Hallo....
Wie ja oben schon steht frage ich mich ab wann eure Kinder interesse an der Toilette,Töpfen etc. gezeigt haben.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und zeigt in keinster Weise nur das geringste Interesse am sauber werden.
Er zeigt zwar interesse daran,wenn ich oder mein Mann auf Toilette gehen, aber das er selber möchte irgendwie gar nicht.
Wie habt ihr euren Kindern beigebracht aufs Töpfchen bzw.die Toilette zu gehen ??? Ich hab es letztes Jahr im Sommer schon versucht ihn nur in Unterwäsche rennen zu lassen und ihn öfter daran zu erinnern,auf Toilette zu gehen bzw. ihn auch drauf gesetzt, ab und zu gab er auch mal ein Erfolgserlebnis mit sehr viel Lob aber gereicht zum sauber werden hat es leider nicht !Ich muss dazu sagen, mein Sohn war schon immerein recht "bequemer" kleiner Mann, aber ich finde es ist jetzt einfach an der Zeit, denn im September kommt er in den KiGa und da möcht ich dann schon haben das er sauber ist !
Für Tipps und Tricks bin ich jederzeit dankbar !
lg enna88
Wann sind eure Kinder die Windel los geworden ???
Du brauchst Deinem Sohn gar nichts beibringen. Wahrscheinlich wird er diesen Frühling/Sommer von selbst darauf kommen.
Meine Tochter hat kurz nach ihrem dritten Geburtstag beschlossen, dass es reicht. Tag und Nacht trocken ohne Übergangszeit, Töpfchentraining oder sonst etwas.
Ich werde auch bei der Kleinen darauf vertrauen, dass sie mir sagt, wenn sie so weit ist.
In der Regel wächst Gras nicht schneller, wenn man daran zieht. Wenn Du Deinen Zwerg künstlich auf die Toilette drängst, dann wird es bei der erstbesten Gelegenheit "Rückfälle" geben.
Danke für deine Antwort, sowas in der Art wollte ich hören, ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil ich mir halt dachte,das er schon bisschen spät dran ist, aber gut zu wissen, das er nicht der einzige ist, der sich Zeit lässt !
Unser Sohn ist auch im Dezember 3 geworden und ich glaube auch fest daran, dass er es im Frühjahr/Sommer hinbekommt. Aktuell machen wir gar nichts, manchmal möchte er aufs Klo/Töpfchen, zu 90% aber nicht.
LG
Gedulde Dich einfach. So schwer es fällt.
Mein Sohn (3,5) hat mit ca. 1,5 Jahren etwas Interesse gezeigt. Er geht in den Kindergarten, seit er 1 Jahr alt ist. Dort fand er es "cool", wie die Großen das Problem ohne Windel lösen.
Mit 2 Jahren haben wir es in Gemeinschaftsarbeit mit dem Kindergarten komplett tagsüber gelassen. Nur ab und an zum Mittagesschlaf. Klappte bisher recht gut. Bis auf ein paar Malheure. Alles vertretbar. Nur die Nachtwindel waren jeden Morgen brechend voll. Mit 2,5 Jahren war die Windel dann morgens ca. 3-4 Tage absolut leer und er ist gleich nach dem Aufstehen wie ein geölter Blitz aufs Klo gerannt. Da haben wir es einfach versucht. Es war SEIN Zeitpunkt. Er hat bestimmt, dass er dazu bereit ist. Und wir haben das halt unterstützt.
Er hat, seitdem er 1,5 Jahre alt ist, ein Töpfchen mit Deckel im Kinderzimmer stehen, falls es mal eilig ist oder nachts. Nur fürs große Geschäft sollte er das Töpfchen meiden.
Mal schauen, wann meine Tochter (fast 14 Monate alt) Interesse dafür zeigt. Noch ist sie mit dem Papa im Erziehungsjahr, bald geht die Tagesmutter los.
Wichtig ist: Nicht hetzen, aber immer mal wieder ins Gedächtnis rufen. Irgendwann platzt bei jedem der Knoten und noch kein Kind ist in den Windeln geblieben.
LG
Franzi
Hallo und
meine Tochter fing kurz nach ihrem zweiten Geburtstag an sich für die Toilette zu interessieren und ich hab sie dann auch auf die Toilette gesetzt wenn sie es wollte.Das war im Juli und im August haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten gehabt,deshalb habe ich ihr vorher noch die Pampers angelassen weil ich dachte es überfordert sie sonst.So war es dann auch und das Interesse an der Toilette war wieder verschwunden.Als die Eingewöhnung rum war fing sie wieder an und dann Habich ihr einfach die Pampers zu Hause ausgelassen.Nach einer Wochhe hatten wir nur einen "Unfall" und da hab ich ihr dann auch wenn wir wo anders waren keine mehr angezogen.
