Hallo Mamas,
kennt das o. g. jemand???
Wir kommen gerade von einem langen Spaziergang heim, die Hände waren etwas kalt und dann zeigt uns der Sohnemann, dass er die Finger nicht mehr so gut bewegen kann. Sind nicht kalt aber total angeschwollen.
Woran kann das liegen? Wer kennt das???
Bitte schnell Tipps, DANKE!!
Kiki
Sohn 6J., schwellen plötzlich drei Finger an! Warum??
Wenn er keine Handschuhe an hatte könnte das wahrscheinlich von der Kälte kommen.
Da ich aber kein Arzt bin würde ich mal den Notdienst kontaktieren
Das klingt verdammt nach Frostbeulen! das hatte mein Sohn vor knapp 2 Wochen an der Nase.
Am besten die Finger in warmes Wasser halten, nicht kühlen!
das verschlimmert nur die Schwellung.
An der Nase helfen warme Waschlappen
Oder ab zum Arzt!
Grüße,
Stephan
Wo in Deutschland ist es kalt genug für Frostbeulen? Wir hatten lecker 9 Grad draussen, da erfriert doch kein Körperteil mehr? Oder?????
LG
Genau das wollte ich auch gerade sagen: bei uns war es heute recht frühlingshaft, wenn es auch noch unter 10° war. Aber für Frostbeulen eindeutig zu warm.
Vielleicht ist er gefallen und hat sich blöd abgestützt und die Finger sind deshalb etwas geschwollen? Oder er hat vielleicht was angefasst, an dem er sich gepiekt hat? Eine überwinterte Distel vielleicht?
LG
cori
Hallo,
im Zweifel zum Arzt
- ist er hingefallen oder hat sich ungeschickt irgendwo abgefangen?
- hatte er zu einer Pflanze Kontakt?
- hat er irgendetwas angefasst?
- hat er eine Mini-Wunde, wo etwas reingekommen sein könnte?
Bei der Kälte ist die Frage
- wie kalt war die Temperatur?
- wie windig war es?
Hat er Schmerzen?
Hat sich die Farbe der Finger verändert?
Nun, ich bin kein Arzt, aber mir fallen so einige Möglichkeiten ein, die ich/Freunde/Verwandte schon hinter sich hatten.
Wenn ich wandere, dann bekomme ich auch geschwollene Finger. Das sind dann Wassereinlagerungen. Das erkennst du daran, dass das auch schnell wieder weggeht.
Abhilfe schafft dann, dem Kind was in die Hand zu drücken und ihn ensprechend zu beschäftigen etwa mit einem Stock o.ä...
Danke für eure Tipps!
Nachdem die Hand 20 Minuten im lauwarmen Wasser geplätschert hat und ich sie danach 15 Minuten ein bisschen geknetet und mit dem Igelball bearbeitet habe, konnte der Lütte sie wieder bewegen. Mein Gott, ich hab mir trotzdem solche Sorgen gemacht. Die Finger waren ganz schön "prall", haben aber scheinbar nicht geschmerzt.
Nun ja, wir beobachten das mal weiter, heute beim Spaziergang war zumindest alles wieder ok. Vielleicht waren die Finger gestern einfach zu klamm....
Vielen Dank!!
Kiki
Hallo Kiki,
ich habe das auch seit früher Kindheit.
Ist es bei deinem Sohn auch rot und juckt ein wenig bzw. schmerzt ein wenig.
Insbesondere bei schnellen Temperaturunterschieden erwischte es mich. Je älter ich wurde, aber auch immer öfter einfach so.
Niemand konnte mir sagen, was das war - bzw. meine Eltern waren früher erst gar nicht mit mir beim Arzt.
Heute sagt mein Rheumatologe (habe leichtes Rheuma), dass das schon ein Vorbote gewesen sein könnte.
LG
Katie