Hallo zusammen,
heute war die U8 von meinem Großen (Feb. 4 J). Mein Mann war dort und es war nicht so toll.
Wir haben einen total lieben Kinderarzt, aber er hat gemeint, wir müssen "spielerisch" mit ihm üben. Sonst wird es immer schwieriger.
Zur Untersuchung.
Er konnte nicht malen. Er malt auch zu Hause nicht gerne, was ich auch nicht toll findet, weil ich sehr gerne male. Aber er kann weder einen Kreis, noch ein Dreieck oder gar ein Strich-Männchen. Bin schon froh, wenn er manchmal einfach so vor sich hin mal (abstrakt)
Er konnte die Fingerspiele nicht.
Er konnte nicht auf einem Bein hüpfen. (Aber er ist gerne draußen, läuft Laufrad, aber er ist ein ganz vorsichtiger)
Puzzle mach der aber schon die für 5-6 Jährige...die liebt er..
Jetzt bin ich extrem verunsichert, ich mache diese Sachen echt gerne mit ihm, aber er will einfach nicht. Je mehr ich dann an ihn heran rede desdo schlimmer wird es.
Sonst ist er super. Er singt, er hat Bücher total gerne, er liebt Rollenspiel und sich verkleiden. Er will super viel wissen. Auch schon schwierige Dinge.
Ich würde sagen, er ist halt ein absoluter Kopfmensch.
Jetzt ich meine Frage, was kann ich machen und wie würdet Ihr da rangehen.
Der Kinderarzt will ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal sehen. Wenn es bis dahin nicht besser ist, gibt es "Ergo"Therapie (was ich ja nicht schlecht finde)
Über ein paar Antworten wäre ich echt glücklich......
Geknickte Maylu
U8 - Feinmotorik/Grobmotorik durchgefallen
Hallo!
am besten du zwingst ihn ein kleines bisschen. Es ist ja schön, dass er sonst eher verkopft ist - aber wenn er nicht lernt auf einem Bein zu stehen dann heißt das eben, dass er immer ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl haben wird. Also auch Probleme wenn er später mal in einer Umkleidekabine in eine Hose steigen will, weil er da das gleich gewicht verliert...
und Stift halten ist eben auch wichtig fürs Schreiben, also einfache Formen sollten da bald gehen, sonst wird es dann mit den kleinen buchstaben noch viel schwieriger.
geht er in eine Kita? Vielleicht können ihn da die Erzieherinnen besonders in solche Sachen einbeziehen. da wirkt dann natürlich auch ein stück weit die gruppe, wenn alle malen dann machen eben auch alle mit. auf die art kriegt man auch die Kinder die etwas nicht so gerne machen mit dazu. Wenn keine Kita, dann kann man vielleicht in einer Krabbelgruppe sowas anregen?
Klar, ich bin da auch voll Deiner Meinung. Ich bin überhaupt kein Kopfmensch und als Kind eher auf Bäumen zu Hause gewesen als im Kinderzimmer. Ich habe auch einen künstlerischen Beruf gelernt, gerade weil ich es auch gut kann.
Daher kann ich mich unheimlich schlecht in ihn hineinfühlen. Er weiß, jetzt schon Dinge für die sich gleichaltrige garnicht interessieren....aber diese Bereiche meidet er echt stark, wie es jemand weiter unten schon beschrieben hat.
Ich werde mir jetzt echt ein paar "kreative" Dinge einfallen lassen müssen, wie ich ihn mit Spaß an die Sache ranbringen kann.....Mal sehen.
Ich hab schon versucht viel mit ihm zu Malen, aber er weiss, dass ich einfach super zeichnen kann und dann heißt es nur: Mama, mal mir einen Ritter oder ein Pferd und einen Maulwurf usw... Wenn ich dann sage, versuch es doch mal selber, dann sagt er nein und versucht es erst garnicht.....Menno...
Er geht in den Kindergarten und ich werde auf jedem Fall mal mit seiner Erzieherin reden, sie ist da sehr offen...
Viele Dank für Deine Meinung....lg Maylu
Vielleicht könntet ihr das ja auch als familie gemeinsam machen? so als Spiel zusammen, in der jeder etwas malen muss und die anderen raten was es sein soll - für Dich eben was schwieriges, für den Papa was, das ein Laie hinbekommt, und für den Kleinen dann eben ein kreis. dann bist da nicht nur du als sehr begabte mama, sondern auch ein papa, der auch nicht toll zeichnen kann.
und gemeinsam in den wald gehen und über bäume balancieren, alle miteinander.
mach dir nicht zu viele sorgen, du siehst es, der kia sieht es und nun kann gefoerdert werden...ich ratedir acu, spreche mal mit dem kiga. jakob konnte bei der u8 auch kein maennchen, als er es malen sollte, hat er ein paar striche gemalt, aber nebenher erzaehlt, das ist der magen, das die speiseroehre, das der duenndarm ihn interessierwn halt andere sachen. der kindergarten hat mir geholfen, ihn etwas zum malen zu zwingen, er macht es immernoch nicht gerne, aber maennchen sind kein problem mehr...dumusst ihn irgendwie dazu bekommen, etwas zu ueben...ansonsten waere ergo ja auch kein weltuntergang...und durchfallen bei u's- das gibt es nicht und so sind die auch gar nicht gedacht!
