Hallo,
ich suche Mütter die ein Kind mit Wahrnehmungsstörung haben , da bei meiner Tochter durch eine Ergotherapeutin genau dies festgestellt wurde. Im Alltag ist es für mich persönlich sehr schwer mit meinerTochter umzugehen , da sie ständig Aktiv ist und ich dem kaum Gerecht werde .
Was mich interessiert ist , welche oder was ihr für Therapien macht , und wie ihr es schafft im Alltag damit umzugehen , oder wie ihr diesen Drang eures Kindes versucht Gerecht zu werden .
Ich bitte darum das mir wirklich nur Mütter antworten die genau diese Diagnose haben und schon in Therapie sind , da mir das sehr wichtig ist.
Danke schonmal im vorraus
p.s. Sorry das ich es in zwei Katogorien poste aber ich denke es gehört in beide.
Kind mit Wahrnehmungsstörung , suche Erfahrungen ...
Hallo
Mein Sohn (5 Jahre) hat Körperwarnehmungsstörungen. Er bekommt seit etwa einen halben Jahr Mototherapie.
Dieses ganz Wilde und Laute ist weniger bzw. selten geworden. Am schlimmsten war es mit 2 und 3 Jahren, jeder wollte mir einreden, er hätte ADHS. Er braucht aber immer noch viel körperliche Bewegungsfreiheit. Jetzt im Winter echt schwer, zumal er bei Schmuddelwetter nicht gerne raus mag. Ich habe jetzt so einen großen Sitzsack gekauft und auf den kann er draufspringen, boxen usw. Das powert gut aus. Und wir machen täglich ein paar einfache Übungen die mir seine Therapeutin gezeigt hat. Da gehts einmal darum, dass er seinen Körper spüren kann und zum anderen, dass sein Muskeltonus besser koodiniert arbeiten kann.
Zum Sportverein wird er demnächst auch gehen, wir wissen nur noch nicht in welche Richtung, die Angebote sind hier leider recht rar.
Wichtig bei meinem Sohn ist, dass er immer erst sich körperlich bewegen kann. Zum einem verschwinden dann der ein oder ander Tick, zum anderen kann er sich dann besser konzentrieren und wir können längere Spiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht spielen was ich für einen super Fortschritt halte. Noch vor gar nicht langer Zeit hatte er nicht mal Geduld für Tempo-kleine-Schnecke.
LG
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort . Bei uns heisst es dass sie Ergotherapie machen soll, dies muss ich nun in die Wege leiten . Sie kann sich schlecht auf eine Sache konzentrieren , und naja sie MUSS ständig in Bewegung sein . Selbst wenn sie müde ist hört sie nicht auf zu toben . Dazu kommt noch dass sie absolut nicht hört , sie versteht viel , also denke ich dass sie schon weiß wa ich von ihr in dem Moment möchte aber sie kann es nicht umsetzen .
Einen Sitzsack haben wir auch , der ist aber irgendwie mal interessant aber nicht immer. Ein Buch mit ihr lesen oder hinsetzen und spielen klappt bei ihr garnicht , sie kann einfach nicht still sitzen
Ich hatte nun in den letzten zwei Wochen 3 mal Kinderturnen mit ihr , es geht einfach nicht , sie schwimmt sozusagen komplett gegen den Strom , hällt andere auf , oder ist zu schnell , also kurz um der Programmablauf wird sehr gestört.
Was die Sprache angeht ..naja sie ist 2,5 jahre alt, und spricht grad mal 6 Wörter , was dass ganze noch schwieriger macht weil sie sich nicht artikulieren kann .
Ich hoffe dass es mit einer Therapie besser wird und wir wieder besser miteinander klar kommen , für mich ist dieser Drang von ihr echt Schwierig.
Mit 2,5 Jahren muss sie sich auch noch nicht an irgendeinen Ablauf beim Turnen halten. Meine Kleine ist auch 2,5 Jahre und auch ohne Warnehmungsstörrungen spielen die Kurzen erstmal frei bevor dann angefangen wird. Bei uns ist das Kinderturnen recht entspannt, es gibt ein Begrüßungs- und Abschiedslied und zwischendrin ein Thema aber sonst dürfen die Kinder größtenteils frei wählen was sie machen möchten. Wenn ich da an meinen Sohn denke, wie gesagt mit 2 und 3 Jahren wars echt schlimm. Er war laut, ständig in Bewegung, auf mich gehört schon mal gar nicht. Viel gesprochen hat er in dem Alter auch nicht. Ja das war keine leichte Zeit.
Du musst jetzt einfach die Zeit für sich arbeiten lassen. Solche Kinder brauchen etwas länger bis sie auch mal ausdauernd spielen ohne sich ständig zu bewegen oder die Muse finden ein Buch vorgelesen zu bekommen ohne dabei rumzurennen. Sei froh, dass ihr jetzt schon geholfen wird dann hast du vielleicht auch schon früher Resultate die euch das Leben auf beiden Seiten erleichtern wird.
Mein Sohn geht zum Judo und zum Turnen. In 2 Wochen fängt die Ergotherapie an. Die logoedische Therapie ebenfalls. Ausserdem ist Mittwochs eine Heilpädagogin nur für ihn im Kinergarten
lg
Hallo,
unsere Tochter hat auch Wahrnehmungsstörungen verschiedenster Art. Sie geht zur Ergotherapie und macht Psychomotorik.
Wir warten ganz dringend darauf, dass der Antrag auf Integrationsstatus endlich genehmigt wird und sie in einen HPK kann.
Sie ist nicht nur sehr aktiv, sondern auch auto- und fremdaggressiv. Außerdem pillert sie fast nur in die Hose
lg