Hallo liebe Eltern,
mein Sohn ist noch keine 2,5 Jahre und geht in die Kita. Momentan liegt er wiedermal im Bett mit fast 40 Fieber. Er ist so häufig krank und war jetzt endlich zwei Wochen am Stück in Kita gegangen.
Geschichte:
Montag hatten wir am Tage 5° C draußen und sehr windig. Und als hätte ich gespürt, bin ich früher (anstatt um 16:00 bin ich schon 15:20 hin) in die Kita, um ihn abzuholen. Die Kinder werden ab 15:00 nach draußen geschickt, bis sie abgeholt werden (je nach Wetterlage versteht sich). Komme dort an und das Kind hat keinen Pulli und nix am Hals an, obwohl ich mit Bedacht zuerst die Mütze, darauf so ein Hals-Schutz-Kragen (Schal Ersatz) und dann den Pulli in den Fach gelegt habe. Den Pulli "vergessen" ist nämlich nicht zum ersten Mal passiert, habe ich aber auch schon angesprochen gehabt!
Bin echt wütend, aber kann doch nix machen, oder?
Ich behaupte mal, sie handelt MIT VORSATZ, weil viele Erzieherinnen krank sind und sie so weniger Kinder haben will!
Wenn ihr bereits solche Erfahrungen hattet und mir einen Rat geben könnt, was mach in der Situation machen kann, bitte her damit, bin jedem dankbar.
Schöne Grüße
was soll ich machen? -Erzieherin-
Hallo!
Darf ich fragen, was er anstatt des Pullis anhatte - ein T-shirt? Hatte er denn eine Jacke an?
Also in unserem KiGa ist es so, dass den Kleinen unter 3 noch geholfen wird beim Anziehen, wenn die Erzieherinnen nicht allen helfen können, springen die Vorschulkinder ein und helfen den Minis und unsere Erzieherinnen achten IMMER auf wettergerechte Kleidung! Wir werden auch immer mal wieder darauf hingewiesen, mal dünnere oder dickere Jacken, Gummistiefel etc. mitzubringen.
Also, ich würde an deiner Stelle morgen direkt zur Leitung gehen und sie mal darauf hinweisen, dass das jetzt schon so oft vorgekommen ist und dein Kind sich dadurch oft was eingefangen hat. So geht das ja nicht, der Arme! Das ist wirklich unverantwortlich. Machen die das bei anderen Kindern auch? Hast du dich mal ausgetauscht mit anderen Eltern?
Am besten legst du 5 Pullis, Skihose, dicke Jacke, Schneeanzug an sein Zeichen, dann können sie den Pulli kaum vergessen. Lass sie ruhig ins kalte Wasser springen. Dann denken die sich sicherlich "Upps, da haben wir wohl doch was falsch gemacht".
Gute Besserung für deine Kleinen!
LG
Nadine
Er hatte LA T-Shirt und Hose an, darauf sollte Pulli, Halsschutz und Schneekombi (eine Nr größer) kommen, samt Mütze und Schuhe.
Seine Gruppe besteht aus Kindern von 1- 3 Jahre, also ist er praktisch der älteste. In der Gruppe sind zwei Erzieherinnen + Praktikantin.
Ich bin ja noch mit jüngerem Kind zu Hause und habe daher die Zeit, bei ihm täglich auf Wettergerechte Kleidung zu achten, TUE ICH AUCH!
Ich habe an den Tagen, wo ich seine Sachen noch im Fach anstatt angezogen fand, bei anderen nix gesehen, also hatten alle was an, außer ihm.
hmm, wie soll man den so ein sensibles Thema bei anderen Eltern ansprechen?
naja, das ist viel zu warm! du hat geschrieben es waren 5 °, nicht minus 15!
Hallo!
Wie ist dein Sohn denn in der Kita gekleidet, wenn sein Pulli im Fach liegt? Hatte er keine Jacke an?
Ich glaube nicht, dass die Erzieherin die Kinder mit Vorsatz mit zu wenig Bekleidung nach draußen schickt. Du schreibst ja selber, dass viele Erzieherinnen krank sind. Sie ist vermutlich mit sovielen Kindern überfordert - da können schon mal welche "durchrutschen".
LG Lena
>>Ich behaupte mal, sie handelt MIT VORSATZ, weil viele Erzieherinnen krank sind und sie so weniger Kinder haben will!<<
DAS ist eine schwere Anschuldigung, mit sowas solltest Du Dich zurückhalten!
Ich sag Dir mal was bei uns los ist: Meine Kinder haben nur bei Minusgraden eine Mütze aus und ein Schal ist allenfalls modisches Acesoir. Handschuhe auch sehr wiederwillig. Unter Ihrer Jacke tragen sie allenfals ein Langarmshirt und das Unterhemd steckt auch in den seltensten Fällen in der Hose.
Meine Kinder sind so gut wie nie krank und ich behaupte einfach, dass das so ist, weil sie einfach abgehärtet sind.
Ich habe es aufgegeben darüber mit meinen Mädelszu streiten was sie anziehen sollen.
Auch als sie kleiner waren habe ich nicht zu viel angezogen, denn es ist weit schlimmer wenn sie verschwitzt unter den Klamotten sind. Dadurch werden die meisten krank.
ich würde einfach mal fragen warum das Kind nicht die von Dir gerichteten sachen anhatte.
