aktives Kind, was tun?

Hallo zusammen,
mein Sohn bald 6 Jahre ist schon seit ich denken kann etwas aktiver als andere Kinder.
Nun wurde ich vom Kindergarten angesprochen, er wäre zu aktiv,d.h. er kann nicht länger als 10 min still sitzen und schubst und haut die anderen Kinder.Er ist immer in Bewegung....
Ich habe ihn schon in Sportvereinen und gehe mit ihm schwimmen, er ist nicht müde zu bekommen.:-(
Nun meine Frage, gibt es ein pflanzliches Mittel, damit er wenigsten etwas zur ruhe kommt und sich auf die Schule(ist Schulreif) konzentrieren kann.Kann mir eine von euch etwas empfehlen?
Retalin kommt nicht in Frage!

Vielen Dank für eure Hilfe:-D

1

Bitte, bitte, bitte:

Niemals selbst medikamentieren, auch nicht mit Naturstoffen (auch eine Menge Gifte sind völlig natürlich! Natur heisst nicht unschädlich)!

Wenn Du wirklich denkst, Dein Sohn (er und nicht seine Umgebung!) braucht mehr Ruhe, dann besprich das bitte mit dem Kinderarzt und lass Dich anständig beraten!

2

Hi,

geh mit ihm in ein SPZ und lass ihn untersuchen ... nur so kann euch beiden geholfen werden,

alles Gute MImi

3

Ich rate Jedem ab, einfach etwas * auszuprobieren* bei unserer Tochter wurde das auch gesagt, Sie ist aber erst 3.

War auch als Baby schon mehr als aktiv....Das geht nun weiter und auch schwierig ist Sie. Es wurde wirklich sporadisch damals in einem KiGa den wir uns anschauten gesagt Sie wäre Hyperaktiv und das nach 5 Min. Wir gingen sofort.

Es gibt viel zu viele Kinder die mit Medikamenten egal ob auf Pflanzlichem oder Chemischem Wege einfach ruhig gehalten werden.

Es gibt einfach Kinder, die eben mehr aktiv und auch anstrengender sind wie andere. Man gibt doch auch einem Kind was eher still ist nicht auch ein Aufpuschmittel oder!? Egal in welcher Hinsicht.

Selbst ADHS bekommt man ohne jeglicher Art von Medikamenten in den Griff man muss eben nur schauen das man die Kinder gerecht beschäftigt.

ICH würde schauen, was mag dein Sohn gern hat Er ein Hobby oder übt Er schon etwas aus? Sportliche Aktivitäten oder geistige?

Muss Er sich evtl mehr austoben?Dann kann auch das ruhig sitzen und sich konzentrieren leichter fallen.

4

also retalin würdest du ihm doch sicher auch nicht selbst verordnen, oder bist du Ärztin???

Ich würde an deiner Stelle einen guten Homöopathen aufsuchen und ihn fragen, ob er deinem Sohn helfen kann, die nötige Ruhe zu finden.

Was sagt denn der Kinderarzt zu seinem Aktivismus???

Denn er wird ja nun bald auch zur Schule müssen und da steht doch auch die Frage der Schulreife an, oder? 10 Min. konzentrieren und still sitzen können finde ich grundsätzlich schon mal okay. Kann er denn länger und ausdauernder etwas spielen (z.B. puzzlen, Lego bauen oder so)?

Sprich mit eurem Kinderarzt, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, ihm zu helfen, die nicht medikamentöser Art sind (vielleicht bestimmte Therapien). Ich glaube zwar, dass Ergotherapie absolut überbewertet und an vielen Stellen vollkommen unzweckmäßig eingesetzt wird, aber in einigen Fällen hat eine solche Therapie ja schon seine Begründung.

Versuche ihn häufig zuhause zum ruhigen Spiel anzuleiten, also motiviere ihn zu gemeinsamen Gesellschaftsspielen, die auch ruhig mal 20 min. oder länger dauern. Gut, wenn er sie nicht schafft zu ende zu spielen, dann lass es stehen und frag ihn 20 min. später nochmal (nach einer Bewegungsphase), ob ihr es zu Ende spielen wollt.

Lg
cori

5

ja, es gibt ein Mittel - einen ruhigen und strukturierten Tagesablauf. Dann den Kontakt zum SPZ und dann weiter schauen.

nicht alle kinder entsprechen der Norm und nicht alles was von der Norm abweicht ist krank oder behandlungsbedürftig

6

Schubsen und hauen hat sicher nichts mit "zu aktiv" zu tun. Da sollte etwas an der Erziehung getan werden. Mit 6 sollten Kinder wissen, daß man das nicht macht.

9

Diese "zu aktiven" Kinder haben oft bsw. Wahrnehmungsstörungen. Und da hat das mit Erziehung rein gar nichts zu tun. Leider sieht man den Kindern ihre "Krankheit" nicht an.

LG#sonne

7

Hallo,

ich habe eine so aktive 4,5 jährige und war damals genauso. Bis zum Gymnasium habe ich es ohne lernen geschafft. Aufgepasst im Unterricht bedingt :-p

Bevor ich etwas pflanzliches geben würde (was durchaus auch Nebenwirkungen haben kann - oder besser gesagt, Wirkungen, die man nicht so ganz erwünscht), würde ich mit dem Kinderarzt sprechen.

