Suche ein Spruch zum Schleife binden lernen und ab welchem Alter ist das sinnvoll?

Hallo,
Emilia wird in den nächsten Tagen 4 Jahre. Ich habe Ihr jetzt neue Schuhe mit Schnürrsenkel gekauft. Die waren günstig und sahen super aus.

Jetzt möchte sie sie nicht im Kiga anziehen wegen dem Schleifebinden. Aber sie wird es wohl lernen müssen :-p

Ab wann lernen Eure Kids das Schleife binden und welche Sprüche nehmt Ihr?

lg Diana

1

hallo!
das interesse kommt von ganz alleine, sie MUSS es jetzt nicht lernen, nur weil sie "fast 4" ist. meine große hat mit 3,5 einen knoten beherrscht, mit 4 dann schleife binden (2 häschenohren, die widerum einen knoten bilden, das ergebnis ist exakt dasselbe).
meine kleine ist 4,5 j. und kann den knoten. wenn sie interesse zeigt, ist es ein leichtes, sich mit ihr hinzusetzen.
lg

5

Hallo,
Doch sie muss schleife binden lernen.ich kaufe ihr keine neuen mit klettverschluss.und wenn sie nicht ständig fragen möchte muss sie es lernen.ich will ihr ja auch helfen und mit einem Spruch das ganze interessanter machen.
LG Diana

6

Ich kenne KEIN Kind, das mit 4 Jahren richtige Schleifen binden konnte.

Aber hauptsache, die Schuhe waren billig.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Also ehrlich gesagt hatte ich meine ersten Schnürschuhe in der zweien Klasse Volksschule und hab auch vorher keine Masche binden können.

Meine Große hat es vor paar Wochen selbst elernt und wird Freitag 5 Jahre.

LG Viola, die sich wundert was die Kinder heutzutage nicht alles können MÜSSEN

3

Unsere Tochter hat mir 4 im Kindergarten die Schleife gelernt - zum Schuhzubinden war sie aber noch zu locker.

Je nachdem nach welcher Art ihr binden wollt:

Die Maus baut ein Haus (Schlaufe machen) geht ums Haus (mit anderem Bändel drumherum) und kommt vorne wieder raus. (durchziehen und fertig!!!)

Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s To

4

Meine Maus sollte dies bis zur Schulzeit können, das ist dieses Jahr im September. Wir haben seit dem letzten halben Jahr immer mal Broschüren bekommen, zwecks "bald ein Schulkind" und mehrmals las ich schon sogenannte Listen was ein Kind wann können sollte. Und bis zum Schulalter wäre dies eben der Fall. Knoten kann sie schon, Schleife probieren wir bereits hin und wieder.

Gruß

PS.: Spruch haben wir nicht, kenne keinen und was Schnürschuhe im KiGa angeht -> ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Erzieherin / dem Erzieher reden und fragen ob das machbar wäre. Bei uns geht das nicht, die Eltern sind dafür verantwortlich ihren Kids dies beizubringen. Eine Erzieherin für ca. 15-18 Kinder und dann noch Schuhe binden, neben den ganzen anderen Dingen auf die man achten muss, einfach nicht machbar.

8

Linkes Öhrchen, rechtes Öhrchen , und zwei Beine dran, fertig ist der Schleifenmann