Hallo zusammen,
ich bin immer noch total fertig. Heute Nachmittag hatten wir eine Faschingsfeier vom Kindergarten und waren um 18 Uhr wieder zu Hause. Unser 3,5 Jahre alter Sohn klagte plötzlich über starke Kopfschmerzen im Stirnbereich. Er ist wirklich sehr hart im Nehmen ... Wir machten uns erst keine Gedanken und dachten, er wäre nur müde, da er nachmittags schon einige Male sagte, dass er gerne nach Hause wolle und müde sei. Gegen 19 Uhr bekann er plötzlich wie am Spieß zu schreien, das hat er zuvor noch nie getan! Er fasste sich immer wieder mit seinen Händen an die Stirn und schrie, dass er es nicht mehr aushalten könnte. Ich bekam richtig Angst, weil er so wirklich nie ist. Fieber hatte er keins, nur 37,1 Grad. Daraufhin habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben, weil er vor Schreien kaum noch Luft gekam. Er klammerte sich an mich fest und schrie und schrie. Als er dann in seinem Bett lag, hielt er sich auch noch mit beiden Händen den Kopf. Wir waren echt kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren. Es ist einfach so komisch. Es kam so plötzlich und so heftig. Er ist nicht gefallen und auch nicht großartig erkältet, nur einen minimalen Schnupfen hat er.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Hatte schon eines eurer Kinder soetwas? Haben wir richtig gehandelt mit dem Zäpfchen, oder hätten wir sofort ins KH fahren sollen? Wir kennen uns mit Kopfschmerzen überhaupt nicht aus ... Vielleicht war er einfach nur total übermüdet?! Er hat die letzten Nächte allerdings super gut geschlafen, immer seine 13 Std. Ich habe so ein schlechtes Gefühl ...
LG
Fechtwoman
Er hat so sehr geschrien vor Kopfschmerzen!
Hallo!
Kopfschmerzen sollte man auch bei Kindern ernst nehmen. Hatte er schon öfters Kopfweh? Wenn ja, in was für Situationen? Auf jeden Fall beobachten und ggf. ein Tagebuch darüber führen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast dann lass es abklären. Das kann einfach der anstrengende Tag gewesen sein, Migräne oder ganz was anderes.
Das mit dem Schmerzmittel ist ok.
LG Ida
Hallo Ida,
danke für deine Antwort. Er hatte noch nie Kopfschmerzen, darum wusste ich auch gar nicht, was ich machen soll.
Bin eben zu ihm hoch gegangen, und er schnarcht, was das Zeug hält. Ich denke, er ist wirklich erkältet. Vielleicht ist es ja eine Stirnhöhlenentzündung oder so.
Wenn es ihm morgen noch nicht gut geht, werden wir zum Kinderarzt fahren - da waren wir schon so lange nicht mehr.
LG
Fechtwoman
Hi,
mir fällt da direkt eine Stirnhöhlenvereiterung ein. Ich hab dann auch immer einen wahnsinnigen Druck hinter der Stirn. Oft auch schon bevor ich richtig erkältet bin. Ich nehme dann Schmerzmittel und versuche die zugesetzten Stirnhöhlen mit Wärme frei zu kriegen. Meist mache ich ein Dampfbad über Kamillentee, wobei sich das mit nem 3,5 jährigen sicher schwerer gestaltet, oder ich lege ich warmes Kirschkernkissen auf die Stirn.
Gute Besserung
Dee
Danke für deine Antwort! Genau daran habe ich auch gerade gedacht, als ich nach ihm geschaut habe. Er hat total doll geschnarcht, und ich konnte hören, dass seine Nase komplett zu sitzt.
LG
Fechtwoman
mit kindern wär ne möglichkeit unter den küchentisch setzen und so ne art sauna machen ... mit nem topf in der mitte. wenn er möchte kann er sich auch ein bisschen hinhalten ...
Hallo,
ich denke Du hast alles richtig gemacht. Unsre Große ist grade nach großen Veranstaltungen nicht besonders hart im nehmen. Sie bekommt dann Kopfschmerzen und fängt meist an zu Weinen was das ganze allerdings nicht besser macht.
Da hilft bei ihr nur eines ab in s Bett, wen es ganz schlimm ist mit einer Kopfschmerztablette und ausschlafen lassen.
Da ist es auch egal ob sie vorher gut geschlafen hat. Kinder sind da einfach unterschiedlich.
Morgen ist bestimmt alles wieder gut.
LG dore
Danke!
