Geschenk für den grossen Bruder????

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, ich bin jetzt in der 36 SSW und bin als am überlegen, ob wir unserem Sohn was schenken sollen, wenn die kleine auf die Welt kommt, so als grosses Bruder Geschenk! Weil die kleine bekommt ja zur Geburt bestimmt paar sachen Geschenkt und ich möchte nicht das mein kleiner dann vll Eifersüchtig wird, ich weiss vermeiden kann ich es eh nicht.

Wer kennt das oder hat seinem Kind was geschenkt?

Er war im Januar 4 Jahre, wenn ja weches Geschenk wäre denn so angebracht?

lg Tanja

1

Ich verstehe den Sinn dieser Schenkerei nicht. Hab ich bis zu meiner Anmeldung bei Urbia in 2006 auch noch nie von gehört ;-)

Bei uns hat der große Bruder ein Geschenk für das Baby gehabt und war so stolz es selbst ausgesucht und überreicht zu haben. Davon erzählt er heute, 1,5 Jahre später, noch immer.

LG

2

Ja das haben wir auch, er hat der kleinen was ausgesucht wo er ihr selbst geben darf!!!

7

Jepp, so war das bei uns auch! Eifersucht lässt sich auch durch ein Geschenk nicht vermeiden. Wir haben unserer einfach gezeigt, was sie zu ihrer Geburt bekommen hat. Und sie hatte einen Plüschhund für ihren Bruder, den er heute noch heiss und innig liebt!

Grüße
Julia

weiteren Kommentar laden
3

Ob ein Kind eifersüchtig wird, hängt absolut nicht damit zusammen, wie viele Geschenke es bekommt. :-)

Meine Große hat etwas zur Geburt bekommen, von mir, nicht von dem Kind, und zwar als die Wehen losgingen, nicht als das Kind kam. Das sollte ihr die Wartezeit erleichtern, bis ich zurück war und hat auch geholfen.

Wenn Du Eifersucht vermeiden möchtest, so weit es möglich ist, achte nur darauf, daß Dein Großer nach wie vor die Zuwendung bekommt, die er braucht. So kleine Frischlinge lassen sich wunderbar in Papas/Omas/Tantes Arm verlegen, damit Du Zeit für ihn hast.
Wenn Du stillst, biete dem Großen den freien Arm an usw.

4

Ich würde etwas schenken, womit er sich auch mal eine halbe Stunde selber beschäftigen kann. Ob das jetzt Lego, Playmobil, 2 tolle Puzzles oder einfach ein großes Paket Papier und tolle Buntstifte sind, kommt auf das Kind an. Ein paar schöne Bücher sind aber auch toll.

Ich finde nur dieses "Oh guck mal, das Baby hat dir XYZ mitgebracht!" irgendwie albern.

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander, und meine Tochter brauchte damals noch sehr viel Bespaßung. Zum zweiten Geburtstag bekam sie eine Spielküche und hat mich dann immer "bekocht", wenn ich den Kleinen mal wieder dauerstillen musste.

lg

5

Wie wäre es mit einem Kinobesuch unter Männern? Nur Vater und Sohn für ein paar Stunden?
Lg Ich schicke meine öfter mal mit ihrem Vater ins Kino wo die Kerle mal nur unter sich sind Das ist jedesmal toll für die Jungs

6

Wenn er eifersüchtig ist, hat das was mit der Erziehung zu tun.
Ich kenne es so, dass geschwisterkinder für das Baby und Mama was malen oder basteln aber nicht nochmals extra beschenkt werden.

Was machst du wenn das Baby Taufe/Geburtstag etc. hat, bekommt der große dann von jedem Gast auch ein Geschenk?

Grüße
Lisa

14

>>Wenn er eifersüchtig ist, hat das was mit der Erziehung zu tun.>> #kratz

Ansonsten stimme ich Dir in allem zu, nur dieser erste Satz ist absoluter nonsens.
Wäre ein Geschwisterkind NIE eifersüchtig auf das Kleinere, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.....

