Kinderschuhe

Hi,

wahrscheinlich ist die Frage echt doof, doch ich muss sie mal loswerden.
Meine Tochter trägt jetzt Schuhgröße 25.
Ich würde gern wissen, ob sie nächsten Winter dann 27 oder 28 tragen wird?
Klar ist jedes Kind anders, doch ich möchte mich dennoch mit Euch austauschen - wieviel Schuhgrößen es innerhalb eines Jahres ungefähr sind.
Bei Winterschuhen dachte ich immer ne Nr größer, daher würde ich für den nächsten Winter 28 kaufen oder doch eher ne 27 - sie haben nämlich gerade von R....ganz tolle heruntergesetzt und falls sie ihr nicht passen sollten, habe ich auch Abnehmer - habe einige Freundinnen mit jüngeren Kindern.
Irgendwelche Ideen?
Danke - happy tiffy - happy weekend

1

Hallo,

ich glaub das kann man so garnicht sagen.

Mein Sohn hatte letzten Winter Gr.30 und diesen Winter 35, mein mitlerer hingegen hatte letztes Jahr 26 und dieses 27. Also völlig verschieden.

Lg

2

Hallo,

Ich denke, dass wird dir niemand sagen können. Kinder wachsen ja bekanntlich Schubweise. Also lange nicht, dann plötzlich können sie eine Größe überspringen.

Junior hat bis zum letzten Herbst im Halben-Jahres-Abstand seine Größe gewechselt.

Tja, im Winter, also nur wenige Wochen nach dem Schuhkauf, war die nächste Größe erreicht. Nur gut, dass ich das im Gefühl hatte und die Winterstiefel gleich in 28 genommen hab.

Und ich glaub, jetzt braucht er wieder eine Nummer mehr. (Muss am WE nochmal nachmessen) Das wären dann also 2 Größen nur im Winter, während er sonst 2 Größen im Jahr machte...

LG,
Enelya

3

Hallo

Ich denke auch, dass man das nicht sagen kann...

Unsere Tochter fing letztes Jahr im März an zu laufen und hatte ihre ersten Schuhe in Größe 19... Mittlerweile ist sie bei Schuhgröße 25, wird demnächst wohl in 26 wechseln... Damit hätte ich im Leben niemals gerechnet....

Ich würde von Saisonschuhen vorkaufen wirklich absehen, bis ich die Größe wirklich einschätzen kann... Auch wenn du Abnehmer hättest, das wäre mir wirklich zuuuu riskant...

LG

4

Wieso glaubt eigentlich jeder, dass man Winterschuhe immer eine Nr. größer nehmen muss? #kratz Die Winterschuhe sind eh so schwer und klobig. Und wenn man sie dann noch größer kauft als sie eigentlich sein müssen, laufen die Kinder, als hätten sie ein Klotz am Bein...#gruebel

Du kannst ja aus Sicherheitsgründen jetzt Gr. 27 UND 28 nehmen. Dann hast du ein große Wahrscheinlichkeit abgedeckt, dass ein Paar davon passt. Und wenn ihre Füße praktisch gar nicht wachsen bis zum nächsten Winter, hast du eben trotzdem Pech.

Ich kaufe ab und zu natürlich auch schon mal Schuhe im Voraus. Aber wenn sie dann eben nicht passen, dann verkaufe ich sie eben wieder. Schuhe (egal ob Winter oder Sommer) müssen in erster Linie passen. Preis und Aussehen ist für mich zweitrangig.

Sie müssen also so günstig sein, dass ich sie entweder für den Preis wieder los werde oder das "Vorher kaufen" lohnt sich nicht.

Zu große Schuhe sorgen übrigens dafür, dass Kinder kalte Füße bekommen, weil der Hohlraum nicht aufgeheizt werden kann. Da sind dann irgendwann Erkältungen garantiert, weil kalte Füße das Immunsystem schwächen.

LG
cori

5

Hallo!

Mein Sohn hatte im ersten Winter(mit 18Monaten) Schuhgröße 23, im 2.Winter(mit 30Monaten) Schuhgröße 25 und im 3.Winter(42Monate) Schuhgröße 26. Es kann also sein, das du mit 27 oder gar 28 nicht weit kommst!

Meine Tochter hatte im 1.Winter(16Monate) Schugröße 19, nun hat sie diesen Winter mit jetzt 2J8M. Schuhgröße 21!

LG Angel mit Lukas *21.06.08 und Anna *01.08.09

6

Hallo,

mein Kind hatte diesen Winter

- Crogsähnliche 24/25
- Gummistiefel 25
- Hausschuhe zu Hause 26
- Hausschuhe Kindergarten 27
- Winterstiefel 27
- Turnschläppchen 30

passte alles gleichzeitig.

Letztes Jahr kaufte ich ihr Winterstiefel zu groß. Nach einer Woche waren sie knapp, nach zwei Wochen zu klein.

Dieses Jahr hielten die Stiefel bis kurz vor Winterende und Anfang Februar brauchte sie dann Größe 28.

Wenn ich Hausschuhe aneinander hielt, hatte ich folgendes Ergebnis
- Gleiche Größe
- ein Schuhe 1,5 cm länger
- verschiedene Marken.

Wenn ich mit meiner Schuhe kaufen gehe. Probieren wir fast immer Schuhe in einem Bereich von 3-4 Größen. Die einen fallen größer aus, die anderen Kleiner. An einem Tag. Wachstumsschübe noch nicht einberechnet #zitter

7

hi,

also wie viele Schuhgrößen in 1 Jahr?

am 1 Geburtstag 20
am 2. Geburtstag 26
am 3. Geburtstag 29
nächste Woche wird sie 4 und hat 31

also erst sind die Füße superschnell gewachen

und dann immer nur zum Saisonwechsel ;-)

lg
Sunny

8

..mein Sohn hatte letzten Winter 26/27 und jetzt aktuell Wiunterschuhe in 28.

Ich würde jetzt noch keine Schuhe kaufen..aber wenn du unbedingt möchtest, dann nimm doch beide Größen (da du ja Abnehmer im Hintergrund hast - die freuen sich sicherlich auch über Schnäppchen :-p)

LG, Sandra

9

Das lässt sich leicht berechnen: Du solltest Dich aber nicht an der Schuhgröße orientieren, da die meisten Schuhgrößen von Kinderschuhen falsch sind.
Also: Fußlänge deiner Tochter in Millimetern messen. Also z.B. aktueller Wert 160 mm. Um den Prognosewert für die Fußlänge im z.B. November 2012 zu bekommen addierst Du pro Monat 1 mm dazu (wenn Deine Tochter 3-6 Jahre alt ist). Das wären dann bei 8 Monaten 168 mm. Ist Deine Tochter 1-3 Jahre alt, dann sollte man mit 1,5 mm rechnen.
so, und jetzt brauchst Du nur noch den erforderlichen Spielraum für neue Schuhe dazurechnen: 17 mm und kommst dann auf eine Gesamtinnenlänge von 185 mm. Das wäre eigentlich Größe 27,5, aber wie gesagt: Die meisten Größen sind falsch. Frag also den Hersteller der Winterschuhe nach einem Schuh mit einer Innenlänge von 185 mm. Der muss dann natürlich noch um den Ballen und die Ferse passen. Hol mir diese Infos immer unter kinderfuesse.com.

10

Danke Euch allen!!!!