Tochter bekommt Logo und Theraplay und dem Kiga ist es nicht genug

Hallo

meine vierjährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wir machen seit letztem Jahr Theraplay beim Logopäden einmal die Woche und seit kurzem auch nun Logopädie einmal die Woche.

Aber dem Kindergarten scheint es immernoch nicht zu reichen. Jeder sagt sie hätte in der Sprache echt Fortschrittte gemacht. Aber immer wieder spricht mich die Erzieherin an ob ich den jetzt auch mal einen Termin im SPZ hätte. Aber mal ganz ehrlich reicht es nicht was sie momentan bekommt? Was soll denn im SPZ noch gemacht werden, kennt sich da jemand aus?

Theraplay ist eine Methode um nochmal die Wahrnehmung usw.. zu trainieren.

lg

1

Hallo,

ich sage mir immer: Warum nicht einen Termin im SPZ? Vielleicht kann noch was gefördert werden, bzw. was erhoffen sich die Erzieherinnen denn noch?

lg

3

Ja ich hab das ja auch schon in die Wege geleitet, allerdings wartet man da schon sehr lange auf einen Termin.

5

achso, ok.
ja ich weiß, wir sind dort auch in behandlung#schwitz

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn deine Tochter Fortschritte macht finde ich das super #pro
Ihr habt 2 Therpie-Termine und ich persönlich finde das ausreichend ! Wie lange macht ihr das denn schon ?

Was sagt denn die Logopädin bzw. die KiÄ ?

Heutzutage werden viel zu viel Therapien verabreicht und das Kindsein bleibt dabei auf der Strecke ..

Die Erzieherin sagt seit einem halben Jahr mein Sohn solle doch zur Ergo..ich werde noch zur nächsten U abwarten und das nochmal bei der KiÄ besprechen..

Lass sich nicht verrückt machen..du entscheidest. Lass dir Tips und Ratschläge von der Logopädin geben und setzte es zu Hause um !

LG, Sandra

9

Ich denke auch das es ausreichend ist. Die Logopädin meint, das sie nicht mehr viel braucht und dann bei ihr wohl der Knoten platzt. Ich hatte mich auch schon im Internet erkundigt, da es Reha Kliniken gibt, für sprachgestörte Kinder. Das ganze geht vier Wochen lang und viele Kinder haben da extrem große Fortschritte gemacht. Unsere Logopädin meinte aber, das wir das auf keinen Fall brauchen.

13

Welche Sprachstörung hat denn dein Kind? Mein Sohn war mal stationär für 4 Wochen zu einer Intensivsprachtherapie. Das hat ihn massiv viel geholfen. Mehr als 1 Jahr lang Logo...muß man leider so sagen. Nicht umsonst schickt man die Kinder ein halbes Jahr vor Schulbeginn zu solchen Rehas oder KH ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

im SPZ wird geschaut warum sie die Sprachentwicklungsstörung hat und was es noch für Therapie für sie geben kann

7

Ok, aber ich denke irgendwie das zweimal die Woche doch reicht, ich könnte mir vorstellen wenn wir noch irgendwas machen, wäre das doch bestimmt zuviel.

10

Da wird ja auch geschaut war man machen kann und wie es am besten zu planen ist.

Z. b. wäre ein eine Frühförderung im Kindergarten möglich.

11

Wenn du eine sehr gute Logopädin hat, kann sie dir da weiterhelfen, ob es wirklich sinnvoll ist ins SPZ zu gehen.

Sie kann schnell überblicken, ob es nur eine Sprachstörung ist oder mehr dahinter steckt. Im Zweifelsall würde ich dann eher zur Frühförderstelle gehen zur Überprüfung.