Im Dezember habe ich dann festgestellt dass die Pampers morgends immer trocken sind und dann haben wir die auch weg gemacht.Hat prima funktioniert.Ich hätte nie damit gerechnet dass es so früh klappt,aber es lag daran dass sie es wollte...Ich glaube wenn das Interesse fehlt wird es ne Quahl für alle Beteiligten und deshalb würde ich an deiner Stelle auch nicht versuchen ihn bevor er in den KiGa kommt trocken zu bekommen (es sei denn ER will es).
Kinder müssen für den KiGa noch nicht trocken sein.
LG Carrie
Danke für eure vielen Antworten, das hat mich jetzt total aufgebaut,jetzt weiß ich das ich bisher keinen fehler gemacht habe wenn ich ihn in Ruhe gelassen habe
Vielen Dank euch allen
Haette ich meinem Kind " das interesse" selber wählen lassen können, wären sie mit sechs noch nicht trocken. Mein Sohn wäre damals zu bequem gewesen, sein Spiel wg. Der Toilette zu unterbrechen
Man kann das Interesse auch wecken, hilfestellungen geben oder auch Anreize.
Ein Freund von uns wollte locker bis zum 6. Lebensjahr den Hintern von der Mutter abgeputzt haben, weil er kein Interesse hatte es selber zu machen.......oder auch zu faul, es geht ja auch anders
Nimm ihn mit, wenn du selber auf die toilette gehst, entweder parallel aufs Töpfen, oder gleich auf die Toilette setzen. Bei meinem jungen habe ich immer gemerkt das er muss, wenn er seinen Pillermann festgehalten hat oder die Beine überkreuzt hat.
Der Toilettengang sollte ohne viel aufsehen zu einem normalen ständigen Gang sein. Dazu lustige Handwaschcreme nach der Toilette....das kann alles ohne Druck passieren.
Grüße
Lisa
Sorry, aber mein 3jähriger hat definitiv keinen Bock mit zur Toilette zu kommen, nur weil ich das gerade möchte... ich gehe trotz allem nicht davon aus, dass ich ihn mit 6 noch wickeln muss
Hallo
Unser Sohn ist jetzt auch drei geworden und zeigt nicht annähernd Interesse dran, aufs Töpfchen bzw auf die Toilette zu gehen...
Anfang des Jahres dachte ich, nun sei er soweit, da er sich abends immer ausgezogen hat und aufs Puppentöpfchen gehen wollte... Also haben wir ein Töpfchen gekauft, er ging die ersten zwei Tage auch mal drauf, hatte auch Erfolg, der natürlich auch gelobt wurde, aber das war es dann auch schon wieder...
Ich zwinge ihn nicht und von dem "Ein Kind MUSS mit drei Jahren trocken sein"-Trip bin ich spätestens abgekommen, als mein Patenkind (heute 7) mit 3 1/2 erst trocken wurde... Irgendwann schaffen es alle, allerdings nur ohne Druck und ohne Zwang... ich warte jetzt einfach ab, bis er Interesse dran zeigt, soooo lange kann es ja nun nicht mehr dauern...
LG
Hallo,
unser Sohn ist am 5.2 3 Jahre geworden und ist seitdem unfallfrei tagsüber trocken.
Lg
snakebit07
Hallo
Jan war mit 3 Jahren Tagübertrocken und mit 3,5 Jahren komplett.
Rea zeigt kurz nach ihren 2ten Gebtag (im Mai) schon interesse ans Klo...
und war ziehmlich flott hier zuhause trocken im August ging sie dann in den Kiga und wollte von den Erzieherinen dort nicht gewickelt werden machte dort jedes mal riesen aufstand....
haben dann dort auch ohne Windel versucht und siehe da es klappt seit dem super.....für die Mittagpause und nachts will sie noch eine windel...und die bekommt sie auch noch, sie gibt das tempo an und ausserdem ist Rea noch sehr früh dran find ich.....mein Kinderarzt meint eigentlich sollte man vor dem 3 Geburtstag damit nicht anfangen weil es dann nur "antrainiert" wäre.....
LG
Steffi mit Jan und Rea
Meine Kinder waren mit 22 Monaten tagsüber trocken, etwa ein Jahr später nachts. Ich habe gar nichts gemacht, sie durften nur immer schon mitgehen, wenn sie wollten, wenn von uns jemand auf Toilette war.