Hey ihr Lieben,
hab folgendes Problem. Meine Tochter geht ab morgen nach sehr langer Zeit wieder in den Kindergarten.
Sie hatte seit November ständig Durchfall, nach dem sie 2 Tage im Kindergarten war. Also das heißt, sie ist in die Kita gegangen und am 2 Tage wurde ich gleich wieder angerufen ich soll sie abholen zwecks Durchfall. Dann war sie ne Woche daheim, zwei Tage wieder in der Kita und wieder das gleiche Spiel. Dann war sie mal 3 Wochen daheim, da war sie Durchfall frei. Sie geht wieder in die Kita, und schwups hat sie wieder Durchfall.
Meine Kinderärztin geht davon aus das sie irgendwas beim Kindergartenessen (was von einer Großküche kommt) nicht verträgt.
Nun rufe ich gerade in der Kita an, ob es die Möglichkeit gibt essen was man selbst mitbringt, warm zu machen. Da meinte die Leiterin, total aufgebracht, das würde garnicht gehen, da macht die Hygiene nicht mit. Und schon garnicht wenn man etwas selber kocht.
Hmm... nun steht ich da.
Was mach ich denn nun? Was geb ich ihr mit? Schnitte? Aber ist das nicht Doof wenn alle anderen Kinder Mittag essen und sie nur eine Schnitte?
Wenn ihr nen Tipp für mich habt, wäre das wirklich super.
Danke schön.
Was tun, zwecks Mittagessen im Kindergarten?
Hallo,
wieso aus hygenischen Gründen nicht???
Verstehe ich nicht, Sanja durfte ihr Essen immer mitbringen.
Verstehe nicht warum dies nicht erlaubt ist
Aber einen Tip kann ich Dir auch nicht geben wenn du eine Schnitte mitgibst ist sie ja auch selbstgemacht
LG
Doro
Danke für deine Antwort.
Keine Ahnung, kann ich Dir nicht sagen :(
Sie will morgen mir das nochmal genauer erklären sie hat nun keine Zeit, meinte sie.
Naja die Schnitte darf sie ja zum Frühstück und Vesper auch essen die ich mitbringe, es geht eher darum das selbst gekochte, also denk ich mal. Aber was daran so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht :(
Menno, ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll.
Hallo
unsere Kinder dürfen dann nochmals Brotzeit machen -
muß aber Essen sein, daß nicht schlecht wird ( ohne Kühlschrank ) oder wo eben nichts entstehen kann ( das ist bei vielem gekochten Essen möglich, wenn es nicht kühl aufbewahrt werden kann, und dann wieder richtig erhitzt )
Wir geben einfach normale Brotzeit mit
dann noch mal Hackfleischbällchen, Pizza, Würstchen, viel Obst ect.
Im Zweifel kommst du damit auf jedenfall durch wenn dir deine Ärztin schreibt, daß das Kind da nicht essen soll.
Grüße Silly
Danke für deine Antwort.
Ja dann werd ich das wohl so machen müssen. Dachte nur das wäre etwas Doofe wenn sie dann da sitzt und alle anderen Kinder warm essen und mein Kind ist wieder eine Schnitte (also wie nochmal Frühstück).
Also werd ich nochmal zu der Ärztin gehen müssen. Sie meinte eigentlich wäre das kein Problem in den Kindergärten mit dem selbst gekochten. Weil das auch sofort meine Bedenken waren. Aber scheinbar ist unser Kindergarten da mal wieder anders :(
Danke dir.
Hallo
also bei uns wird auch kein Essen von zu Hause aufgewärmt
es kommt ja dazu, wenn dann mal was wäre - wegen dem Essen, dann muß der Kindergarten beweißen das es nicht vom Kindergarten aus geht
Von jedem Essen werden Rückstellproben eingefroren - damit im Nachhinein bewießen werden kann, daß es nicht vom Essen ist.
Aber gegen selbst gekochtes Essen, daß gut kalt verzehrt werden kann - hat bestimmt niemand was.
Meine Mittlere ist Brotzeitkind - und viele Kinder sind neidisch auf sie, weil viele Kinder lieber das von zu Hause essen, als im Kindergarten immer mit Essen zu müssen
Grüße Silly
Hallo...
ich würde mich bei anderen Eltern erkundigen, ob es bei ihren Kindern auch so ist. Sollte es so sein, dann würde ich natürlich die Leitung darauf ansprechen und um ein Gespräch mit dem Lieferanten bitten. Bei uns war das Essen in letzer Zeit sehr stark gewürzt, haben um ein Gespräch im Rahmen der Elternbeiratsversammlung gebeten und nun ist alles wieder in Ordnung.
