Cybex Solution x-fix vs. Transformer T vs. Römer KidFix - Eure Erfahrungen?

Hallo!

Mal wieder so eine Kindersitz-Frage....

Wir können uns nicht so recht zwischen den drei o.g. Sitzen entscheiden, jeder der drei hat Vor- und Nachteile. Wer hat einen oder verschiedene der o.g. Sitze und kann mal über Erfahrungen berichten?

Finja hat heute in allen drei Sitzen gesessen, "passen" würden alle. Der Transformer ist relativ weit aber Kinder wachsen ja auch und sie muss ja noch ein paar Jahre so einen Sitz nutzen... Wir sind relativ unschlüssig, haben jedoch einen Favoriten (Cybex). Von den Testergebnissen her sind sie auch alle recht ähnlich...

Erfahrungen bitte!

LG,
Steffi mit Finja (2 3/4, knapp 15 kg, etwas mit dem Kopf über dem Rand im Römer Duo bzw. Römer King Plus)

1

Hallo

wir haben auch den Cybex und sind bestens zufrieden.

Für den Kleinen haben wir jetzt den Kiddy Cruiserfix gekauft - da waren die aktuellen Tests noch eine Idee besser und manchmal stehen wir mit der Isofix Arretierung des Cybex auf Kriegsfuss.

Gruss Beate

2

hallo

erstmal würde ich kein Kind mit 2 3/4 Jahren in einen "großen" Sitz setzten.

Sie ist viel zu jung dafür!
Wir haben mit 2 3/4 in den Cybex Pallas 2 fix gewechselt, da unser Junior sehr lang ist und auch über den Rand des King Plus bzw. des Safefix plus mit dem Kopf geragt hat.

hast du dir schon einmal einen Crashtest in youtube angesehen? die Puppen in den Gr. 2-3 Sitzen fallen ganz schon rum im Gegensatz zu denen die in einem Kindersitz der Gr. 1 sind.

Unser Sohn fährt solange mit Fangkörper bis er nicht meht hinein passt.
Bevor das Kind nicht 4 jahre alt ist sollte man nicht wechseln.

So find ich den Römer Kidfix am besten. Aber nicht für ein Kind mit 2 3/4 Jahre.
Sicherheit geht vor.

Nichts für ungut.

Lg laratabea

3

Danke für Deine Meinung!

Sicherheit geht bei uns auch ganz klar vor, deswegen überlegen wir ja hin und her. Am Alter allein kann man den Wechsel jedoch nicht festmachen. Gibt halt Kinder, die mit nicht ganz drei so groß sind wie andere mit vier... Der Transformer wird es aber sicher nicht werden weil der wirklich "weit" war und sie darin einfach zurzeit noch zu viel Platz hätte.

LG,
Steffi

5

das stimmt, das es größere und kleiner Kinder gibt und unserer ist definitv von der GRoßen Sorte.

Er ist gerade erst drei geworden und misst 1,08m. Er ist im Gegensatz zu den meisten 3jährigen fast einen Kopf größer.

UND TROTZDEM war mir wichtig das er noch nicht in einen großen Sitz kommt.

Deswegen haben wir uns ja den Cybex Pallas 2fix geholt.
geht bis zum Ende der Kindersitzzeit - also mitwachsend.

Der pallas kostet 260 Euro, was auch für viele viel Geld sein mag, aber ich würde ihn immer wieder kaufen. Hauptsache mein Kind sitzt sicher im Auto.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich mache es auch am Alter fest.

Und das mit vollem Bewußtsein, dass nicht alle Kinder gleich groß sind.

Ein Kind, das nur mit 3-PUnkt-Gurt gesichert ist (wie in allen Sitzen der Klasse II/III der Fall) hat ganz plötzlich eine riesengroße Freiheit gewonnen.

Es kann sich bewegen, nach vorne beugen, zur Seite beugen, sich aus dem Gurt befreien (auch wenn der korrekt angelegt war), sich abschnallen, und das innerhalb von Sekunden. Wenn es dazu noch auf dem Beifahrersitz sitzt auch noch die Tür aufreißen (hinten hat man ja hoffentlich die Kindersicherung drin), ins Lenkrad greifen...

Für diesen Sitz benötigen Kinder m.E. nach eine gewisse Reife, die ich von keinem Kleinkind erwarten würde.