IM SPZ bekommst Du oft schlecht einen Termin, dann musst Du dort zur Logopädie hinfahren.....ich war einmal mit meiner Tochter da - die hatten überhaupt keinen Schimmer was sie hatte und wollten sogar in Vollnarkose Untersuchungen tätigen, bis hin zur Familienaufstellung (habe keinen Kontakt zu meiner mutter)...da hats mir dann gereicht. Die wollten mir doch tatsächlich einreden, das das Haare ziehen mit meinem Problem zur eigenen Mutter in Verbindung steht....mit der ich seit vielen Jahren gar keinen Kontakt, kein Stress, nichts hatte#rofl.

Die kamen mir dann so blöde vor, das ich das sofort abgebrochen habe. Im Endeffekt hat mein Hausarzt mit ganz normalen Methoden geholfen, das Problem zu überwinden.

Es gibt noch ganz andere Stellen, die dir helfen können!
Wir gehen mit den Sprachproblemen unserer Tochter auch nach Baiersbronn www.gabriele-iven.de und sind super zufrieden. Parallel noch 2x die Woche zur Logopädin.

Grüße
Lisa

15

Von Baiersbronn hab ich auch schon gelesen, wohnt ihr denn da in der Nähe? Dann ist das natürlich super. Bei uns gibt es leider so etwas nicht in der Nähe.

17

nee, wir fahren auch ein paar Stunden dort hin....komme Richtung Flughafen München.
Wir werden in Mai die zweite Woche dort sein. Die bieten auch kostengünstige Mietwohnungen an oder man sucht selber Privat unterzukommen.

Uns hat es super viel geholfen, auch zu verstehen, was meine Tochter wirklich hat. DIe Logopädin bei der wir drei Jahre waren, war eine totale stümperin, die alles verzögert hat und sich überhaupt keine Mühe gemacht hat, wirklich gegen die Sprachprobleme anzugehen. Wir hätten eigentlich schon viel weiter sein können,bzw. schon fast fertig. Jetzt ist unsere Tochter sechs und soll zur Schule....weiss noch nicht, wie wir das alles schaffen werden. Es gibt dort keine Sprachförderung in der Schule, keine Sprachschule in der Nähe - einfach nichts. Jetzt heisst es so viel aufzuholen und so viele Sprachhausaufgaben wie möglich zu Hause machen.

Wir haben jetzt eine Logopädin gefunden, die nach einer Stunde genau das gleiche gesagt hat, wie Baiersbronn nach einer Woche. Unsere Logopädin meinte zwar, sie hat alles im Griff und wir müssten nicht mehr hin aber eine zweite Meinung ist uns immer wichtig und meiner Tochter hat es sehr gut getan dort zu sein.

Ich kann es nur empfehlen!

Grüße
Lisa

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
das SPZ therapiert nicht, es diagnostiziert. Insofern kannst du also das SPZ mit Logo und Theraplay nicht vergleichen. (Ja, man kann auch im SPZ therapieren lassen, aber deren Hauptaufgabe ist die Diagnostik.)
Das SPZ würde mit deinem Kind einen Entwicklungstest machen und genau herausfinden, wie weit es (sprach-)entwicklungsverzögert ist und ob es noch andere Baustellen gibt. Und das SPZ könnte z.B. auch einen I-Platz im Kiga empfehlen ;-)

16

Ja aber das macht doch die Logopädin doch auch. Sie kann doch auch am besten abschätzen wie weit die Sprachentwicklungsverzögerung ist und sie würde mir dann doch auch zu anderen Therapien z.B. raten oder?

19

Wenn die Logopädin das macht, überschreitet sie eindeutig ihre Kompetenzen. Sie kann und darf natürlich einen Sprachentwicklungstest machen - aber alles andere nicht. Das kann sie weder raten noch empfehlen. Sie ist nur Therapeutin. Sie macht das, was der Arzt auf das Rezept schreibt.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Ist denn schon mal eine Diagnostik gemacht worden, warum Deine Tochter eine Sprachentwicklungsverzögerung hat?
Wenn nicht, könnte ein Termin beim SPZ durchaus sinnvoll sein.

