Hallo ihr Lieben,
meine Maus ist 3 Jahre alt und wacht nachts ab und zu auf, weil ihr Bein so schmerzt.
Anfangs dachte ich immer es sind "Wachstumsschmerzen". Da kam es auch nur alle zwei Wochen 1x vor, aber nun ist es immer häufiger. So 2x in der Woche.
Meistens zeigt sie auf die gleiche Stelle (rechtes Schienbein), ich geb ihr nach einiger Zeit etwas Nurofensaft dann dauert es nicht lange und sie schläft wieder ein und in dieser Nacht ist dann auch nichts mehr. Nurofen geb ich ihr mit Wasser verdünnt, also vielleicht nur so 1ml - ist glaub ich für sie inzwischen so ein Psychologisches Ding
Kennt das von euch jemand? Was könnte es sein?
Liebe Grüße
deposy
Nachts immer wieder Beinschmerzen...
mhm, also ich wuerde nurofen nur in der richtigen dosierung geben, sonst kann es nicht wirken. wenn du es als placebo brauchst, das habe ich auch schon gebraucht, geb einfach etwas fruchtsaft pur in der spritze, in dem alter geht das noch.
ich denke an wachstumsschmerzen, es gibt phasen, da tritt das taeglich auf...waerme und m,assagen helfen, zur not auch mal echten nurofen saft...das kann glaub ganz schoen weh tun, jakob jedenfalls jammerte da schon immer wieder ziemlich....gruss s.
Danke für deine Antwort.
Ich werd es echt mal mir Fruchtsaft versuchen, komisch dass es nach dem Nurofen immer gleich besser ist, weil eigentlich kann es in dieser Dosierung nicht helfen.
Massagen usw hab ich auch schon versucht, aber sie steigert sich so rein dass sie dafür in diesem Moment leider nicht zugänglich ist.
War es bei deinem Sohn auch immer die gleiche Stelle? Das verunsichert mich nämlich ein wenig...
bei jakob sind es immerdie knie...aber wenn du unsicher bist, sprech es doch beim naechstenmal kiA an...bei uns hilft nurofen manchmal auch schon nach 2 minuten da geb ich dann lieber fruchtsaft...es ist halt doch ein medikament und sollte nicht unnötigerweise gegeben werden...aber manchmal ist es sehr schwer, zuunterscheiden, wanns noetig ist...gruss, s.
Ich denke es sind Wachstumsschmerzen! Mein Sohn hatte das vor einiger Zeit auch sehr sehr oft, auch immer neben den Schienbeinen. Was habe ich am Bett gesessen und massiert, mit Kyttasalbe zB, Kirschkernkissen drauf...und wenn nichts half, gab es Nurofen.
Und was glaubst du, wie der geschossen ist in den letzten Monaten! Danach stand er immer im Bad und sagte "schau mal Mama, wie lang meine Beine sind!" - selbst ihm fällt das auf, dass er so gewachsen ist.
LG ks
Mensch Danke für den Link.
Hilft mir echt weiter.
Liebe Grüße
Hallo
der satz hat mich gerade ein wennig erschreckt -Nurofen geb ich ihr mit Wasser verdünnt, also vielleicht nur so 1ml - ist glaub ich für sie inzwischen so ein Psychologisches Ding - .... dann würd ich des ganz schnell sein lassen . Egal in welcher dosierung . Wenn es für sie rein Kopfsache ist . So doof es nun klingt , aber auch Schmerzmittelabhänige haben meist keine Schmerzen , sondern es ist eine reine Kopfsache.
Ich würde lieber mal mit ihr zum Kinderarzt , um schauen zulassen was es ist . Ich könnte mir den noch vorstellen des es Wachstumsschmerzen sind . Mein grosser hat des auch wacht dann auch Jammernd auf , würde aber nie auf die idee kommen ihn Medis zugeben , sondern nehm ihn dann ins bett , reib sein mein und er schläft dann ein .
Bei uns gibt es Medis nur wenn garnichts mehr geht ( mein sohn ist 4 , und er hat glaub in seinen ganzen Leben 10 mal Nuro bekommen , 3 mal Antibotikum , 2 mal was zum Inhalieren .. 3 mal Hustensaft ... ) . Ich bin da echt vorsichtig.
Lg Martina
Hallo Martina,
ich glaube dass sich das blöd anhört mit dem Nurofen. Aber eins kannst mir glauben, ich gehe mit Medikamenten nicht leichtsinnig um.
Anfangs war Nurofen nur wirklich die einzige Lösung, natürlich nicht nach fünf Minuten, sondern nur wenn gar nichts mehr ging.
Inzwischen ist es nur so dass sie sich auf Beinmassage und Co überhaupt nicht mehr einlässt, sie wehrt sich richtig dagegen. Natürlich versuchen wir sie zu beruhigen usw., aber klappt halt nicht, sie steigert sich richtig rein. Wenn sie dann ihren Saft bekommt, wird es besser. Als ich das gemerkt habe, hab ich ihn stark verdünnt, es ist eigentlich fast nur Wasser, aber es hilft ihr.
Es ist ja nicht so dass es jede Nacht vorkommt und von daher finde ich es nicht schlimm.
Wie gesagt es ist im Grunde ja ein Placebo.
Ich bin Krankenschwester und meine Tochter hat zum Beispiel in ihrem Leben noch nie Antibiotika bekommen, nur damit du verstehst dass ich bei Medis vorsichtig bin.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Hallo,
meine Große hatte diese nächtlichen Wachstumsschmerzen auch oft. Mal gab es Phasen, da kam das nur alle paar Wochen, mal Phasen wo sie jede Nacht jammerte. Von meinem Bruder, der das auch hatte als kind, weiß ich, dass das schlimme Schmerzen sein können. Das Problem ist, dass sich der Körper nachts ganz und gar auf den Schmerz konzentrieren kann und man ihn daher schlimmer spürt. Das kennst du sicher von ner schlimmen Erkältung, die fühlt sich abends auch immer schlimmer an, als tagsüber. Wir hatten alles durch, vom Orthopäden über den Kinderarzt bis hin zum Homöopathen. Geholfen hat leider nur die Zeit. Seit sie ca. 8 Jahre alt ist, ist nichts mehr gewesen. die Ärztin sagt, im moment wächst sie einfach nicht mehr so schnell (merkt man ja auch an der Kleidung) und schubweise. Aber sie sagt, dass das in der Pupertät nochmal auftreten kann, da da auch Schübe des Wachstums sein können. Bei meiner Tochter hat immer das reiben des Schienbeins und die Nähe der Mama geholfen. Ab und zu hat aber dann doch Schmerzsaft sein müssen.
LG Anja
Danke, das beruhigt mich.
Ich denke auch dass es Wachstumsschmerzen sind. Werd das nächste Mal einfach mit dem Doc sprechen, aber es ist gut zu hören dass es bei anderen auch so ist.
Liebe Grüße
Hallo!
Das kenne ich von Helena (etwas über 4 Jahre) auch. Seeehr oft wachte sie schon auf und weinte richtig, schrie und hielt sich die Schienbeine.
Als es mir zu bunt wurde, bin ich zum KiA. Und der verschrieb uns nochmal Vitamin-D-Tabletten (die sie auch als Babies bekommen nur ohne Fluor). Seither hatte sie das nicht mehr. Bei uns hat das Wunder gewirkt! Und schaden tuts ja nicht
LG, Jacky
Danke für den Tipp