Umfrage/Anfrage: Windpocken

Hallo zusammen
Meine Kinder haben letzten Mittwoch mit unserem Nachbarsmädchen gespielt. Am nächsten Tag hatte sie die Windpocken.

Ich habe dann die Kinder auch die nächsten Tage zusammen spielen lassen; ich bin der Meinung, wenn sie sich anstecken dann ist das ja bereits passiert.

Was ich mir aber nicht so gut überlegt habe ist, dass wir in zwei Wochen in die Skiferien fahren und die Inkubationszeit länger als eine Woche sein kann.

Wie lange war die Inkubationszeit bei Euren Kindern. Sofern Ihr die Ansteckungsquelle eruiert habt. Was meint Ihr, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Wir können ja nicht gut in ein Kinderhotel fahren wenn die Kids die Windpocken haben.. ausser wir machen auf Pippi Langstrumpf! :-p.

Liebe Grüsse
Andrea

1

wikipedia sagt:

"Eine Exposition ist sicher immer dann anzunehmen, wenn bei immunkompetenten Personen der Kontakt länger als eine Stunde gedauert hat, bei abwehrgeschwächten Personen ist von einer Mindestzeit von zehn Minuten auszugehen."

"Nach einer Inkubationszeit von 10 bis 21 (meist 14 bis 17) Tagen kann es zum Auftreten von leichtem und kurzanhaltendem Fieber..."

2

Bei meiner Tochter waren es ziemlich genau 2 1/2 Wochen von Ansteckung bis Ausbruch der Windpocken.
Sie war "eh gerade in Karantäne". Da sie 2 Tage vor Ausbruch zu den Großeltern geflogen ist. Da ist mir am Telefon gesagt worden, daß sie einen heftigen Juckreiz hätte (wie richtig geftige Mückenstiche).
War Freitagabend, da bin ich ins grübeln geraten. Hatte nachgeschlagen (da im Kindergarten dieser Anschlag kurz davor erst war), ét voilà....#schmoll

Es hat funktioniert. Und wie du schon gesagt hattest, wenn die Ansteckung schon passiert ist, dann war der erste Anlauf schon zu Spät.

ABER:
Meine Tochter hatte die Windpocken erst im 4. Anlauf.
Beim ersten Mal hatte sie mit einer Freundin gespielt, die den Urlaub abgebrochen hatte, weil die Freundin im Urlaub Windpocken bekam. NICHTS.
Beim zweiten Mal waren wir im Biegarten. Dort war ein Kleintiergehege dabei. Dort bin ich mit ihr hingegangen und ich sah ein Kind, Typ Steuselkuchen. Die Oma ging dann zügig mit dem Enkel weg. NICHTS.
Beim dritten Mal war och schwanger mit dem Kleinen und wir sind auf den Spielplatz gegangen. Dort war ein Vater mit seinen Kindern. Als er uns (mich mit Kugel) sah, wurde er hektisch und meinte er würde jetzt gehen, da der Junge Windpocken hätte. NICHTS.

Wie es wirklich werden wird, kann dir natürlich niemand nennen. Es ist alles und nichts möglich.#schein

Lg.

3

Hallo,

die Mütter im Kinderhotel werden siche bedanken, wenn Du eine Windpockenparty veranstaltest. *kopfschüttel*
Ich verstehe nicht, wieso man extra seine Kinder noch anstecken läßt.

"Windpocken -
Wann ist mein Kind nicht mehr ansteckend:

*** http://www.windpocken-ratgeber.de/

Und wenn Du Pech hast, dauernd die Windpocken zwei Wochen lang. Und die Inkubationszeit kann 10-14 Tage betragen. Im schlimmsten Fall brechen die Windpocken während des Urlaubes aus. Und das in einem Kinderhotel - ich sage jetzt lieber nicht, was ich davon halte, sonst werde ich gesperrt.

LG
Sonja

4

Windpockenparty ist wohl übertrieben. Aber die Kinder waren vor dem Ausbruch die ganze Zeit zusammen und am Morgen des Ausbruches aus... Ich hoffe, es wird Dir nicht schlecht vom Schütteln!!!

5

hallo
wie auch immer das jetzt wirklich war, den Urlaub würde ich zum Schutz der anderen Kinder stornieren.

LG kanand

weitere Kommentare laden
7

Bei uns hat die Inkubationszeit genau 20 Tage gedauert!.

Genau an diesem Tag hat mein Sohn die Windpocken von der Schwester übernommen.

Du hättest, nachdem Du erfahren hast das die Nachbarin Windpocken hat, innerhalb von 24 Std. impfen können....

Es heisst ja, 21 Tage Inkubationszeit....Ich würde verschieben und nicht fahren, denn wenn sie extra mit dem kind noch im Nachhinein gespielt haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sie die auch bekommen.

Wir haben sie aus dem Wartezimmer vom Doktor mitgenommen....

Grüße
LIsa

9

Meine Schwägerin meinte, es wären genau 2 Wochen und bei uns war das auch so. Erst Sohn 1 und genau 14 Tage später Sohn 2.

Wir hatten aber schon vor Jahren Windpocken-Alarm. Genau 2 Wochen vor der Taufe von Sohn 2. Genau wie du dachte ich erst "Ach, was soll's?" und dann fiel mir die Taufe ein. Wäre irgendwie doof gewesen, ist aber nichts passiert. Damals sind sie trotz engem Kontakt zum (am folgenden Tag) erkrankten Kind gesund geblieben.

Da kannst du wohl nur abwarten, nech.

Gruß
Susanne

10

meine zwei waren schon zweimal mit einem kind mehrere stunden zusammen, welches noch am selben abend den ausschlag bekam... aber meine kinder haben sich nicht angesteckt...

11

#heul

12

Hier waren es 14 Tage

LG Loonis

13

Ich hoffe nur, dass wir never ever zufällig zusammen Urlaub machen. Ich weiß schon, warum ich Kinderhotels, Familienkuren und Indoorspielplätze wie die Pest meide. Fast ein halbes Jahr Krankenhaus letztes Jahr hat mir gereicht. Für meine frühgeborene Tochter wären Windpocken extrem gefährlich und sie ist noch nicht geimpft.

Aber immer nur schön Skifahren gehen. Uff.

16

Wenn's nur das wäre. weisst Du, wir sind von unserem Wohnort innerhalb 20 Minuten auf der Skipiste. Uff. Ich stecke einfach gerne fremde Kinder mit schlimmen Krankheiten an! :-(

Wie bereits geschrieben, bei uns wurde der Schulbetrieb fortgesetzt und alle Kinder mit Windpocken durften in die Schule gehen. Meinst Du, dass alle Geschwisterkinder nicht in die Kita, zum Einkaufen oder auf den Spielplatz gingen?