Sollte es sich rausstellen, dass nur dein Kind Probleme hat, dann würde ich bei dem KiA abklären lassen, ob mein Kind eine Unverträglickeit gegen irgendein Lebensmittel oder Zusatzstoff hat. Sollte es so sein, dann wird sie anderes Essen wie die anderen Kinder bekommen (vielleicht auch Selbstgekochtes?) und das kann nach ärztl. Attest nicht einfach verneint werden.
LG a.
Danke für deine Antworten.
Nein bei anderen Kindern ist das nicht. Und ja wir denken auch das es eine Unverträglichkeit ist. Die Kinderärztin geht im Moment davon aus, dass in der Großküche mit zuvielen Fertigtütchen gewürzt wird. Also das zuviel Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe in der Nahrung sind. Ich achte schon eine Weile darauf das Magdalena möglichst wenig davon zu sich nimmt, wegen ihrer Epilepsie. Und seit ich daheim darauf achte ist das auch weniger geworden.
Und gegen was sie nun genau eine Unverträglichkeit hat muss nun nach und nach getestet werden. Da es wie gesagt nur auftritt wenn sie in der Kita mit isst.
Wie gesagt, selbstgekochtes Essen, darf nicht migebracht werden. Und mit der Großküche wollten sie telefonieren aber die haben ja schon "nein" gesagt also es bei einem anderen Kind um die Laktove Intoleranz ging. Auch da wurde kein anderes Essen angeboten.
LG
ich denke mal wenn du anfängst wollen viele eltern nach ziehen
weil das bestimmt kosten sparen würde;)
und das muss ja verhindert werden
wegen der hygiene seh ich da nun kein grund
das muss vieleicht eher die ausrede sein;)
was genau sagt denn der KIA?
ich bin vieleicht ist es denn da ein hygiene problem? oder oder
jednefals kann es ja nicht sein das du viel geld für den platz bezahlst sie aber dauernd zu hause hast wegen durchfall
Danke für deine Antwort.
Und jetzt wo du es sagst, stimmt, kann eigentlich sein das es nur so eine Ausrede ist. Klar ist ja auch logisch. Ist wirklich günstiger.
Wir sind direkt in der Gastrosprechstunde, ist eine Oberärztin auf dem Krankenhaus. Und Sie meinte, das sie davon ausgeht, das in dem Großküchenessen zuviel Konservierungsstoffe und Zusatzstoffe drin sind und das Magdalena das nicht verträgt. Und wir das erstmal weglassen sollen, weil ihr das merkwürdig vorkommt, dass Magdalena das nur im Kindergarten hat.
Morgen ist das Gespräch mit der Leiterin mal schauen was da bei raus kommt.
Danke Dir.
LG
Hallo,
wäre so was denn eine möglichkeit http://www.mytoys.de/Alfi-alfi-Isolier-Speisegef%C3%A4%C3%9F-foodMug-Monster-gr%C3%BCn-035-l/F%C3%BCr-unterwegs/Essen-Trinken/KID/de-mt.ha.ca01.03.03.01/2282605 ?
Ein Mädchen aus unserem Kiga hat es, da wird es in der früh heiß befühlt und soll bis mittag gut warm halten.
Lg
Danke dir für deine Antwort.
Das klingt ja gut. Das werd ich mal im Auge behalten. Je nach dem wie das Gespräch bei der Leiterin morgen verläuft. Ich weiß nicht ob es darum generell geht das ich selbst gekochtes mitbringen möchte oder eben nur ums warm mache.
Mal schauen.
Danke dir.
Ich hab meinem Sohn das Mittagessen immer im "Henkelmann" mitgegeben.
Das war bis mittags warm.
Das ist absolut richtig!!! Denn sonst hat der KiGa keine Kontrolle mehr und wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt wirds richtig blöd bei der Ursachenforschung. Die Hygienerichtlinien haben durchaus einen Sinn.
ABER wenn Dein Kind eine ärztliche Bescheinigung bzgl. einem speziellen Essen hat muß sich auch der KiGa drum kümmern, dass es das Essen bekommt!!!
Grundsätzlich würde ich nachforschen warum Dein Kind immer Durchfall bekommt (Zutatenliste von der Großküche anfordern, beim Arzt austesten lassen). Denn nur so weißt Du auf was Ihr achten müßt.
