hallo
unsere große (jetzt 6) war schon immer eine katastrophe was schlafen angeht.mittlerweile waren wir schon zig mal beim osteopathen (kiss) und sie wurde im sommer wegen kinderepilepsie 3x tgl mit tabletten eingestellt. vorher hatte sie keine oder nur unzureichende tiefschlafphase.ob sie jetzt tiefschlafphase hat läßt sich mit den kurzen schlaf-eegs nicht feststellen, dafür müßten wir wieder eine woche ins 150km entfernte kh zum verkabeln.
nun muß sie im sommer in die schule, aber schläft immer noch keine nacht durch. dementsprechend ist sie dann morgens müde (und ich auch).
heute nacht war sie wieder 3 mal aufgestanden, auf klo und bei mir, ich muß sie dann wieder ins bett zurückbringen oder sie will kuscheln oder bei uns schlafen.
bis sie 4 war hat sie nie bei uns im bett geschlafen-da mußte ich immer zu ihr ins zimmer, weil sie wenn dann nur in ihrem bett zur ruhe kam.
mittlerweile schläft sie auch bei uns im bett wieder ein.
allerdings ist das arg eng und unruhig, da der wecker meines mannes zwischen 4 und 5 uhr klingelt und wir noch das baby mit im zimmer (und manchmal am frühen morgen noch mit im bett) haben.
vielleicht sehe ich das auch zu eng und andere 6-jährige schlafen auch jede nacht bei ihren eltern im bett? habe schon überlegt ihr eine matratze vor unser bett zu legen.
wie und wo schlafen eure 6-jährigen?
unsere 4-jährige ist noch nie zu uns ins bett gekommen (am wochenende morgens zum kuscheln schon, wenn wir sie geweckt haben )und hat gar nicht das bedürfnis. die schläft jede nacht durch und wenn man sie läßt bis morgens um 10 uhr.
lg siem
durchschlafen mit 6 jahren? wo schlafen eure?
meine ist 6 und schläft sehr sehr gern und dadurch auch häufig im Elternbett
sie hat auch lange nicht durchgeschlafen und wenn sie munter wurde, dann ist sie immer zu uns gekommen, weil sie Angst hatte. Mir war dann lieber, sie kommt gleich zu uns am Abend und wir schlafen alle besser.
Jetzt ist sie gerade mal wieder auf dem Tripp ein großese Mädchen sein zu wollen und daher möchte sie natürlich viel lieber in ihrem Bett schlafen (weiß aber, dass sie jederzeit kommen darf)
Wir haben aber ein 2 m breites Bett - auch deshalb
danke für deine antwort.
leider schläft sie ja nicht tief und wird dann schnell vom baby oder dem weckerklingeln gestört. sie selber stört es nicht wirklich dabei aufzuwachen, aber wie soll sie sich dann in der schule konzentrieren können wenn sie nachts immer aufwacht und erst morgens um 6 uhr schön einschläft? sie wirds in der schule eh nicht leicht haben, da sie entwicklungsdefizite hat.
lg siem
Ich weiß nicht, in wie weit möglich: aber wenn ihr für eine Übergangsfrist es so macht:
dein Mann mit der Großen in ihrem Kizi bei entsprechender Bettgröße); du mit der Kleinen im Schlazi.?
so hat das meine Freundin mal eine Zeit gemacht.
Mein Großer schläft auch nicht alleine in seinem Zimmer, er ist jetzt 4,5.
Deine Tochter ist halt auch einsam - schläft sie nicht mit der 4 jährigen zusammen in einem Zimmer? Das wäre doch eine gute Lösung oder nciht.
Mein Großer schlief die ersten 2,5 Jahre bei mir, dann haben wir versucht, dass er alleine im Zimmer schläft, da kam er bis zu 5mal nachts rüber. Vor ein paar Monate habe ich seine kleine Schwester zu ihm gelegt, seitdem ist es viel viel besser - er wacht nicht mal auf, wenn sie mal schreit. Wenn er aufs Klo muß, kommt er leider noch und will wieder ins Bett gebracht werden, aber das gibt sich auch noch.
LG ks
hallo
danke für deine antwort.
bis vor kurzem haben die beiden großen zusammen in einem zimmer geschlafen und wollten nun jeder ein eigenes. aber so oder so hat es nicht viel an ihrem schlafverhalten geändert. letzte nacht hat ihre schwester auch wieder bei ihr im zimmer geschlafen, dennoch steht sie immer nachts wieder auf.
im letzten sommer hatten wir eine ganz schlimmer phase.da war sie jede nacht bis zu 4 stunden wach, konnte weder bei uns noch in ihrem zimmer einschlafen.der grund war wohl eiene reduzierung ihrer tabletten und dazu war ich noch schwanger.es besserete sich erst als ihre tabletten wieder erhöht wurden aber dennoch mußte ich 6 wochen hochschwanger bei den mädels im kizi schlafen.somit war ich immer bei ihr ohne dass ich jedesmal aufstehen mußte und sie brauchte nicht befürchten, dass ich nachts ins kh fahre ohne das sie bescheid weiß.durchschlafen konnte sie dennoch nie.
es war abgesprochen, dass ich wieder ins schlafzimmer gehe wenn das baby da ist, damit sie nicht vom schreien geweckt wird. das war ok für sie und dann ging das schlafen auch ne zeit wirklich besser. aber einmal krank sein und alles ist wieder dahin und bleibt auch so.
sie schläft ja leider auch nicht tief, so dass ich sagen würde es stört nicht wenn wir alle in einem zimmer schlafen.
lg siem
also wenn sie mal bei euch schläft, schläft sie auch so schlecht? Schläft sie da nicht besser / tiefer?