Denn je nach Ursache und Stärke der Sprachentwicklungsverzögerung ist ggf. eine andere Therapie nötig, so dass möglicherweise (!) zwei Termine Logopädie wöchentlich sinnvoller ist.
Ich war eigentlich immer ganz froh, wenn ich in Bezug auf die Sprachentwicklungsverzögerung meines großen Sohnes ehrlich gemeinte Ratschläge bekommen habe.

LG Silvia

22

Hallo,

mensch bin ich froh das wir Erzieherinnen für unseren Sohn hatten die ihn Unterstützt haben und ihm auch die Zeit gegeben haben die er brauchte.
Unser Sohn fing spät mit sprechen an und hat lange Zeit so gesprochen das keiner ihn verstehen konnte.
Wenn die Erzieherinnen ihn nicht verstanden durfte er es zeigen was er meinte.Wurde er geärgert von anderen Kindern haben sie den anderen es erklärt warum unser Sohn nicht so gut sprechen konnte.Sie haben sich über jeden Spracherfolg mitgefreut.
Unser Sohn hat Anfangs einmal die Woche Logo gemacht+Sprachgruppe im Kindergarten.Irgendwann wurde es auf 2mal die Woche erhöht.
Nach etwas über 2Jahren konnte er mit der Logo aufhören.

Lg Sabine

23

Hallo,

das finde ich ziemlich seltsam.

Wenn die Erzieherin noch weitere Probleme sieht (sonst wäre kein SPZ nötig), warum sagt sie dann nicht, worum es geht? Oder empfiehlt die Dame das aus Prinzip allen Eltern?

Ich würde mal ganz doof nachfragen, was Ihr da sollt.

Je nach Antwort würde ich dieses Problem beim Logopäden ansprechen, denn wer dieses Theraplay macht, kennt sich bestimmt auch allgemein mit kindlichen Störungen aus.

Allgemein finde ich den Förderwahn heutzutage übrigens ziemlich übel.
Erst gestern erzählte mir eine Bekannte, wie ihrer Freundin extrem zugesetzt wurde, weil ihr Sohn kaum gesprochen hat. Die ganze Familien wurde in Panik versetzt, zig Untersuchungen mußten durchgeführt werden, eine Begleitperson ging mit in den Kindergarten, bis eine vernünftige Psychologin mal endlich feststellte, daß das Kind einfach anderweitig (vor allem motorisch) weit war und die Sprache hinten an gestellt hatte. Aber bis dahin dachte die Familie, sie wäre unfähig, ein Kind aufzuziehen, oder das Kind wäre behindert, und das Kind dachte auch, es wäre nicht normal.
Ist schon toll, wie Familien heute unter Druck gesetzt werden, weil irgendwer meint, daß dem Kind "geholfen" werden muß. #aerger

LG
Heike

25

Hallo

ich hab eben auch gedacht, mein Gott sie bekommt doch schon Unterstützung. Sie bekommt Logo und Theraplay, also was wollt ihr denn noch. Aber jetzt hab ich mich von einigen überzeugen lassen, das es sinnvoll sein kann, nochmal ins SPZ zu gehen. Mal schaun was sie sagen, schaden kann es ja nicht.

Auf der einen Seite ist es ja schön, das der Kindergarten da schon hinterher ist, manche Eltern sind da vielleicht nicht so hinterher und kümmern sich nicht anständig. Aber irgendwann nervt es halt, wenn man immer und immer wieder darauf angesprochen wird. Ich mach ja schon und mehr als auf den Termin im SPZ kann ich ja momentan auch erstmal nicht machen.

lg

24

Naja, einen Termin im SPZ machen tut ja nicht weh und schaden kann es auch nicht. Warum also nicht? Vielleicht haben die dort noch einen Vorschlag, wie man die Therapien effektiver gestalten kann? Ich würde die Idee auf jeden Fall aufgreifen.

Lg
cor