Hallo!
Ich habe mich heute Morgen wieder über die Erzieherin meiner Tochter geärgert. Wir kamen auf den letzten Drücker und waren gerade dabei uns auszuziehen als eins der Kinder gerannt kam und meinte: "du brauchst dich nicht ausziehen wir gehen heute Singen im Altenheim".
Mir schlief augenblicklich das Gesicht ein, draußen ein tierisches Mistwetter und wir waren mit dem Auto gekommen. Bei so einem Wetter gehen die nie raus und deshalb hatte ich natürlich auch kein Regencape dabei. Auch hat meine Tochter regulär nicht gerade die besten Klamotten an im Kiga und beim Vorsingen hätte ich ihr gern was Hübsches angezogen.
Es ist irgendwie jedes Mal das Selbe, kein Zettel keine Vorankündigung nichts. Gut für große Aktionen wie Museumsbesuch hängt ein Zettel aber sonst nichts.
Natürlich habe ich und andere Mütter das schon angesprochen aber es ist nichts zu machen.
Klar könnt ihr jetzt sagen Matsch- und Regensachen sollten im Kiga sein. Gegenargument wäre, dass ich ständig mein Kind ohne diese Sachen im Garten im Sandkasten vorfinde, weiteres Gegenargument, dass die Sachen geklaut werden und z. B. Gummistiefel stelle ich garnicht mehr hin, weil die nie wirklich nie getragen wurden.
So und nun bin ich gespannt ob bei euch sowas angekündigt wird.
Gruß, Nudelmaus
Werden bei euch "solche" Ausflüge angekündigt?
Also bei uns werden sämtliche Ausflüge angekündigt und es musst irgend nen Wisch unterschrieben werden.
lg
Also bei uns wird es nicht angekündigt.
Die Kinder gehen jeden Tag bei jedem Wetter raus, deswegen hat mein Kleiner immer eine Matschhose und ein Cape sowie Gummistiefel im KiGa in seinem Fach. Bei uns kommt auch nichts weg oder wird geklaut.
Ich zieh meinem Kleinen auch immer schicke Sachen in den KiGa an von daher würde mich das auch nicht stören.
Aber unter den Umständen die du hier schilderst würde ich das evtl. auch noch mal ansprechen.
GLG
Also sorry, aber da finde ich Dich unmöglich:
1. Freu Dich, dass die Kinder rauskommen.
2. Wieso hat Dein Kind keine geeignete Kleidung in der Kita? Nur weil Du es mit dem Auto bringst, muss es doch nicht ständig drinnen hängen. Im Gegenteil, wahrscheinlich braucht gerade Dein Zwerg es mal rauszukommen.
Wenn bei Euch geklaut wird, dann mußt Du halt mal DARÜBER mit der Kita reden und nicht über Zettel oder nicht.
3. Wieso muss Dein Kind beim Vorsingen rausgeputzt werden? Es singt viel schöner, wenn es sich wohl fühlt in Alltagssachen.
Und nein, bei uns wird nicht ständig alles angekündigt, da müsste ich ja täglich irgendwelche Zettel lesen. Bei uns ist es selbstverständlich, dass alle Kinder bei jedem Wetter so ausgerüstet sind, dass sie ein oder zwei Stunden Spielplatz aushalten ohne zu frieren oder nass zu werden.
Vielen Dank ich finde mich nicht unmöglich. Und zu deinen Punkten:
1) Ich freue mich wenn mein Kind raus kommt, dennoch würde ich mich noch mehr freuen, wenn unsere Erzieherin sich einmal durchringen könnte und einen kleinen Zettel mit einem Termin an die leere Pinwand hängen würde. U. A. interessiert mich auch wenn mein Kind außerhalb des Kigas unterwegs ist.
2) Mein Kind hat eine Matschhose und eine Regenjacke im Kiga (allerdings sind das eher Sandkasten-Sachen, mit denen ich mein Kind nicht zum Vorsingen schicken würde). Und das bei uns geklaut wird, ja das wurde und wird besprochen und ich bin nicht das einzige Opfer.
3) Mein Kind muß nicht rausgeputzt werden aber sie sagt selber, dass sie sich z. B. für die Omas schön machen möchte. Regulär geht sie mit Hosen, so würde sie vielleicht mal einen Rock anziehen.
Gern würde ich mein Kind auch für alle Lebenlagen im Kiga ausrüsten, Voraussetzung wäre allerdings, dass die Kinder bei jedem Wetter rausgehen und das nicht stets und ständig Sachen verschwinden.
Gruß, Nudelmaus
>>Mein Kind muß nicht rausgeputzt werden aber sie sagt selber, dass sie sich z. B. für die Omas schön machen möchte<<
Wenn deine Tochter diesen Wunsch geäußert hat, warum hast du sie nicht gefragt wann sie ins Altenheim gehen? Bzw. hast dem Wunsch nicht entsprochen?
bei uns werden Ausflüge meistens angekündigt, aber es kam auch schon vor, dass sie "spontan" was unternommen haben.
Dass keien regenklamotten in der KiTa sind, finde ich allerdings merkwürdig, Gummistiefel müssen ja nicht dringend sein, aber so Regenklamotten bekommt man doch immer günstig bei Aldi/Lidl/Ernstings Family. Da tut es dann auch nciht weh, wenn die kaputt gehen. Dass Regenklamotten wegkommen, war bisher bei uns selten der Fall und wenn doch sind sie meistens wieder aufgetaucht.