Hallo, meine kleine hatte das neulich auch. Nachts um 3 kam.sie zu mir ins bett und weinte vor schmerzen. Irgendwann hab ich ihr auch ein zäpfchen gegeben. Die hatte allerdings fieber dazu und schnupfen wie deiner. Es.war letztendlich ein grippaler infekt, denke bei euch wird es ähnlich sein. Dein handeln fand ich völlig korrekt. Kopf hoch, wenn es nicht.besser wird könnt ihr immer noch ins kh. Lg
o je, der arme kerl...evtl wars einfach nur viel und laut heute, es gibt migraene auch schon bei kleinen kindern. trotzdem sind kopfschmerzen bei kleineren kindern eher atypisch und gehoeren abgeklaert. wenn es wieder vorkommt, wuerde ich also tatsaechlich zum notdiensr, falls es in dieser intensitaet ist, ansonsten erwaehne es doch mal beim naechsten kinderarztbesuch...gruss s.
Hallo,
schwer zu sagen. Da hilft mir oft mein Bauchgefühl und so wie ich mein Kind kenne (sie ist auch eher hart im nehmen).
Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt. Vermutlich nur Magen-Darm. Am Donnerstag hatte sie starke Bauchschmerzen, ohne Schreien, aber sehr stark. Wir noch mal hin und es war Scharlach.
Bei Kopfschmerzen wäre ich vorsichtig. Besonders wenn das Kind häufiger Schmerzen hat.
1. Gehirnerschütterung. Hatte meine schon. Ok, ich hab den Sturz gehört und sie getröstet, von daher war es klar.
2. wie von die beschrieben - zu laut, zu viel Trubel. Kenne ich von mir auch, wobei sich die Schmerzen bei MIR (ist bei jedem anders) nicht auf die Stirn beschränken.
3. Nasennebenhöhlenentzündung. Ich selbst bekomme keinen Schnupfen. Anzeichen eins: Schmerzende Wangen und binnen von wenigen Stunden, Kopfschmerzen in der Stirn. Da war ich auch schon beim Wochenenddienst deswegen.
4. andere bakterielle oder virale Infekte. Fieber kann, aber muss nicht immer ein Zeichen sein.
Wie geht es ihm jetzt?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
Was sagt der Kinderarzt? (wir haben auch schon in der Kinderambulanz angerufen, wenn ich mir unsicher war. Selbst wenn sie zum Beobachten raten, bekam ich genaue Hinweise, wann ich auf jeden Fall sofort kommen soll mit ihr).
Gute Besserung!
Hallo,
habt ihr schonmal an Ohrenschmerzen gedacht? Das hatte mein Sohn und er hat vor Schmerzen geschrien, sich an den Kopf gefasst und seinen Kopf vor die Wand geschlagen. Das hat er vorher noch nie gemacht.
LG Yvonne
Hallo,
In meiner Familie haben wir den Fall von Migräne ab frühester Kindheit. Da musste ich sofort dran denken, als ich dein Bericht gelesen habe. Mittlerweile ist derjenige Erwachsen und es ist viel besser geworden und er hat es gut im Griff aber die Erzählungen aus seiner Kindheit hören sich ähnlich an wie das, was du schreibst. Ich hoffe natürlich, dass es nur die Aufregung war aber vielleicht sprecht ihr das Thema Migräne mal beim Kinderarzt an?
LG Ines
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wir waren gleich heute Morgen bei unserem Kindergarzt. Letzte Nacht um 3 Uhr hat er sich plötzlich übergeben und klagte immer noch über starke Kopfschmerzen. Außerdem taten ihm seine Augen sehr weh. Bis zum Morgen übergab er sich noch ein paar Mal. Er hatte mittlerweile auch 38,4 Grad Fieber und klagte außerdem über Schmerzen in Armen und Beinen. Für mich klang das dann plötzlich sehr nach einer Grippe. Um das abzuklären, sind wir zum Arzt. Er diagnostizierte einen hartnäckigen Magen-Darm-Virus. Alles Andere war vollkommen in Ordnung. Er wurde lange und eindringlich untersucht, sodass ich nun auch etwas beruhigter bin. Mal gucken, wie es weiter geht. Nun schläft er auf dem Sofa und hat sogar schon eine Laugenstange verdrückt, ohne dass diese wieder raus kam - bis jetzt ...
LG
Fechtwoman
Danke für den Nachtrag!
Ich kenne euch zwar nicht, aber "Sorgen" hab ich mir schon etwas gemacht. Also immer wieder dran gedacht, wie es ihm jetzt wohl geht.