ich mag Louis nicht mehr aus dem KiGa abholen

Hallo!

Louis (jetzt 3,5) ist im Sommer 2010 als U3 Kind in den KiGa gekommen. Er hat mich eine ganze Zeit ganz schön gestraft: wenn ich ihn mal abgeholt habe, hat er immer geweint; wenn ich ihn bei Oma abholen wollte, wollte er mich nicht reinlassen etc..... Das hat sich irgendwann gelegt :-)
Aber jetzt weint er immer, wenn er aus dem Kiga abgeholt wird :-( Egal wer ihn abholt... Er sitzt strahlend im Stuhkreis und sobald er rauskommt weint er.... er bekommt sich innerhalb einer Minute wieder ein..... Haben versucht rauszubekommen, warum er weint: keine Chane!
Hatte letzte Woche ein Gespräch mit der Erzieherin und im KiGa-Alltag ist alles super! Er weint mal, wenn z.B. das Anziehen zum Turnen noch nicht ganz klappt o.ä., aber da hat er ja einen ersichtlichen "Grund".
Bin echt überfordert und mag ihn echt nicht mehr abholen.... Habe ihn getröstet, im morgens schon versucht postiv auf´s Abholen einzustimmen, habe ihm was versprochen und zum Schluß das Weinen nur noch ignoriert :-( Das geht jetzt schon seit Ende des Jahres so.
Werde morgen mal die Kiga-Leitung ansprechen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee?!?

LG

2

Hallo!

Möchtest Du nach Hause, wenn es am schönsten ist?

Ich finde es total nachvollziehbar, dass manche Kinder sich mittags nur schwer vom Kindergarten verabschieden können. Meistens platzt man ja doch mitten in ein schönes Spiel herein, oder die Kinder sind total beschäftigt. Wer will da schon nach Hause?

Das wird sich auch wieder legen. Ich finde, dein Sohn zeigt dir, dass er sich im Kindergarten sehr wohl fühlt.

LG Lena

4

Reiße ihn nicht aus dem Spielen raus.

Alle Kinder die in diesem "Abholraum" sitzen werden mittags abgeholt. Gegen 12 Uhr werden die Kinder (die 25h/Woche gebucht haben) in einem Raum gesammelt, ziehen sich an und sitzen dann im Stuhlkreis bis sie abgeholt werden.

1

du nimmst das iorgendwie zu persönlich ("Er hat mich eine ganze Zeit ganz schön gestraft").

geh daqs doch mal entspannter an. Er geht halt jetzt gern in den Kiga (wie er auch zu Oma geht) und es macht ihm Spaß und nun kommst du und beendest den Spaß.

Du willst deshalb ein Gespräch mit der Leitung? Nicht dein Ernst oder?

Mach einfach nicht so ein Theater drum. Ich bin mal wieder im Kiga gegagenen (in Absprache mit der Erzieherin), weil meine Tochter alles wollte, nur nicht abgeholt werden und dann bin ich als letzte Mutter wiedergekommen. Das fand sie dann doch doof - also letzte wollte sie auch nicht sein.

Geb dem Kind Zeit, angefanges fertig zu spielen. Warte auch mal 5 Minuten und dann nimm ihn mit - ohne groß auf sein Theater einzugehen

3

Es zerrt einfach an den Nerven, wenn man jeden Tag ein weinendes Kina aus dem KiGa abholt!!!!

Ja, ich suche das Gespräch mit der Kiga-Leitung: vielleicht weiß sie einen Rat, wie man die Situation für alle leichter/besser gestalten kann. Finde ich nichts schlimmes bei - dafür ist es Fachpersonal!

Die Kinder werden gegen 12 Uhr in verschiedene Räume eingeteilt: ein Raum für die Blockkinder, einer für die Vollzeitkinder und dann eben die Mittagskinder. Also reiße ich ihn nicht aus dem Spielen o.ä. raus, weil alle Kinder im Stuhlkreis sitzen und nach und nach abgeholt werden.

7

dann hol ihn da einfach mal als letzten ab, vielleicht, wenn er gerade mal 5 Minuten nach den anderen

weitere Kommentare laden
5

Der kleine fühlt sich von dir gestoert#rofl....denn du holst ihn ab, wenn es am schönsten ist, wenn er mitten im Spiel ist, wenn er keinen Bock auf zu Hause hat.
Verständlich oder?

Es ist in der Regel eine phase.
Sei froh das er beim abholen heult und nicht den Kampf macht, weil er kein bock auf den Kiga hat beim hinbringen.

Sei cool nd Easy und mach mal nach dem Kindergarten was total tolles, worauf er sich freuen kann...Kuchenessen fahren, besten Freund besuchen, Zoo, einfach was Super tolles und nicht mehr nen normalen Trott. Lenk ihn ein paar mal ab so dass er merkt, wenn Mama mich abholt, gibt es auch danach mal Spaß.

