Blut am Toilettenpapier nach Stuhlgang bei 4-jährigem - RAT?

Ich hatte heute nach dem Abwischen meines Sohnes 2x Blut am Toilettenpapier.

Seitdem laufen mein Mann und ich schier Amok vor Angst.

Natürlich den Arzt befragen am Montag, aber heute ist Samstag...

Weiß jemand Rat?

1

Wie war der Stuhlgang von der Konsistenz? Eher hart, musste er stark pressen? Dann könnte zum Beispiel recht schlicht eine kleine Verletzung im Afterbereich vorliegen...

LG

2

Zunächst musst Du schauen, ob das Blut frisch (hell) oder alt (dunkel) ist. Bei hellem Blut besteht erst einmal keinerlei Grund zur Sorge, da Du einfach davon ausgehen kannst, dass er sich durch etwas zu harten Stuhlgang einen kleinen Riss irgendwo zugezogen hat.
Ich behaupte mal, das passiert jedem Menschen irgendwann mal im Laufe seines Lebens.

Therapie: Gib ihm weichmachende Getränke und Speisen (google hilft Dir bei der Auswahl) wie beispielsweise Apfelsaft. Heute Abend vor dem Einschlafen kannst Du, wenn Du magst und er das möchte, ihm auch ein wenig Heilsalbe (Babycreme, Bepanthen, ansonsten eine Wund- und Brandschutzsalbe) auf den After auftragen.

Und morgen schaust Du erst einmal ob es überhaupt nocht auftritt. Sollte normalerweise recht schnell heilen, allerdings kann es natürlich beim nächsten Toilettengang wieder auftreten.
Blutet er Montag immer noch oder hat Schmerzen, dann geh zum Arzt.

3

Hallo,

unsere Tochter hat immer extrem festen Stuhl. Manchmal kann ich nicht verstehen wie diese "riesen Dinger" (sorry) aus so einem kleinen Körper raus kommen können....

Ich habe auch schon öfters helles Blut am Toilettenpapier bemerkt, mir aber ehrlich gesagt nicht viele Gedanken darüber gemacht. Bei dem festen Stuhl ist es ja sehr wahrscheinlich dass mal der After ganz leicht einreißt. Sie hat auch noch nicht über Schmerzen geklagt.

Wenn es recht fester Stuhl war würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, dann ist es wahrscheinlich einfach nur irgendwo leicht eingerissen. Klagt er über Schmerzen?

Ruf einfach mal am Montag beim KiA an und frage einfach nach.

Liebe Grüße und nicht so viele Sorgen machen
jacinto #blume