Einzelkind bleiben oder Geschwiesterkind werden ;)

Überlege ob nicht noch ein kleiner schatz zu uns kommen darf :) wünsche mir schon eins aber sie werden ja groß und es gibt ja auch probleme...
Unser kleiner war ein recht leichtes kind bisher.. Mein Mann ist einzelkind und fande es toll naja mal mehr und mal weniger ich hatte eine schwester und es war die hölle...
wir sind nicht reich und auch nicht arm ;)
wie ist es bei euch warum ein zweites kind und warum nicht ????

danke

1

zu individuell um das hier zu diskutieren ;-)

für mich ganz rationelle Gründe sind für ander völlig unerheblich - ich finde, so sollte man die Sache nicht angehen.

du weißt ja eh nicht was du bekommst - nachher sinds Zwillis ;-) und da sind die ganzen Überlegungen eh hinfällig

2

Hallo,
mein Mann nd ich haben beide Geschwister und uns war schon immer klar dass wir mehr als eins wollen.Als das erste Kind da war hatten wir aber nie das Gegühl das etwas fehlt.Und als die große dann zwei war haben wir gesagt:jetzt wäre theoretisch ein guter Zeitpunkt.Also haben wir es nach dem Urlaub drauf ankommen lassen und ich war wieder schwanger.Seit diesem Zeitpunkt wusste ich "o.k., jetzt erst ist es perfekt"...Wie gesagt,ich hatte vorher nicht das Gefühl das etwas fehlt...
Meine Kinder sind (noch) ein Hz und eine Seele und das vom ersten Tag an.Die Große kümmert sich extrem liebevoll und die Kleine himmelt ihre Schwester eigentlich immer an#verliebt
Die beiden so zusammen zu sehen ist halt irgendwie doppelter Stolz.
Seit ein paar Wochen hat sich auch das "wir-Gefühl" bei der großen eingestellt.Vorher war es öfter so dass sie ihre Spielsachen manchmal nicht hergeben wollte (auch bei Freunden gab es da manchmal Probleme).Das ist jetzt alles kein Problem mehr,es sei denn ein anderes Kind gibt ihr die Sachen nicht wieder zurück.
Obwohl die Kleine erst 7 Monate ist "spielen" sie schon zusammen,und ich kann dann auch mal essen kochen ohne immer ein Baby auf den Arm zu haben;-)

Jeder muss natürlich für sich entscheiden was das Richtige ist,aber für uns ist es so wie es ist perfekt!
Liebe Grüße
Carrie

3

Unser Großer ist 5,5 Jahre, die Kleine 7 Monate. Wir haben uns die Entscheidung beim 2. Kind auch nicht leicht gemacht und monatelang immer wieder diskutiert. Letztlich haben wir auf unser Herz gehört und sind heute total glücklich zu viert. Wenn ich meine beiden Kinder zusammen erlebe, geht mir echt das Herz auf. Wir hätten unserem Sohn echt einiges genommen, wenn er ein Einzelkind geblieben wäre. Er liebt seine kleine Schwester über alles und sie fängt auch sofort das Grinsen an, wenn sie ihren großen Bruder sieht.
Natürlich ist nicht alles Friede, Freude. Der Familienzuwachs hat unser Leben schon auf den Kopf gestellt, aber ich würde mich immer wieder für ein 2. Kind entscheiden.

Hör auf Dein Herz, dann wirst Du Dich richtig entscheiden.

LG
Dani

4

ich finde die Entscheidung "Einzelkind bleiben oder Geschwisterkind" völlig daneben.

IHR als ELTERN solltet entscheiden ob ihr ein, zwei oder acht kidner wollt.
Kindern diese Entscheidung zu übergeben - und sei es auch nur in solchen Phrasen ist denkbar ungünstig.

p.s. für mich war immer klar, daß ich mindestens zwei kinder haben möchte.

6

Wo schreibt sie denn das sie die Entscheidung dem Kind überlassen will?#kratz
Sie will hier doch keinen Tip sondern fragt nur wieso sich andere Für oder Gegen ein weiteres Kind entschieden haben,einfach aus Interesse.Ich glaube nicht dass sie ihre Entscheidung von dieser Umfrage beeinflussen lässt...
LG Carrie

8

wo habe ich denn geschrieben, daß sie sich von uns oder von sonstwem beeinflussen läßt?!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich wollte immer 2 Kinder, mein mann als Einzelkind hätte auch eins "gereicht". Jetzt wird unsere Tochter schon wieder fast ein Jahr und mein Mann sagte vor kurzem: Gut, dass wir uns für ein zweites Kind entschieden haben, sonst hätten wir vieles verpasst. Er meint damit z.B. das tolle verhältnis, dass unsere Kinder zueinander haben. Wenn ich sehe, wie unsere Tochter strahlt, wenn sie ihren großen Bruder sieht: Das würde ich nur ungern verpasst haben.

vg, m.

