Sprach verbesserung nach Mandel und Polypen Op

Guten Abend

meine Maus (4) wurde am Montag operiert, Mandel und Polypen entfernt bekommen.

Sie spricht nicht sehr gut, also sie hat einen sehr grossen Wortschatz aber die Aussprache ist nicht so deutlich. K und G bekommt sie schlecht hin und bei Wörtern wie braun sagt sie baun. Sie sprach sehr durch die Nase was jetzt durch die Op weg ist.

Viele sagten mir vor der Op das sie nach der Op viel deutlicher sprechen würde. Also wie gesagt einige Sachen haben sich verbessert aber die Aussprache noch nicht.

Lag es doch nicht an den Polypen und Mandeln? Oder dauert es bis man eine Verbesserung feststellt weil die Wunden erst verheilen müssen?

Würde wenn es nicht besser wird zum Logopäden gehen.

Danke

1

Hi,
naja, es gibt ja auch Kinder, die in dem Alter auch ohne gesundheitliche Einschränkungen, noch "Fehler" in der Aussprache machen. So viel ich weiß bekommen sie bis sie fünf sind noch Zeit zum Reifen bzw. im letzten KiGa-Jahr.
Du musst ja wahrscheinlich jetzt regelmäßig beim HNO vorstellig werden, der kann dich dann am besten beraten.

So lange ist die OP ja noch nicht her, wahrscheinlich braucht Ihr einfach etwas Geduld.

vlg tina + justus 4,5 + joris 1

2

Es kann schon so 2-3 Wochen dauern, bis alles verheilt und abgeschwollen ist nach dieser OP. Also meine Große damals die OP hatte, sagte man zu mir, ich solle erstmal nichts Großes erwarten und den ersten Monat zunächst abwarten. Sie sprach nach einigen Wochen tatsächlich viel deutlicher.

Lg

3

Hallo,
nach so kurzer Zeit kann man, meiner Erfahrung nach, noch nicht wirklich was zur klaren Aussprache sagen. Die Atmung wird ja schlagartig besser bzw. gut, dagegen fand ich bei unserer Großen, dass sie die ersten zwei bis drei Wochen recht "Micky-Maus-artig" sprach, daher würde ich da jetzt noch gar nicht groß irgendwelche Schlüsse ziehen, die Wundbelege sind noch da und alles ist noch recht geschwollen.
Zudem haben Sprachprobleme wie Lispeln, r auslassen oder g/k nicht aussprechen nicht wirklich etwas mit Polypen oder Mandeln zu tun. Diese machen eher Atemprobleme, Nuscheln und wie du sagst, "durch die Nase sprechen", wenn man das dadurch behoben hat ist es doch zunächst mal super.

Wenn sie dann wieder fit ist, könnt ihr euch dann ja ggf. um Logopädie bemühen. Hat bei uns innerhalb kürzester Zeit supigut geklappt und unsere Tochter war total enttäuscht, als sie nach dem 1.Rezept keine Nachverschreibung mehr brauchte....
Wünsche euch weiterhin gute Besserung!
LG
clapama

4

danke für deine Antwort. Dieses Micky Maus artige sprechen hat meine jetzt auch. Vielleicht erwarte ich zuviel weil viele zu mir sagten das ändert sich sofort. Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen warten bis alles verheilt ist und dann schauen wir weiter sehen.

Danke

Janina

5

Hallo,
also, wenn sie jahrelang den gleichen Fehler gemacht hat, dann ist es sicher schwierig, das wieder rauszubekommen und dauert sicher seine Zeit. Das ist ja auch so, wenn man kleinen Kindern falsche Worte beibringt (Kind zeigt auf Tisch und Du sagst, das ist ein Stuhl) dann prägen die sich das ein und das wieder rauszubekommen dauert sicher.
Die OP ist eine Woche her. Wenn die Sprache danach tatsächlich besser werden sollte, dann würde ich sagen, das kann noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

6

Hi,
überleg doch mal: dein Kind hat möglicherweise über MOnate oder Jahre, je nachdem wie lange es schon undeutlich gehört hat etwas so (nämlich undeutlich) gelernt.

Wie soll es denn innerhalb von einer woche das wieder rausbekommen?

Besser hören sollte sie sehr schnell nach der OP. Für das Sprechen solltest du ihr Wochen oder Monate Zeit geben.

Bei unserem Kleinen hat sich in den ersten 3 Monaten nach der oP noch nicht viel getan bei der Sprache. Für unseren HNO überhaupt kein Problem und eher normal als "zu langsam". Es wird regelmäßig überprüft, und erst wenn nach ca. einem halben Jahr noch gar nichts bemerkt wird wird über Logpädie nachgedacht.

Es wird m.E. nach aber besser - operiert wurde im September.

Dein Kind hat es schlicht und einfach falsch gelernt, bis es das jetzt richtig lernt - das dauert.

Viele Grüße
miau2

7

Danke an alle die mir hier auf die Frage geantwortet haben.

Ich denke ich habe zuviel erwartet weil viele meinten es käme eine sofortige Verbesserung der Sprache. Und lesen tut man ja auch immer viel im Internet.

Lg
Janina

8

Hi Du :-)

Ich kann "nur" von Erfahrungen mit dem Sohn von guten Freunden sprechen.

Der Kleine bekommt seitdem er 3,8 Jahre alt ist, Logopädie und hat dann mit 4,5 auch eine Mandel-Polypen-Op gehabt. Seitdem bekommt er immer noch begleitend Logopädie, weil sie halt sagen, das das Kind das richtige Sprechen erst üben muß und das es halt nun anders Atmen kann/muß. Abgesehen davon, bermerkte ich erst nach knapp 1 Monat eine Besserung. Ich verstand den Kleinen so gut wie gar nicht. Heutzutage ungefähr 1 Jahr später macht er große Fortschritte, aber immer noch bekommt er mit Pausen Logopädie. Bald kommt er in die Schule und die Kias sind sich sicher, das er bis dahin keine Log mehr braucht. bye Rowan