.....ich nicht.
Hallo Mamas und Papas,
als es hier letztens um das Thema Schwimmkurs ging, schickte mir eine Userin einen sehr interessanten Text, dessen Inhalt neu für mich war.
Für alle, die es interessiert, lest doch mal hier:
http://www.kindersicherheit.de/html/archiv03_19.html
Ich dachte immer, die ertrinken wie Erwachsene, dass man sie dann doch mal nach Luft schnappen und schreien hört. Ich bin schon immer vorsichtig - aber das gibt mir noch mehr zu denken.
Und wie heute in den Nachrichten kam, sind gestern ein 5 jähriges Mädchen und ihr 6jähriger Bruder in einem Fluß ertrunken, den Jungen sucht man noch
LG ks
Kinder ertrinken leise - wußtet ihr das?.....
Ja, ich weiß das. Darum bin ich auch immer geschockt, dass es Eltern gibt die meinen, ihre Kinder könnten ruhig schon mal allein in der Wanne sein, während sie bei offenen Türen nebenan putzen/ fernsehen usw.
Mona
Ja, das weis ich!
Als meine Tochter ca 2 Jahre alt war ist sie direkt neben mir im Pool untergegangen als ich eine Sekunde in die andre Richtung gesehen habe.
Es ist nicht s passiert aber ich war total geschockt das sie einfach so unter gegangen ist. Es war wirklich kein Ton zu hören, sie ist einfach so unter gegangen.
LG dore
War sie ohne Schwimmhilfen oder wieso ist das passiert?
LG ks
Ein Schwimmflügel ist kaputt gegangen, ich habe ihr beide abgemacht, sie auf den Pool Rand gesetzt, mich umgedreht um ein andres Paar Schwimmflügel zu nehmen dreh mich um und sie ist schon untergegangen.
Mit einem Griff hatte ich sie wieder hoch geholt aber sie hat nicht s gemacht. Sie hat nicht mal versucht wieder nach oben zu kommen. Sie ist einfach unter gegangen.
Das war ein riesen Schock! Seit bin ich noch viel vorsichtiger was Kinder und Wasser angeht.
LG
Ja, ich weiß es. Bin mit drei Jahren knapp davor gewesen. Übel.
Lg,
FINA
Hallo,
ja, ich wußte das. Habe allerdings auch schon mehrere Kurse "erste Hilfe am Baby, Kleinkind und Kind" mitgemacht und nun die erforderlichen Auffrischungen. Auch dort wurde uns das erzählt.
Diese Kurse kann ich auch jedem empfehlen, der selber Kinder hat, denn einiges ist schon anders als bei den Erwachsenen. Angeboten werden sie (zumindest hier in der Region) vom DRK, Malteser, Johanniter, Familienbildungsstätten und der VHS.
LG
curlysue
Ich wusste das nicht. Danke für den Hinweis! Ich hätte auch gedacht, dass sie um Hilfe rufen.
LG
Sabrina
Hi,
ja, ich weiß das, und es wurde mir auch schon bewiesen, dass es leider voll und ganz zutrifft.
Ich war mit meinem Großen im Schwimmbad, im Babybereich (also nicht mal knietiefes Wasser). Er war auf der Rutsche, und ich habe ihm zugeguckt, habe am Rand gesessen. Alles ganz normal.
außer uns war noch eine zusammengehörende Gruppe Mütter und einige Kinder von 1,5 bis ca. 8 Jahren und zwei andere Mütter mit jeweils einem Kind da.
Die Gruppe Mütter hatte es sich an den Tischen bequem gemacht mit Kaffee und Kuchen (oder was auch immer) und war mit allem möglichen beschäftigt, während ihre Kinder im Wasser geplantscht haben.
Plötzlich springt eine ganz andere Mutter, die mir gegenüber am Beckenrand gesessen hat auf und rennt quer durch den Pool - nur ca. 1,5 m neben mir treibt das kleinste Kind der Gruppe Gesicht nach unten im Wasser. Ich behaupte in einem Alter, wo man das nicht wirklich als Spiel macht (geschätzte 1,5 Jahre). Sie reißt das Kind raus, die KLeine fängt zum Glück sofort an zu schreien.
Ich kann es heute noch nicht ganz begreifen, aber ich habe nichts mitbekommen. Die Rutsche, wo mein Großer beschäftigt war war halt in der ganz anderen Blickrichtung. Ich behaupte, dass ich einen Schrei oder eine heftige Bewegung im Wasser schon mitbekommen hätte - aber nicht vollkommene Regungslosigkeit.
Und ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn diese andere Mutter es nicht zufällig mitbekommen hätte.
Das ganze verhinderte Drama ist an der kaffeeklatschenden Mutter des Kindes vollkommen vorbeigegangen. Sie hat NICHTS mitbekommen, nicht mal geguckt als ihr Kind gebrüllt hat. Das schlechte Gewissen hatte der ca. 8jährige, vermutliche Bruder, der offenbar die Aufgabe hatte, auf die kleine Schwester aufzupassen. er war während es passiert ist mit seinen KUmpels in die große Schwimmhalle nebenan gegangen.
Und ganz ehrlich, kann man von 8jährigen erwarten dass die in nicht mal knietiefem Wasser, wo das Kind problemlos stehen konnte mit einer derartigen Gefahr rechnen? Eigentlich nicht...
Ich hätte die Mutter ohrfeigen können für ihre Gedankenlosigkeit.
Man muss Kindern nicht immer auf der Pelle hocken, man muss sie auch mal machen lassen. Aber sie im Wasser dabei NICHT permanent zu beobachten - das ist einfach lebensgefährlich für die Kleinen.
Viele Grüße
miau2
Hallo!
Als Sportlehrerin und jahrelange Leiterin von Kinderschwimmkursen weiß ich das. Aber es kann nicht oft genug gesagt werden und ich finde es gut und wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, damit es JEDER weiß.
Schreien und fuchteln ist bei in Seenot geratenen. Ertrinken ist leise.
LG
Ulrike
Nein, ich wusste das nicht. Danke für den Hinweis.
ja, weiß ich
ich hab als ich schwanger war einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder gemacht, genau aus dem Grund, um zu wissen, was wann passieren kann und wie man handeln muss
ich bin auch der Ansicht, dass ein solcher Kurs genau so wichtig für Erstgebärende ist wie ein Geburtsvorbereitungs- und ein Rückbildungskurs