Hallo!
unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und kommt im September in den Kindergarten.
Ich bin im 6. Monat schwanger und im Juni bekommt unsere Große ihr Geschwisterchen.
Soweit alles ganz schön.
Aber ich mach mir große Sorgen wegen der ganzen Krankheiten die die Kinder im ersten Kindergartenjahr durchmachen. Ich sehe es ja bei meiner Schwägerin. Ihre Tochter ist ständig krank seit sie im Kindergarten ist und steckt natürlich ihre jüngere Schwester an.
Nur ich habe das Pech, das meine Große genau dann in den Kindergarten kommt, wenn unser Baby grade mal 2 Monate alt ist und noch gegen nichts geimpft ist.
Auch wenn meine Große komplett durchgeimpft ist, kann sie trotzdem Überträger sein. Außerdem gibts ja noch Krankheiten wie Ringelröteln und Scharlach gegen die nicht geimpft werden kann.
Mir wurde empfohlen, ich solle den Erzieherinnen im KiGa Bescheid geben das ich noch ein Neugeborenes zuhause habe, sodaß die mich sofort über gewisse Krankheiten die im Kindergarten kursieren informieren können. Dann würde ich meine große Tochter zuhause lassen.
Aber es gibt ja die Inkubationszeit... manchmal weiß man ja noch nicht das ein gewisser Virus schon in einem lauert... er bricht erst ein paar Tage später aus und da haben sich dann sicher schon einige Kinder angesteckt.
Es gibt auch Eltern die ihre Kinder trotz Krankheiten in den KiGa stecken, weil sie keine andere Unterbringungsmöglichkeit haben, nicht von der Arbeit fern bleiben können... obwohl es ausdrücklich bei unserem Kindergarten in der Satzung steht, kranke Kinder in jedem Fall zuhause zu lassen!
Aber wie gesagt, manchmal weiß man ja noch nichts von einem Virus, weil er erst paar Tage später ausbrechen kann...er aber schon paar Tage in einem lauert ...
Hat jemand dasselbe Problem? wie habt ihr das gehandhabt? Hab ich zuviel Sorge?
Ich mein, die Neugeborenen haben ja noch diesen Nestschutz... meine Große war z. B. nie krank bis zu ihrem 1. Lebensjahr! Aber das gilt ja nur für kleine Infekte... und meine große war ja keiner großen Gefahr ausgesetzt.
Wenn jetzt aber das Baby kommt und unsere Große ständig was vom Kindergarten heimbringt, besteht eine größere Gefahr fürs Baby ...
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Tati
Kindergartenkind und Neugeborenes!
Hallo
mach dir mal keine Sorgen
ich habe drei Kinder
und nie ist ein Säugling oder Baby mit irgendwas angesteckt worden
wir haben viel Kinderkontakt, Spielgruppen, dann waren sie im Kindergarten, ect.
Keines meiner Kinder hatter innerhalb des ersten halben Jahr überhaupt irgendetwas, nicht mal eine Rotznase -
und auch danach höchstens mal Fieber
Grüße Silly
Hallo,
ich hab zwar nur 1 Kind (2 3/4 Jahre), aber ich antworte trotzdem mal.
Nina geht seit September in den Kindergarten und hat bis jetzt nur 3 x Schnupfen und Husten mitgebracht. Die anderen Sachen (es gab bereits Magen-Darm, Noro-Virus, Streptokokken (=Scharlach) und Läuse - da sind wir bis jetzt verschont geblieben.
Deine Tochter muss ja nicht zwangsläufig jede Krankheit aus dem Kiga mitbringen bzw. übertragen.
LG
Zauberfee
Mach dir nicht so nen Streß!!!
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter eine Kinderkrankheit mit heimbringt, ist schon sehr gering.
Und das mit Schnupfen, Bronchitis etc ist zwar nervig, aber es läßt sich damit leben.
Und in den ersten Monaten sind die kleinen meist nicht so krank.
Und danach härtet es ab - die jüngeren sind dann meist weniger krank, wenn sie in die KiTa kommen.
LG ks
Danke für eure schnellen Antworten.
Das beruhigt mich sehr.
Und ich hoffe, das wir auch dieses Glück haben werden! Mit bißchen Schnupfen und leichtem Fieber kommt man ja noch klar. Nur vor den restlichen Krankheiten hatte ich etwas Panik.
Und was ich bei meiner Schwägerin so höre... ständig Mittelohrentzündungen, Grippe, Magen-Darm-Virus...Scharlach usw. usw. das hat mich jetzt ziemlich verängstigt.