Hallo,
ja, bei uns ist es auch so. Er weiss schon so viel und auch schon komplizierte Sachen, wo ich mir manchnal an den Kopf fasse und mich frage, wie wird das erst in der Schule....(zb. Rechts und Links ist voll einfach für ihn) Er will schon genau wissen wie ein Motor funktioniert und eine Lüftung, Klimaanlage usw.....
Ich werde es im Kiga ansprechen, seine Erzieherin ist sehr gut.....
Vielen Dank für die aufbauenden Worte...lg Maylu
Hallo!
"Durchfallen" kann ein Kind bei der U-Untersuchung nicht
Aber nun zu den Schwierigkeiten, die Du beschreibst.
Das Folgende ist erstmal ganz allgemein und nicht speziell auf Dein Kidn bezogen:
Kinder, denen ein Bereich schwer fällt, meiden diesen häufig. Wenn ein Kind beispielsweise Schwierigkeiten in der Feinmotorik hat, malt und schneidet es häufig ungerne weil es sich sehr konzentrieren und anstrengend ist und das Ergebnis dann doch nicht so wird, wie es das Kind wollte. Also malt/schneidet es weniger. Dadurch hat es weniger Übung in diesen Dingen. Das ist eigentlich wie ein Teufelskreis. Genauso ist es, wenn ein Kind beispielsweise kein gutes Gelichgewichtsgefühl hat. also balanciert es ungern auf Mauern, klettert vielleicht weniger, fährt nicht so gerne Laufrad/Fahrrad usw. Dadurch fehlt die Übung was wiederum nicht zur Verbesserung des Gleichgewichtssystem führt.
Daher würde ich im Alltag viele Handlungen einbauen, die genau die schwierigen Bereiche "ansprechen":
- gemeinsam malen mit verschiedenen Stiften, Wassermalfarben usw.
- gemeinsam basteln (z.B. entsprechend der Jahreszeit, Lieblingsthemen des Kindes aufgreifen, Geschenk für Papa/Oma/Opa basteln und natürlich entsprechend der Fähigkeiten des Kindes)
- altersentsprechende Experimente machen (verbindet Feinmotorik mit "Kopfdingen")
- mit Holz werkeln (bei meinem Vater sägt mein Sohn z.B. Stöckchen, die dann abschleift und später auf der Eisenbahn transportiert werden usw.)
- auf Mauern balancieren
- neue Spielplätze erproben
- im Wald spielen (unebener Boden fördert das Gleichgewichtssystem)
- z.B. zum Kinderturnen gehen (falls ihr sowas nicht macht)
Mach nichts mit Druck. Klar, ein bißchen überreden und Motivationsarbeit wird nötig sein. Aber es sollte Spaß machen.
Und an der Ergotherapie haben die Kinder meistens viel Spaß und merken gar nicht wirklich, dass sie etwas üben.
LG Silvia
Hallöchen,da bin ich aber froh,das ich nicht alleine mit diesem Problem ??? bin.
Unser Junior wird nächste Woche Mittwoch 5 Jahre und einen Tag drauf haben wir die U9.
Und er malt auch nicht !!! Und das muß er nächste Woche aber auch können.
Also versuche ich spielerisch,es mit ihm zu üben-ABER ER will nicht !! Ja,ein Auto würde er mir malen,aber keinen Mensch mit 5 Finger und Zehen-das ist doch blöd-SEINE AUSSAGE-
Ich hab ihm erklärt,das der Doktor,das aber von ihm sehen möchte.MIR DOCH EGAL-kommt dann von meinem Sohnemann.
Unser Sohn,malt überhaupt nicht gerne und hat am liebsten nur Autos im Kopf,
Seine 1 Jahr ältere Schwester dagegen malt den ganzen Tag,
Du siehst Kinder sind halt so.
Auf der anderen Seite,wenn Sie mal in die Schule kommen,müssen sie auch alles machen,ob sie wollen oder nicht.
Und jetzt sei nicht mehr geknickt !!!!!Ich werde das wohl nächste Woche auch etwas sein,aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Und Deiner ist doch erst 4 geworden,wichtig ist doch erstmal,das sie gesund sind.
lg Sabine
Anstatt sich sorgen zu machen, bleib so, wie du warst und nehme jeglichen Druck aus dem System. Wenn in einem halben Jahr immer noch nihts passiert, dann kommen Fachleute ran, die sich auskennen, die dir auch zeigen werden, was ihr dann üben solltet und dann hast du immer noch Möglichkeit Sachen nachzuholen. Meine Tochter hat die U8 vor sich, sie wird jetzt genau in diesem Bereich auch durchfallen. Sie kann zwar malen aber in anderen motorischen sachen ist sie einfach schlecht dran. Ich lasse mich jetzt überraschen, sage die Wahrheit. Meint die Ärztin, dass wir Ergo machen müssen, dann mache ich es.
aber vorher passiert keine so spezielle Förderung - die Ergotherapie kann alles ohne Druck hinkriegen!