Ja aber sie haben doch die Kontrolle. Die Kinder bekommen doch nur MIttagessen in der Kita, der Rest wird doch eh mitgebracht! Und wenn meine Tochter nicht mit isst von der Großküche, kann es doch dann auch nicht von dort kommen. Sie steht ja dann auch dort nicht auf der Liste oder sonstiges.
Der Kindergarten kümmert sich ja eben nicht, das ist ja im moment mein Problem.
Ja es wird gerade geforscht was mein Kind nicht verträgt. Eine Woche waren wir bereits deswegen im Krankenhaus und da wurde nix gefunden. Deswegen wird jetzt weiter gesucht aber damit wir schon mal vorbeugen können, sollte sie erstmal nix von außerhalb essen. Weil ohne Kindergarten hat sie auch nie Durchfall. Da ich wie gesagt daheim sehr drauf achte das sie kaum Zusatzstoffe oder sonstiges zusich nimmt, wegen ihre Epilepsie.
Danke für deine Antwort.
Es ist trotzdem nich erkaubt, sogar für die Babys müssen Glsächen gekauft werden, nix selbstgekochtes. Es muß ja auch gelagert werde(z.B. im Hochsommer).
Grade wenn ihr nix gefunden habt würde ich schleunigst die Zutatenlisten der Zulieferfirma anfordern!!!
Ob der KiGa verpflichtet ist für Dein Kind extra zu kochen weiß ich nicht, unser Kiga kocht für Kinder mit bestimmten Erkrankungen extra oder besorgt (auf Attest) lactosefreie bzw Soja-Milch.
Setzt Dich nichmal in Ruhe mit der Leitung zusammen. So ist es ja kein Zustand für Dein Kind. Komisch ist es schon die üblichen Tests (Lactose, fructose...) wurden ja bestimmt gemacht. Vielleicht kochen die einfach zu fettig? Geschmacksverstärker???
also, bei uns können die kinder brotzeit machen oder man gibt essen mit was warm gemacht wird oder sie bekommen das essen von da, schon weil es allergien gibt, kann man essen mitgeben.
gib doch warme essen in einer wärmebox mit, so müssen sie nichts machen.
http://www.amazon.de/ROTPUNKT-850-Isoliergef%C3%A4%C3%9F-farbig-sortiert/dp/B0002HOZUW/ref=sr_1_17?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1330348789&sr=1-17
http://www.amazon.de/Aladdin-31066-Artist-Warmhalte-Sch%C3%BCssel-Ruppel/dp/B0045EOXHS/ref=sr_1_30?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1330348827&sr=1-30
Hallo,
habt ihr schon herausgefunden, was sie nicht verträgt?
Glutamat, Gewürze/Kräuter, Lactose, Fructose, Getreidesorten, Ei usw.
Dann könntest du gegenüber der Kita ggf. argumentieren, dass sie nur das essen darf.
Ansonsten würde ich Schnitte mitgeben und abends warm essen (machen wir öfter abends warm essen). Ja, es ist schon etwas doof. Aber wenn sie dafür 1. in die Kita darf, weil sie keinen Durchfall hat und 2. es ihr dadurch besser geht, wird es für sie wohl ok sein.
Auch eine Möglichkeit, dazu würde ich aber erst das organische ausschließen:
kann der Durchfall auch vom Stress kommen? Dass sie sich nicht wohl fühlt?
Aber wie gesagt, das mit dem Essen ist erst mal naheliegender und organisch/allergisch würde ich da erst mal abklären lassen.
Äh, das Frühstück bringt ihr doch sicher auch mit. Wo ist da der hygienische Unterschied zum Mittagessen???
Ich würde nochmal um ein Gespräch mit der Kita-Leitung bitten. Denn der Verdacht, dass es an dem Mittagessen liegt, liegt ja nahe. Mein Sohn hatte das auch anfangs: immer wenn es im Kindergarten bestimmte Gerichte gab, hatte er nachmittags Durchfall. Seit der Kindergarten von einem anderen Anbieter das Essen bekommt, ist der Durchfall weg. Sicher lag es an Zusatzstoffen - ich kenne das von mir selbst: sind Geschmacksverstärker, Hefestoffe usw. im Essen, gehts mir auch nicht anders.
Das Argument der Hygiene würde ich nicht gelten lassen. Was würde die Kindergartenleitung denn machen, wenn sie ein Kind mit einer Lebensmittelallergie im Kindergarten hätten??? Würden sie das Kind hungern lassen, weil das Mitbringen von zubereitetem Essen aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist???
LG
cori