Vor allem, wenn`s um ein Neugeborenes geht.
Na dann wirds bei uns vielleicht und hoffentlich auch nicht so schlimm werden.
Danke für eure aufbauenden Worte.
Hallo,
was willst du machen?
MEin Sohn ist 28 Monate alt gewesen als der Kleine auf die Welt kam. Nach 10 Wochen lagen beide das 1. Mal im Krankenhaus. Der Große Lungenentzündung (bakteriell, aus der KiTa), der Kleine RS-Virus (dagegen gibts keinen Schutz durch MuMi und keine Impfung für gesunde Kinder). Im KH sagte man, er hats mit Sicherheit aus der KiTa, da der Große bestimmt Überträger ist und mehrere Kinder mit Lungenentzündung oder starkem Husten zu Hause sind.
Der Kleine ist nun n halbes Jahr alt, hatte anschließend noch 2x ne Mandelentzündung und ist dauerverschnupft.
Der Große war seit Oktober ganze 5 Wochen in der KiTa, weil er dauerkrank ist.
Wir warten auf Frühling, sind beim Heilpraktiker in Behandlung und hoffen auf Besserung für den nächsten Winter.
Geimpft ist der Kleine 1x bisher, gibt leider zu wenig "gesunde Zeiten", so dass man impfen könnte.
In unserer KiTa wird aber bescheid gesagt, wenn was auftritt, letztens war Noro, als ich das nur hörte, hab ich den Großen 4 Tage daheim gelassen, damit wir nicht das auch noch bekommen.
Du wirst sehen, wies kommt
Hallo
Rea war damals 3 Monate alt als mein grosser in den Kiga kam....hatte auch etwas panik das ich die nächste zeit immer 2 kranke Kinder haben werde.....Mir wurde das nämlich auch erzählt....Jan war zwar oft krank (meist schnupfen oder Husten) aber erstaunlicher weise ist Rea davon verschont geblieben.....
Und selbst wenn es anders wäre viel machen könnte man eh nicht du kannst die beiden ja nicht ewig Trennen (damit keineVieren usw rüber gehen) oder vorher ein desinfektionbad wäre auch etwas übertrieben
LG
Steffi mit Jan undn Rea (die auch gleich wieder in den Kiga müssen)
Hallo,
unsere Tochter war auch ein Kindergartenkind als wir den Kleinen bekommen haben.
Bis auf Erkältungen hatten beide nichts.
Die erste Kinderkrankheit hatten wir im übrigen erst als der Kleine 4j und selber ein Kindergartenkind war.Scharlach.Die große Schwester inzwischen fast 12j hatte noch keine.
Lg Sabine
Hallo!
Also soweit ich weiß, wirkt der Nestschutz nicht nur gegen kleinere Infekte, sondern auch z.B. gegen Röteln. Und Stillen "verlängert" den Nestschutz meines Wissens auch. Und bei meinem kleinen Sohn hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass er jetzt (trotz Winter, trotz großer Schwester im KiGa) bislang recht robust und kaum krank war (außer mal ne Schnupfennase oder Husten).
Erstens ist ja nicht gesagt, dass deine Tochter jede Krankheit vom KiGa mit heimbringt. Zweitens muss sich der Kleine ja nicht jedes Mal anstecken. Meine Tochter versteht schon ganz genau, dass sie den Kleinen nicht abknutschen darf, so lange sie hustet oder eine Rotznase hat.
Bei uns waren jetzt z.B. einige Fälle von Windpocken im KiGa (meine Tochter ist immun, hatte die Windpocken schon). Sie ging trotzdem in den KiGa, aber ich hab beim Bringen & Holen den Kleinen nicht mit reingenommen. Und der Kleine hat nix bekommen. Und falls es doch so gekommen wäre, wär's eben so. That's life.
Also: Abwarten & schauen, wie's läuft. Jetzt schon nen Kopf machen bringt eh nix
Lg
Nadine
Hallo!
Ich denke, du machst dir da zu viele Sorgen. Zumal die ganz Kleinen ja auch Nestschutz haben. Unsere Tochter kam im September 2009 in den Kiga, 3 Wochen später wurde ihr Bruder geboren.
Unsere Tochter war im ersten Kiga Jahr quasi nie krank, unser Sohn hatte ab 3 Wochen Lebensalter ständig Bronchitis, aber ich denke, das hatte nichts damit zu tun, dass die Große im Kiga war.
Im übrigen ist es ja fast immer so bei Geschwisterkindern, dass eins der Kinder in den Kiga geht...
LG
Ulrike