7

Hi,

für mich war es immer klar das ich mindestens zwei Kinder haben werde. Ich hab 2 Geschwister und mein Mann ist Einzelkind. Das war zwar früher ok für ihn, aber heute wünschte er dass er einen Bruder oder eine Schwester hätte!

Unser erster Sohn war so ein tolles "Anfängerkind" ;-), das wir schnell ein 2. wollten.

Die beiden haben 2 1/2 Jahre Unterschied. Das ist so toll!

Sie spielen viel miteinander. Jetzt gerade z.B. spielen sie zusammen Playmobil im Zimmer vom Großen #verliebt Um 15h fahren wir mit dem Fahrrad zur Bücherei und von da zum Spielplatz. Da werden einige Kinder sein mit denen die meine Jungs immer zusammen spielen.
Jeder hat seine eigenen Freunde, aber auch kein Problem damit, mit älteren/jüngeren zu spielen! Ich würd es immer wieder so machen!!! :-)

LG Nana

13

Auf jeden Fall ein zweites Kind! :-)

Ich bin ein Geschwisterkind und sehr froh, dass ich zwei Schwestern habe. Auch wenn wir uns mal zoffen und uns überhaupt nicht ähnlich sind: Meine Schwestern sind meine Schwestern mein Leben lang, da gibts nichts zu rütteln. Das kann keine Freundschaft.

Für meine Große: Sie ist wunderbar. Es gibt und gab nie etwas an ihr auszusetzen. Sozialverhalten hatte sie schon immer prima usw. Trotzdem hat sie sich mit einer Schwestern noch einmal verändert. Sie hat selbst einen riesigen Entwicklungssprung gemacht. Es ist u.a. auch etwas ganz anderes, ob sie nur in der Kita die Erzieherinnen teilen muss oder zu Hause die Mama, die Spielsachen etc. Die Erfahrung eines Geschwisterkinds ist durch nichts zu ersetzen. Und auch wenn ich meinen Mann liebe und toll finde, wie er ist: Man merkt doch immer wieder, daß er ein Einzelkind war.

23

Hallo,

wir haben uns früher darüber keine Gedanken gemacht.

Wir waren schwanger und alles war perfekt. 1 Tag nach dem 1. Geburtstag unserer Tochter hielt ich einen positiven Test in der Hand und im ersten Moment war es ein Schock.

Mittlerweile ist die Große fast 6, die kleine 4 und auch wenn die ersten beiden Jahre sehr stressig waren, würde ich es immer wieder so machen.

Wir hatten gerade Samstag eine Situation, da waren wir im Indoorspielplatz. Die Große hat sich so toll um die Kleine gekümmert, die an die Hand genommen, sodass wir uns auch mal kur ausruhen konnten.

Mein Mann ist Einzelkind, er hat es gehaßt immer alleine zu sein. Ich hingegen habe 3 Geschwister und auch wenn es oft Streit, es war immer einer da, man war nie alleine.
Also mein persönliches Fazit: Ich bin sehr sehr froh 2 KInder zu haben, die auch so einen geringen Altersunterschied haben.

24

Hallo,

wir haben uns für ein zweites entschieden. Wir sind beide keine Einzelkinder und fanden es beide gut, Geschwister zu haben, mit denen man sich gegen die Eltern verbünden kann. ;-) Das Geschwister ist ja dann auch eine Art Freund, dem man ab einem gewissen Alter doch mehr erzählt als den Eltern. Und das Geschwister gehört zur Familie und stützt einen dann in schwierigen Lebenssituationen doch mehr als es vielleicht manchmal die Freunde können.

Der Große ist 3, die Kleine 4 Monate und er liebt sie abgöttisch. Er beschützt sie schon jetzt und sie himmelt ihn auch an und beobachtet jeden seiner Schritte, freut sich, wenn sie ihn sieht usw.

Welche Vorteile hat es, ein Einzelkind zu sein? Mmh, vielleicht, dass man nicht teilen muss? Dazu fällt mir leider nicht viel ein.

Viele Grüße,
Lexa