LG
Dani

15

HI,

nicht die komplette Eifersucht aber solche, wo andere Geschenke bekommen.
Das kann man doch einem Kind erklären," in diesem Alter", das nicht er die Geschenke bekommt, das er im Moment nicht an erster Stelle steht....

Da kann man doch das kind vorbereiten, das es ein besonderer Tag für Mama und Baby ist und das da kein anderer - in der REgel - Geschenke bekommt.
Um das auszugleichen, kann er ja beim Auspacken helfen....

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
8

Meine zwei Zicken haben ein Schleichpferd bekommen fanden die total süß, waren bei der Geburt 4 und 3 J. alt

Minizicke hat da es unser drittes Mädchen war mehr Gutschein und Windeln bekommen :D

9

Hallo,

meine Tochter hat zur Geburt nicht bekommen und schon gar nicht vom Baby, was ja viele ernsthaft ihren Kindern glaubhaft machen ("Das hat dir das Baby mitgebracht!")

Jule war mit mir zusammen ein schönes Schmusetuch kaufen, sie durfte es selber aussuchen, es hat eewig gedauert bis sie eins gefunden hat, was schmusig genug, hübsch und schön war. (war dann eins von Steiff)

Das Geschenk für Jule war dann aber, dass sie als allerallererste zu uns rein durfte. Oma und Opa mußten draussen warten, die erste halbe Stunde war nur für den uns vier. Ich denke das war das Tollste, darauf war sie stolz. Als dann Oma und Opa reinkamen, hat sie ganz glücklich ihre kleine Schwester präsentiert. Das Schmusetuch hat sie Tine dann liebevoll in den Arm gelegt......

Jedes Geschenk für Jule wäre da absolut unpassend gewesen.

Allerdings, als wir dann daheim waren, gab es neue Bücher......denn Stillen kann ja so lange dauern, da muß schon was neues zum Lesen her;-)

Mona

10

Hallo,

unsere Tochter hat ihrem großen Bruder eine Kinder-Kettensäge von Stihl mitgebracht. Es kommt aber drauf an, womit dein Großer gerne spielt. Denkbar wären auch Autos oder ein Buch oder oder oder.

Ich finde, das Geschenk ist ein gutes Mittel, um der Eifersucht vorzubeugen.

Was noch wichtig ist, wenn ihr dann Besuch bekommt:
- Der Besuch sollte ZUERST den Großen begrüßen.
+
- Wenn der Besuch ein Geschenk mitbringt, sollte er auch eins für den Großen dabei haben (wir haben einen Notfallvorrat angelegt, da konnten wir bei Bedarf aushelfen; die meisten Leute wissen nicht, dass man für jeden ein Geschenk dabei haben sollte).

VG
Lexa

12

Warum sollte man denn für alle Kinder Geschenke dabei haben?

lg

13

Oh wow!! Wollt Ihr das so beibehalten? Dann habt Ihr aber noch viel vor Euch.

Ich wußte auch nicht, "daß man für jeden ein Geschenk dabei haben sollte". Und ich bleib auch lieber bei meinem Unwissen. Und wenn ich ein Baby besuche und ihm etwas mitbringe und mir dessen Eltern dann ein Notfallgeschenk für das größere Geschwisterkind in die Hand drücken zum Übergeben (oder wie habt Ihr das gemacht?), dann würde ich das ablehnen.

Mein Großer war immer mega stolz, wenn er dem Besuch seinen kleinen Bruder zeigen durfte - der hat kein Geschenk gebraucht/erwartet oder so. Das Größte war oder ist für ihn immer, daß er einen kleinen Bruder hat.

Und eifersüchtig war der bisher noch nie (und der Kleine ist mittlerweile 14 Monate). Wir haben ihn immer in alles miteinbezogen.

Und falls man Kindern jedesmal Geschenke unter die Nase hält, wenn man nur schon befürchtet, daß sie schlechte Laune kriegen, dann halte ich das eher für kontraproduktiv.

LG,
fani

weitere Kommentare laden
11

Unsere Tochter bekam ein kleines Bobby Car (so ein Aufziehauto) zur Geburt von Ihrem Bruder. Gleich im KH, da war sie dann auch erst mal mit beschäftigt. Sie war damals 25 Monate alt.

lg nisumu