Moin,
wir haben sie hinter uns. Heute morgen, und nun ist er ein ganz offizielles Schulkind
Die Frau vom Gesundheitsamt war sogar ausgesprochen nett, hat meinen Einwand, dass ich ihr den Fragebogen und das Untersuchungsheft erst nach der Untersuchung geben wollte auch verstanden, ich hab auch die Erzieherin gefragt, ob im Vorfeld mit der Ärztin gesprochen wurde, dies verneinte sie. Ich wollte einfach, dass sie unvoreingenommen meinen Sohn untersucht.
Es wurde einiges gemacht.
Erst musste er einen Zug, der verschiedene Formen hatte, nachzeichnen/ergänzen.
Dann musste er unter 5 Bildern dass unpassende finden.
Dann wurde die Mengenerkennung geprüft, daraufhin musste ein Zelt mit Eingang und ein Pfeil zeichnen.
Dann hat sie ihm so Bilder gezeitg und er musste Sätze Bilden, was er darauf sieht. Z.b. "Da ist eine Katze unter dem Tisch" und so weiter.
Daraufhin wurde die Pluralbildung getestet.
Dann musste er innerhalb einer Minute in so einer Smileyliste, so viele traurige Smileys wie möglich durchstreichen, 14 musste er als minimum haben, er hatte 22.
Er wurde gewogen und gemessen 25kg bei 125cm . Er ist der grösste aus seiner Altersgruppe.
Dann musste er innerhalb von 30sek. so oft mit beiden Beinen hin und her springen wie er konnte. Und auf jedem Bein , einzeln hüpfen.
Die Ärztin sagte uns, dass er eine gute Konzentrationsfähigkeit und Auffassungsgabe hat. Hat die Aufgaben auf anhieb verstanden und umgesetzt.
Und jetzt kommt er im August in die Schule....
LG Happy
Schuleingangsuntersuchung NRW, wen es interessiert...
1
Hallo,
wir haen sie auch heut morgen gehabt und Noah musste genau das gleiche machen. kann ich zu 100% zustimmen und einen Mensch musste er noch malen.
Noah ist 123 cm groß und wiegt 18,3 kg. Er lag aber schon immer an der unteren Linie mit dem Gewicht.
LG und eine schöne restkindergartenzeit
Anja mit Noah
2
Einen Mensch musste unser Sohn bei der Anmeldung malen. Und meine Güte, waren die da pingelig.
3
hallo,
ich habe das vorsorgeheft gar nicht erts hingegeben. die ärzte dort sollen den ist zustand beurteilen und nicht die privaten gesundheitlichen daten meines kindes durchlesen.
lg