- wie ist seine Entwicklung?
- was heißt "zu aktiv"? Für mein Mädel, die wenig Schlaf braucht und jetzt mit 4,5 Jahren erstmals gerne malt, war zu aktiv schon, dass sie nicht stundenlang malt. Bei einem Jungen wäre sie noch "normal, aber grenzwertig", wie mir eine Mutter mal erklärte. Bei einem Jungen würde sie es grade noch so durchgehen lassen.
- ist er IMMER so aktiv?
- wie ist seine Konzentration allgemein
-> wenn ihn etwas interessiert? Kann er sich darauf konzentrieren?
-> ist ihm im Kindergarten langweilig?
-> wie gehen die Erzieherinnen damit um? Stück Papier, Stift, "da mal!" oder fangen sie auch schon einiges auf?
-> kann er sich auf gar nichts konzentrieren?

Bei Pflanzlichen Mitteln, die beruhigen, sollte man aber auch genau überlegen. Ruhiger werden lassen, heißt nicht gleich konzentrationsfördernd. Einschlafend wirkend soll ja auch nicht das Ziel sein.

Verstehen kann ich dich! Ich hab hier eine, die seeeeeeeeeeeeeeeeehr aktive ist und wenig Schlaf braucht. 14 Stunden rennen, toben, erzählen, turnen und nur zum Essen (Energie nachtanken) sitzen, sind hier keine Seltenheit.

Kinderarzt ist sehr zu frieden mit ihrer Entwicklung. Von ADHS ist sie sehr weit entfernt. Konzentration ist super, wenn sie WILL.

Was sagt der Kinderarzt?
Wie ist er zu Hause?

8

ach so, was uns auch geholfen hat:

Phasen im Tagesablauf abzustimmen. Nicht nach exakter Uhrzeit, dann würden wir beide voll aufdrehen #schein. Aber nach Bedarf.

Nach dem Kindergarten ist es oft am Schlimmsten bei uns. Dann ist es super, wenn sie KEINE REIZE von außen bekommt und die Möglichkeit hat 1-3 Stunden im Flur hin und her zu rennnen.
Es ist IHRE Art den Lärm und die Reizüberflutung aus dem Kindergarten rauszulassen.

An Kindergartenfreien Tagen hingegen braucht sie Reize von außen. Einen ganzen Tag zu Hause ist schwierig.

Wenn am Tag 1 sehr viel los war, kann ich davon ausgehen, dass sie am Tag 2 überdreht ist und ich bewusst Reizabschirmung schaffen muss.

War am Tag fast nichts los, braucht sie am Tag 4 wieder Action von außen, um ausgeglichen zu sein.

Ich habe sie eine Weile beobachtet und geschaut, wann sie was braucht. So gut es geht, plane ich entsprechend und es wird besser.

Wenn sie mal nicht zum Mini-Judo konnte (Ferien), merke ich das sehr deutlich. Aber es geht.

10

Hallo!

Mach das bitte nicht.

Mein Sohn ist auch sehr aktiv. Als ich den Arzt fragte, ob er hyperaktiv ist, sagte dieser: "Blödsinn. Er ist total neugierig und hat Energie ohne Ende. Solche Kinder werden später mal Bundeskanzler."

Ich mache zur Zeit folgendes: Wenn ich ihn ins Bett bringe, mache ich eine Art autogenes Training mit ihm.

Das heißt, er muss sich auf den Rücken legen und es ist dunkel. Dann streichel ich seinen Körper, benenne nacheinander die Körperteile und sage solche Sachen wie: "Deine Augen sind ganz müde und fallen zu. Dein Gesicht ist ganz entspannt und der Kopf liegt tief im Kissen. Deine Arme werden ganz schwer und sinken tief in die Matratze. Du atmest langsam ein und langsam aus. Dein Herz schlägt ganz langsam und gemütlich. Deine Brust entspannt sich und wird ganz schwer. usw. Das mache ich bis ich an den Füßen bin und streiche jedes Körperteil, das ich gerade benenne, sanft, so daß er schwer auf der Matratze liegt.
Danach fange ich oben wieder an und erzähle bei jedem Körperteil, daß es sich jetzt ganz leicht anfühlt, als würde er schweben.
Wenn ich wieder unten angelangt bin, gehe ich mit ihm auf Fantasiereise. Ich erzähle ihm, daß er auf einer Wolke liegt und sich ganz leicht fühlt. Dass er von oben auf ein Sonnenblumenfeld guckt, die Sonne scheint und die Schmetterlinge und Elfen beobachtet.

Das Ganze klappt bei uns wirklich ganz toll. Eine halbe Stunde musst Du ungefähr einplanen. Mein Sohn schläft dadurch sehr schnell ein und ist total entspannt. Auch am nächsten Tag ist er noch entspannt. Ich finde, er ist ruhiger geworden, seit ich das mit ihm mache. (Wir machen es übrigens ca. zweimal die Woche).

Liebe Grüße, Shakira0619