinen Schwester um 11.15 Uhr zur Nonna. Also alles kein Problem. Morgen hat der Kiga eh zu und da er nun über Bauchschmerzen klagt, wird er wohl doch diese Woche daheim bleiben, einfach um sicher zu gehen.
Ich kann mich wirklich sehr glücklich schätzen, dass wir Nonna und Nonno und Oma und Opa haben.

LG Sabrinchen

17

Hallo,

bei meinem Sohn wurde Freitagmorgen Scharlach diagnostiziert. Seit Mittwochabend hatte er genau die Beschwerden und Symptome, die du beschreibst.

Ich hab Freitagmittag mit dem AB angefangen und am Montag darf er laut Kinderarzt wieder in den KiGa. 36 h nach AB Gabe ist das Kind nicht mehr ansteckend.

So kann mein Sohn wenigstens Rosenmontag noch im KiGa mitfeiern.

LG Yvonne

21

So, heute hab ich ein bisschen mehr Zeit und Ruhe.

Deine Frage kann ich verstehen, habe sie vor kurzem auch gestellt. Hier die Diskussion dazu ;-)

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3472887-scharlach-frage/22124693