LOL,
die bekommt man aber auch nur günstig wenn man nicht arbeiten geht und die Zeit hat sich morgens halb acht vor die Läden zu platzieren...
Nur mal so als Tipp, Lidl hat ganz viele Sachen die es auch online zu kaufen gibt.
Das kannste denn ganz in Ruhe abends vorm PC, und die paar Euro Versandkosten sind mir dann auch Wurscht!
http://www.lidl.de/de/LUPILU/LUPILU-Kleinkinder-Maedchen-Matsch-/Buddelhose
arielle
Regensachen hat bei uns jedes Kind automatisch im Kindergarten zu haben (also Regenjacke, -hose und Gummistiefel), da bei uns auch bei Regen rausgegangen wird. Für die Zukunft kann ich Dir daher nur empfehlen, dass Du immer gleich Regensachen dort läßt.
Und zu der eigentlichen Frage: ihr habt doch bestimmt einen Elternrat, oder? dann sprich es an, dass die sich dafür einsetzen, dass an eurem schwarzen Brett im Kindergarten ein Kalender hingehängt wird und dort für alle sichtbar die anstehenden Termine eingetragen werden. So läuft das bei uns. Dort werden auch Geburtstage eingetragen oder Ferien, Schließtage oder Familienfeste.
Sorry, hab Dein Argument mit dem "Klauen" der Regensachen überlesen. Nunja, also klar kann mal was wegkommen in der Kita. Aber die Regensachen gibts ganz billig beim Discounter zu kaufen und dann wird der Name des Kindes reingeschrieben und fertig. Bei uns ist bisher noch nie etwas weggekommen.
Hier werden alle Ausflüge angekündigt ...
es kommt superselten mal vor,dass meine Tochter mal
spontan mit der and. KiTa-Gruppe mitgeht,da dort
evtl. Kinder krank geworden sind u. die dann spontan
and. Kinder mitnehmen.
Regenkleidung + Gummistiefel sind in d.KiTa ...
Hier werden mittwochs immer Ganztagsausflüge gemacht 9-16 Uhr.
Das Wetter ist relativ egal.
LG Loonis
hallo,
nein, das wird nicht angekündigt. Unsere Kita geht auch Vorsingen, aber extra ausgeschrieben ist das nicht. Und auch wenn du es nicht hören willst: Regenklamotten in der Kita sind enorm vorteilhaft. Man kann sie ja nachmittags wieder mit nachhause nehmen. Und es ist ja auch oft so, dass vormittags die sonne scheint, dann regnets und dann ist es wieder trocken. Dann ist es auch sinnvoll, Regenklamotten da zu haben.
vg, m.
Hallo,
Also bei uns machen die Erziehrinen immer einen Wochenplan fertig und hängen diesen vor die Gruppentür. So können die Eltern immer sehen was die Woche geplant ist. In unserem Kiga gehen die Kids allerdings auch bei jedem Wetter raus und ich habe für meinen Sohn auch immer Matschhose und Gummistiegel im Kiga.
LG
In der Krippe wo ich arbeite wird nahezu jeden Tag irgendwas gemacht - spielen im Garten, Spaziergänge, ein Besuch auf dem Spielplatz, oder ein paar von den "Großen" werden zum einkaufen mitgenommen in den Supermarkt ein paar häuser weiter. Eine der anderen krippen geht jede Woche in die Bücherei, die ist in der Nähe...
eigentlich wissen auch alle Eltern, dass sie Kleidung für die jeweilige Witterung in der krippe lassen sollen, trotzdem gibt es jedes jahr einen aushang für sonnenmilch und Kopfbedeckung im Sommer und Mütze und Handschuhe im winter, man erinnert ja lieber einmal zu oft.
Ich finde es etwas seltsam, dass dein Kind in der Kita nicht einfach IMMER Regenkleider dabei hat. es macht doch den Kindern auch spaß durch Pfützen zu platschen, bei uns machen das die Erzieherinnen auch mal absichtlich.
Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.
Mein Kind hat immer eine Regen-/Matschhose und eine Regenjacke da hängen aber:
1) Wurde bereits die Hose geklaut (habe jetzt ne neue)
2) Trotz das die Sachen da hängen, werden sie so gut wie nie angezogen (ich finde meine Tochter zu 90% ohne die Sachen vor, wenn ich sie abhole, gerade im Sandkasten sehen dann die Hosen total "toll" aus!)
3) Z. B. Gummistiefel hatte sie immer da stehen. Diese wurden nie anzogen. Ich habe nun keine mehr hingestellt, weil ich keine Lust habe welche zu kaufen und einfach zum klein werden da hinzustellen.
Es läuft alles so nach dem Motto wenn sich die Kinder nicht die Sachen selber anziehen, interessiert das die Erzieherin nicht. Ich habe das auch schon angesprochen aber leider hat sich nichts geändert. Klar sind die Kinder 5 Jahre alt aber sie vergessen es ab- und an eben und für irgendwas müssen die Erzieher doch auch da sein.
Meine Tochter ist 3 und zieht selbständig ihre Gummistiefel an, wenn es nass ist. Wenn sie unsicher ist, fragt sie halt die Erzieherinnen.