Hilfe! Neuer Zahn kommt hinter Milchzahn raus?!!

Hallo,

meine Tochter wird im Mai 6 Jahren, seitdem Sommer wackelt unten ein Schenidezahn, nun hab ich gerade beim Nachputzen gesehen das er neue Zahn hinter dem Milchzahn schon zu sehen ist, die spitze guckt ganz leicht raus. Ihr alter Milchzahn wackelt schon sehr doll, nun weiss ich nicht ob ich weiter warten soll oder morgen mal beim Zahnarzt anrufe. Hab Angst das es eine Schiefstellung der neuen Zähne gibt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

LG und einen schönen Abend #winke

1

Hallo,

ich würde damit unbedingt zum Zahnarzt. Meine Nichte hatte das auch. Nun braucht sie eine Spange :-(, da der Zahn schief steht. Ich möchte dir auf keinen Fall Angst machen, aber ich denke je eher, desto geringer das Risiko eines Schiefstandes.

#winke tingel

2

Morgen ab zum Zahnarzt, nicht abwarten.
LG Moni

3

ruf vorher beim Zahnarzt an und laß dir ohne Beisein deines Kindes erklären, was sie da machen werden

meiner Tochter wurde gezogen - es war irgendwie Horror

Spritze im Unterkiefer - trotzdem Angst/Schmerzen/Ungutes Gefühl

meine Tochter hat sich ziehmlich gewährt und ich sowie die Schwester mussen sie letztendlich festhalten.... auch, weil die Zähne richtig fest hängen (wenn die neuen sehr weit hinten kommen, zerstören sie nicht die Wurzel des alten Zahnes)

Entgegen anders lautenden Gerüchten haben die Milchzähne nämlich richtige Wurzeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchgebiss

4

Echt - glaubt jemand die haben keine? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

5

doch, irgendwie bin ich bisher nur auf Menschen getroffen, die immer gesagt haben, dass Milchzähne keine Wurzeln haben - liegt vielleicht daran, dass ordentliche Wackelzähne ohne Wurzel rausfallen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Keine Angst !!!! Alles ganz normal. Ab dem 6. Lebensjahr fängt der Wechsel des milchzahngebisses an. Meistens kommen als erstes die 6. Zähne, hinter den Milchzähnen und für die fällt kein Zahn raus. Als zahnarzthelferin weiß ich das ;-)

Also keine panik alles im normalbereich!

Schönen Abend

8

Äh falsch verstanden. Sorry.

Wenn der milchzahn rausfällt, Regelt Zunge den schiefstand von alleine. In den seltensten Fällen zieht man den Zahn mit der Zange. Immer schön wackeln.

11

manche wackeln aber absolut nicht, z. B. wenn der neue 1 cm weiter hinten kommt

9

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Als ich damals den Zahnwechsel hatte, hatte ich ein sogenanntes Hexengebiss.

Meine Milchzähne standen fest und dahinter kamen die Neuen. Es wurde einfach abgewartet.

Die Neuen drücken die Alten raus. Ich hatte nie eine Fehlstellung der Zähne.

Im Gegensatz zu meiner Schwester, bei ihr wurden sogar vorher noch Zähne gezogen, weil es hieß zu kleiner Kiefer.
Sie musste lange eine feste Spange tragen.

Meiner Meinung nach kommt hier die Meinung die Milchzähne müssten gezogen werden, zu schnell.

Und da der Milchzahn schon dolle wackelt, denke ich das es eh nicht allzu lang dauern wird, bis er Platz macht.

LG gluecksbaerchen

12

das blöde ist, das man als Laie eben nicht weiß wann zu schnell und wann zu spät ist ;-)

(das ist die Frage, die man sich als Mutter immer stellt: vertraue ich dem Zahnarzt oder nicht oder doch oder dochnicht #kratz)

13

hi Trinchen,
naja, wenn der neue Zahn sich dahinter rausschiebt, hat das meist zur Folge, dass der Milchzahn immer fester wird statt lockerer, weil er keinen Platz mehr zum Wackeln hat.

Darum würde ich sagen: bewaffne dich mit einem Stofftaschentuch, umfass den Zahn fest damit (dabei versuchst du mit den Fingernägeln unter den Zahn zu "haken") und zieh ihn raus. Es geht super einfach, super schnell und tut nicht mehr weh als beim Zahnarzt. Nimm den Zahn schnell aus dem Taschentuch, knüll eine Ecke des Taschentuchs zusammen, stopf es in die Zahnlücke und lass deine Tochter 1-2 Minuten feste drauf beißen (damit es aufhört zu bluten).

Unser Zahnarzt hätte die Milchzähne meines Sohnes (bei denen auch die bleibenen Zähne dahinter schon raus schauten) mit Betäubung gezogen. Das wollte ich meinem Sohn ersparen und habe es (wie früher meine Mutter auch) lieber selbst erledigt. Die Spritze tut doch mehr weh als der kurze Knack, den es gibt, bis der Zahn draußen ist.

LG
cori

14

Huhu,

hat sich der Zahnarzt schon mal zum Kiefer deiner Tochter geäussert, also ob Kieferstellung und Grösse ok sind??
Bei uns ist es so, dass mein Sohn einen ziemlich schmalen Kiefer hat und der Zahnarzt darauf hinwies, bitte sofort vorstellig zu werden, sollten sich bleibende Zähne zeigen ohne dass Milchzähne "ausgefallen" sind.

Hat aber, wie erwähnt, mit der Kiefergrösse zu tun, ob das für "normal gross "geformte Kiefer auch gilt, weiss ich nicht.

Gruss, Nicole

15

Hallo,

das ist bei manchen Kindern so- überhaupt kein Problem! Wenn der Milchzahn draußen ist, stellt sich der neue Zahn, falls genügend platz da ist, durch den Zungendruck auf den richtigen platz!

Falls nicht genügend platz da ist, wird normalerweise erst mit Kieferordopädie angefangen, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist!

Aber falls du keine ruhe hast, würde ich morgen beim Zahnarzt anrufen und einen Kontrolltermin ausmachen evtl. zieht er dann auch den Wackelzahn wenn das gewünscht wird!

Lg Nina ( ZFA)

16

Hallo!
Wir hatten das bei unserem Kind auch bisher mit allen 3 Zähnen. Immer war erst der neue Zahn hinten durchgebrochen und schon richtig weit raus gewachsen, als dann irgendwann der Milchzahn endlich mal rausfiel. Kein Problem sagt der Zahnarzt. Der neue bleibende Zahn wächst dann einfach in die Lücke rein. Bisher war es auch immer so.
Zähne sind weder schief noch krumm.
Warte ab bis er rausfällt, der neue Zahn läßt den Wackelzahn noch mehr wackeln, weil er ja Platz einfordert.
viele Grüße frau aurora