Wie war denn ihre Entbindung? Ich frage mich manchmal, ob das Schlafverhalten meines Sohnes und seine Sensibilität mit der Entbidnung zusammenhängen.
Kann es mit der Ernährung zusammenhängen?
LG ks, die schlaflos mit dir / euch leidet
Hallo.
Wir haben 3 Kids, die bei uns wohnen. Lilian ist 13,5 Monate alt und schläft in ihrem Zimmer seit sie 2 Monate alt ist. Ohne Probleme. Colin ist 3,5 Jahre alt und teilt sich mit seinem Stiefbruder ein Doppelstockbett im Jungszimmer. Er schläft, seit er 1,5 Wochen alt ist, im eigenen Zimmer. Er konnte dort besser schlafen als mit im Elternschlafzimmer. Justin ist 7 Jahre und schläft mit in Colin in einem Zimmer. Auch ohne Probleme.
Für alle Beteiligten wäre ein Familienbett nichts. Wir schlafen alle sehr unruhig dann. Außerdem schlafen wir auf der Couch im Wohnzimmer. Keine ideale Lösung für Kinder.
LG
Franzi
Meine Kinder sind gerade 5 u. fast 9 ...sie schlafen in ihren eigenen Betten.
Haben auch sehr früh durchgeschlafen ,mit 6 u. 7 Wochen!
Wenn ich Nächte arbeite ,schlafen sie hin u. wieder in meinem Bett (abwechselnd)
beim Papa ...
Aber sonst kenne ich so etwas nicht.
LG Loonis
Hallo,
meine ist 4,5 Jahre und schläft nach Bedarf bei mir. Sie weiß, dass sie IMMER zu mir kommen darf, wenn sie mich braucht. Sie kommt nur, wenn sie mich WIRKLICH braucht.
Wir hatten auch die Phase, dass ich bei ihr mit im Bett geschlafen habe (war noch enger). Je weniger ICH einen Aufstand deswegen gemacht habe, desto schneller ging die Phase vorbei.
Mit 4 Jahren hat sie mich aus ihrem Zimmer rausgeschmissen und kam erst wieder, als sie nachts anfing zu schnarchen und kaum Luft bekam. Seit ein paar Tagen ist es besser, schnarcht nicht mehr und sie will wieder in ihrem Zimmer schlafen.
Ich selbst durfte nachts nicht bei meinen Eltern schlafen. Da musste man strikt und konsequent sein.
Ich schlief schlecht, fühlte mich einsam und wäre am liebsten in der Pubertät noch zu ihnen ins Bett gekrochen. Hab ich nicht gemacht, weil ich wusste, dass ich nicht erwünscht war
"habe schon überlegt ihr eine matratze vor unser bett zu legen."
Das finde ich eine gute Idee und ein nettes Signal: wenn du uns brauchst, kannst du zu uns kommen!
Wenn es ihr zu unbequem wird oder der erste Freund im Anmarsch ist, wird sie bestimmt freiwillig ausziehen
Wir haben ein Familienbett:
Mein Großer (4), mein Mann und ich liegen im großen Bett und die Kleine (10 Mon.) hat ihr Beistellbettchen, meistens liegt sie jedoch auch noch mit unter meiner Decke an mich gekuschelt..
das muss immer ein Bild für die Götter morgens sein, wenn ich auf der Seite liege - der Große an meinen Rücken und die Kleine an meiner Vorderseite gekuschelt, alle 3 unter meiner Decke gemuckelt
der Wecker meines Mannes klingelt je nach Woche auch zwischen 4-5 Uhr morgens, die Kleine schreit nachts mehrmals auf.. aber irgendwie bin ich immer die Einzige, die das mitbekommt, alle anderen (Unbeteiligten) schlafen seelenruhig weiter
Ach: Bei uns schläft der Große durch, hat höchstens mal im Halbschlaf Durst.. schläft aber in seinem Bett, wacht er alle 1,5-2 Std auf und kommt nur mit Hilfe (Kuscheln) wieder in den Schlaf..
Also - wenn dein Kind noch die Nähe braucht, gib sie ihr!
Meine jüngste Schwester hat noch mit 12 Jahren bei unserer Mutter im Bett geschlafen
Hallo Siem,
unser Großer 6 1/2 schläft seit er 3 Jahre ist fest in seinem Kizimmer und das sehr gerne und lang, was das angeht haben wir sehr viel Glück, da er ein totaler Langschläfer ist. Am Wochenende sehen wir ihn vor 9 h nicht aufstehen (19:30 geht er zu Bett), Alltags wird er entweder von meinem Mann oder von mir so gegen 8 h geweckt.
Bis zu seinem 3. Lebensjahr, kam er in der Nacht hin und wieder zu uns ins Bett, was aber nach und nach weniger wurde und irgendwann ganz aufhörte.
VG Katrin