Abgesehen davon, dass auch bei Kleinkindern das Verhältnis Kopf - Körper noch sehr kopflastig ist und daher die Sicherung mit dem 3-PUnkt-Gurt nicht wirklich sicher sein soll.

All das wäre für mich Anlass, wenn mein Kind tatsächlich schon so früh aus dem Sitz der Klasse I herauswächst einen mitwachsenden Sitz zu kaufen.

Favourit wäre dann für mich der von Cybex mit Fangkörper (gibt es auch mit Isofix), und mit 4-4,5 Jahren könnte man dann den Fangkörper weglassen und ihn als Sitz der KLasse II/III benutzen.

Habt ihr den denn mal ausprobiert?

Viele Grüße
Miau2

6

Wir haben den Transformer T , in den allen hat meiner auch Probegesessen. Ich bin zufrieden das wir den Transformer gekauft haben, da passt sogar noch mein Neffe mit 11 Jahren rein. Das der Sitz relativ breit in der Sitzbreite ist stört meinen Spargeltarzan nicht.
Mein Enkel mit den gleichen Maßen wie dein Kind passt auch schon rein und fühlt sich wohl, sitzt aber noch im Storchenmühle SP. LG

7

Hallo,

Meine große kami mit 4 Jahren ! In den großen Sitz. In der klasse 1 kann man bis 18 kg sitzen oder der Kopf guckt sehr Hälfte drüber! Die kleinen haben mit 14-15 Monaten in die klasse 1 gewechselt, das war schon zu früh....

Wir kaufen nur Römer und sind sehr zufrieden. Der cybex ist halt günstiger..... Den Duo haben wir auch 2 mal.#winke

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 17 Monate

9

Hi!

Also nur am Altern KANN man den Wechsel überhaupt nicht ausmachen. Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate, ist 102cm groß und wiegt 17,5 kg. Er hat also mit Klamotten seine 18 kg gut erreicht. Soll er jetzt zu Fuß gehen, nur weil er noch nicht 4 ist? ;-) Er fährt jetzt seit 1 Woche in den neuen Sitzen mit.

Wir haben 2 Autos. Im Kombi haben wir den Transformer T und im Polo den Römer Kidfix. Er sitzt in beiden Sitzen absolut super drin. Wir haben ihm von Anfang an gesagt, dass er schön angelehnt bleiben muss, damit er sicher sitz. Ansonsten halte ich sofort an und fahre nicht weiter. Er versteht es gut und es klappt echt super.

VlG
hutzis
#winke

10

Nachtrag: Er darf sich auch erst abschnallen, wenn ich erst ausgestiegen bin. Das klappt wirklich gut. Er war aber auch noch nie so, dass er an den Gurten (auch im RömerSafefixPlus) rumgespielt hat oder sich vorher schon mal abgeschnallt hat.

11

Wie wäre es mit dem Concord transformer T pro? Der hat zusätzlich zum transformer T noch einen Fangkörper dabei. Bei babywalz ist der gerade im Angebot.

Lg,
FINA

12

Hallo,

mal ganz ehrlich - das ist ein urbia-Trend glaube ich. Ich parke jeden Tag zweimal vor dem Kindergarten. Ich war mit unserem Sohn schon in zig Spielgruppen. Ich habe sehr viele Kinder schon früh im großen Sitz gesehen, aber noch keinen einzigen Fangkörpersitz. Ich kenne auch nur eine Mutter die für ein Baby jetzt einen Rückwärts gerichteten Sitz gekauft hat.

Wir haben für unseren 3 jährigen (109cm, 18,5kg) den Cybex Solution X-fix. An sich ein schöner Sitz. Wir kämpfen aber immer mit dem Isofix, das heißt wir bekommen den Sitz mit einem Handgriff ab, aber ihn wieder zu befestigen ist ein wenig hakelig. Daher haben wir nun als Zweitsitz einen Safety 1st ohne Isofix der fest im Auto der Oma installiert ist.

LG

13

Aus meiner Krabbelgruppe haben fast alle einen Sitz mit Fangkörper.Ohne das wir vorher je über Sitze gesprochen haben.Dafür haben aber viele sehr früh gewechselt.
Wir allerdings haben Reboarder und Fangkörpersitz.
lg Julia

14

Aufgrund des Alters würde ich auch einen mit Fangkörper bis 36kg nehmen.Kinder in dem Alter hampeln nur rum,die wenigsten bleiben ruhig drin sitzen.
lg Julia