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, also hoffe ich einfach mal das es noch nicht geschrieben wurde
Wenn er so ein Kopfmensch ist bekommst du ihn vielleicht über kleine Experimente zur Feinmotorik?!
-Aus welchen Farben besteht schwarz? Schwarzer Filzstift auf Filtertüte - Wasser dazu
-Ein Auto/Boot basteln mit Luftballonantrieb
Da gibt es echt tolle Bücher mit leichten Experimenten für Kinder. Vielleicht bekommst du ihn ja so dazu? Und wenn er sagt das du malen/basteln sollst kann ja vielleicht jeder eins machen um zu vergleichen ob es immer so ist und nicht nur einmal?!
Viel Spaß!
hasib
Hallo,
hört sich an, als würdest du von meinem Sohnemann schreiben. Unsere KiÄ wollte ihm schon bei der U8 Ergotherapie verschreiben. Ich lehnte zunächst ab, da ich glaubte, er bräuchte nur etwas mehr Zeit, da er für sein Alter viel zu groß ist. Aber dann bemerkte ich, dass mein Sohn unter seinen "Schwierigkeiten" litt. Im Kiga zeigt er mir ein Gemeinschaftsbild auf dem er nur einen kleinen Teil gemalt hatte und meinte zu mir "Das ist traurig, nicht wahr?". Mir schossen die Tränen in die Augen und ich entschied, dass er Ergotherapie bekommen sollte. Du kannst ihn Zuhause auch fördern, aber niemals so gut, wie es die Ergotherapeuten machen. Das sind halt Profis. Er geht unwahrscheinlich gerne zur Ergo. Die Therapeutin sieht ihn ganzheitlich und arbeitet seine Interessen mit ein. Zusätzlich gehen wir alle 3 bis 4 Wochen zur Osteopathie, da er ein Problem mit dem Atlas hat. Beides zusammen hat gerade in den letzten Wochen große Erfolge erzielt. Letzte Woche zeigte er mir stolz im Kiga sein Bild von seinem Faschingskostüm. Er war ein Bär und er hat das erste Mal etwas anderes gemalt als ein Strichmännchen. Da die Fortschritte nur langsam wachsen, würde ich nicht zu lange warten, sonst könnte er Problem in der Schule bekommen und wäre schnell überfordert und frustriert.
tingel
Hallo,
bei meiner Tochter war das mit dem Malen auch so. Sie hatte keine Lust dazu und konnte es deswegen nicht. Ausschneiden und Basteln konnte sie prima, aber Malen war doof.
Puzzeln konnte sie bei der U8 übrigens bis zu 300 Teilen, aber das zählt bei den Us ja nicht.
Ein Kind kann doch nicht einfach andere Interessen haben, als die vorgeschriebenen. Es ist dann selbstverständlich entwicklungsverzögert.
Leider wird Malen durch diese Us mittlerweile völlig überbewertet.
Bei uns früher konnten die meisten Jungs auch nicht gut malen. Trotzdem haben die meisten davon später gute Schulabschlüsse gemacht. Wenn ich daran denke, was für eine grausige Schrift manche meiner Mit-Studenten an der Uni hatten...
Die wären auch durch jede U durchgefallen...
Jedenfalls war es bei uns so, daß meine Tochter im Kindergarten ihre Begeisterung am Malen entdeckt hat. Jetzt malt sie viel und mindestens altersentsprechend.
Ich würde das mal im Kindergarten ansprechen. Vielleicht können die Deinen Sohn etwas motivieren.
Fingerspiele gab es bei unserer U8 gar nicht.
Die Sache mit dem "auf einem Bein hüpfen" würde ich spielerisch angehen. Vielleicht könnt Ihr, wenn es jetzt wärmer wird, mal Hüpfekästchen oder so etwas spielen.
Wir sind gerade dabei, uns an das Thema Ballspiele heran zu tasten. Da hatte nämlich meine Tochter bis vor kurzem überhaupt keine Lust zu. Momentan werfen wir immer mal Bälle im Wohnzimmer. Am Anfang hat sie das auch total verweigert, aber nachdem ihr kleiner Bruder jetzt immer spielen will, und wir zu Karneval einen tollen gelben Ball gefangen haben, wird es besser.
Bei der nächsten U sollen die Kinder einen aufgeprellten Tennisball fangen können. Ich hoffe, wir kriegen das bis dahin hin.
Ich habe nämlich keine Lust, meine und ihre Zeit mit einer unnötigen Therapie zu verschwenden, weil Madame zwar sportlich fit ist, aber Ballspiele doof findet.
LG
Heike