Grüße
Lisa

6

Ich störe ihn nicht beim Spielen. Alle Kinder werden abgeholt.

Habe ich schon versucht, ihm was zu versprechen. Also eine Nachmittagsaktivität oder so, hat keinen Einfluss :-(

8

Magst mal meine abholen? Die wollen garnicht erst hin und wenn dann bitte nur als Mittagskind oder max. wenn Sport ist mögen Sie bis Nachmittags bleiben.
lg

11

Übergangszeiten sind für uns alle manchmal schwierig.
Ich brauche morgens erst mal einen Kaffee nach dem aufstehen, ein andere leutet den "Feierabend" mit einem Bier ein, der nächste hört laute musik auf dem weg von der arbeit nach hause.
am Abend lese ich noch bevor ich mich schlafen lege usw...

Auch für kinder sind diese übergangszeiten nicht einfach- an viele stellen haben wir rutuale (bettgehritual z.B.)
und nmanchmal schleicht sich "weinen" als ritual ein.

so hört es sich be ieuch an

überlegt euch EIN gemeinsames ritual, welches ihr erst mal parallele zum weinen laufen lassen könnt.
vielleicht etwas, was ds kind gerne macht (drei mal hüpfen , umarmen, ein liedchen trällern, grimassen ziehen,..) und führt langsam ein neues übergangsritual ein

und: nimm dsa nicht persönlich.
sondern nimm es erst mal so hin als bewährtes übergangsritual.
wenn ihr es schafft ein neues zu etablieren, wird das alte verschwniden

12

Meine wollen/wollten auch nie abgeholt werden *lol*....
Nimm es nicht persönlich!
Das machen viele Kinder ...

LG Loonis

13

Hallo!

Ich hatte mit meiner Tochter (3 Jahre, 3 Monate) so etwas ähnliches.
Sie hatte so viel Spaß im Kiga und wenn sie mich gesehen hat, ist sie weg gelaufen, hat geweint und Sachen durch die Gegend geschmissen.
Ich habe das eine Zeit lang mit gemacht und es mit Humor genommen (schön, dass sie gerne im Kiga ist...).

Irgendwann hat es mich genervt und ich habe zu ihr gesagt, dass, wenn sie das noch einmal macht, ich nach Hause fahre und sie die Nacht da verbringen kann.
Alleine die Androhung hat gewirkt. Die nächsten 3 Tage gab es kein Theater.
Nach dem We hatte sie das wahrscheinlich wieder vergessen und es gab wieder Geschrei.
Ich habe mich umgedeht und bin gegangen.
Die hat so geweint und geschrien. Ich war dann aber nur 5 Minuten vor der Tür, dann habe ich sie geholt.
Dann ging es wieder.

Vor einiger Zeit dann wieder Gebrüll und Wutanfall.
Ich bin nach Hause gefahren, mein Mann hat sie dann 30 Min. später abgeholt und das hat gewirkt.
Seitdem freut sie sich, wenn ich sie abhole.

Lg

16

oh dsa ist ja spitze...

heißt übersetzt: freu dich gefälligst, wenn ich dich abhole (oder tu zumindest so), sosnt werde ich mit der höchstrafe für ein kind strafen (sofortiger kontaktabbruch, Nichtbeachtung und Verweigerung der elementarsten Betreuung (üebr nacht nach hause zu dürfen)"

Das ist ja klasse.

will ich gleich mal ausprobieren, ob das bei meinem mann auch so funktioniert.

könnte ich bei ihm etwa sagen
"wenn du dich nicht tierisch freust, mich nach der arbeit zu sehen und mich begrüßt wie ein junger hund, dann gehe ich zum Nachbarn zum vögeln?"

mensch, du bringst mich auf ideen

18

You made my day!
Super Beitrag, danke.
Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wenn die Erzieher wissen, wann Du Deinen Sohn abholst, könnten sie 15 min vorher ankündigen, daß seine Mama gleich kommt. Und einen Wecker stellen. Ich nehme an, daß er einfach eine Vorlaufzeit braucht.

LG
Sonja

17

Anstatt das Weinen zu ignorieren, solltest Du versuchen herauszubekommen, WARUM er weint.

Hier wurde ja schon oft gepostet, dass Du vielleicht gerade kommst, wenn es am schönsten ist. Aber jeden Tag? #gruebel

Ich halte es für wahrscheinlicher, daß die Anspannung von ihm abfällt, wenn Du ihn holst, und er aus Erleichterung weint. Dann würde es helfen, wenn Du ihn fest in den Arm nimmst und nötigenfalls noch kurz ablenkst, bis er sich beruhigt hat. Du schreibst ja selbst, dass er sich sehr schnell wieder einkriegt.

Dein Kind tut übrigens niemals etwas, um Dich zu ärgern. Höchstens, um Dich besser kennenzulernen (wo sind Mamas Grenzen).