Sorry, aber ich darf doch hier mein Denken äußern und nach Rat fragen!
Es ist schön, dass deine Kinder nie krank sind, solche kenne ich auch zu genüge. Aber wenn mein Kind ständig krank ist, bin ich täglich achtsam in der Wahl seiner Bekleidung!
Ja, sie meinte, dass sie die Sachen übersehen hat. Aber wie den möglich, wenn alles auf der Mütze lag und die hatte er ja an.
sei nicht gleich so angepisst, du hast um Meinungen gebeten!
ich finde auch dass das ne harte anschuldigung ist ... kein mensch schickt nen anderen nackig in die kälte damit er krank wird dafür könntest du sie belangen, so blöd wird sie wohl nicht sein.
wie ist es denn mit den anderen kindern? sind die auch so ohne alles unterwegs oder nur dein kleiner?
ich würd das mal besprechen und auch sagen wie es bei dir ankommt ... und auch mal fragen warum er nichts angezogen bekommt. er ist immerhin erst 2 - vermutlich braucht er bei bestimmten sachen einfach noch hilfe.
fruchtet das nichts - bei der leitung ansprechen ...
lg
ja, das ist ne harte Anschuldigung, die ich so in Kita NIE äußern würde, aber das ist meine Vermutung und die darf ich hier anonym doch äußern, oder nicht?
ja, er braucht noch Hilfe beim Anziehen, da ich es bisher alles mit Liebe angezogen habe und so eine Schneekombi ist auch für mich nicht einfach, wie soll er das schaffen. Und an Fach mit den Sachen ist ca 1,5 m hoch, da komm er alleine nicht hin, um sein Pulli oder Mütze zu nehmen.
Werde es wahrscheinlich so machen. Danke
Kinder die das erste jahr in der Kita sind, die sind IMMER häufig krank! Das hat mit der kleidung wenig zu tun, sondern einfach am Immunsystem, das sich erst noch entwickeln muss. Sie sind da auf engem raum im intensiven Kontakt mit anderen kindern, die natürlich auch alle mal ne Triefnase haben. und die ganz kleinen erwischt es dann eben besonders hart.
da sind aber leider oft auch die Eltern nicht ganz unschuldig, wenn sie ihr kind immer schon bringen, wenn es gerade eben so wieder geht und nicht abwarten, bis es wieder RICHTIG GESUND ist. Solche Eltern gefährden damit natürlich auch die anderen kinder. vielleicht hat dein Sohn einfach von so einem Kind was aufgeschnappt?
die Erzieherinnen können ja schlecht schon morgens ind er Garderobe bei allen Fieber messen, und sogar da gibt es sicher noch Leute, die durchaus ein Fieberzäpfchen geben würden, damit sie wenigstens den vormittag arbeiten können, bis die Erzieherinnen das Kind wieder abholen lassen...
Draußen ist das Risiko der Ansteckung sogar wesentlich geringer, einfach weil viel frische Luft da ist und die keime sich so schnell verflüchtigen. Im geschlossenen Raum dagegen atmen eben alle das ein, was ein anderes Kind kurz vorher ausgenießt hat...
Wenn dein Kind zu wenig an hat ist das schlimmste was passiert bei den Temperaturen dass es friert, aber es wird nicht davon krank, sondern von keimen. und die kann man eben in der Kita nicht vermeiden.
Vielen Dank, sehr lieb.
Hallo,
das kommt mir bekannt vor - allerdings glaube ich nicht das dies bei uns im Kindergarten mit Absicht geschieht - eher aus völliger Überforderung!!!
Mein Sohn geht seit August 2011 in den KiGa. Bisher habe wir es nicht einmal geschafft mehr als vier Wochen am Stück den KiGa zu besuchen - ständige Infekte usw...ABER was wohl normal sein soll....
Meinem Sohn wurde mehrmals NUR eine Regenjacke bei ein paar Grad über Null angezogen, obwohl seine Winterkleidung am Fach hing. Weiter hat man bis vor kurzen NIE darauf geachtet das die Klettverschlüsse seiner Schuhe fest verschlossen waren. Ich habe die SPA mehrmals gebeten da ein Auge drauf zu werfen, denn ständig hatte mein Sohn klitschnasse Füsse.
Am vergangenen Freitag das gleiche, ich holte meine Sohn direkt vom Spielplatz ab - da sagte er schon das er nasse Füsse hat. Es reichte, ich nahm mein Sohn auf den Arm und bin direkt zu seiner Erzieherin - hab ihr dann mehr als deutlich gesagt dass das so nicht geht und man sich doch die 5 sek. nehmen kann um zu gucken ob die Schuhe der Kinder vernünftig verschlossen sind. Sie wird sich bemühen, war ihre Antwort.
Ich denke du wirst nicht drumherum kommen, die Erzieherin anzusprechen - auch schon wegen deinem Sohn, solltest du dies unbedingt tun. Es geht nicht das die Kinder nicht vernünftig angezogen werden!!!
Gute Besserung an Euch...
VG
Sarah
"Bin echt wütend, aber kann doch nix machen, oder?
Ich behaupte mal, sie handelt MIT VORSATZ, weil viele Erzieherinnen krank sind und sie so weniger Kinder haben will!"
, aber eine solche Unterstellung ist wirklich das Letzte ! Du scheinst irgendwie ZU viel Zeit zu haben und steigerst Dich offensichtlich in derartige Kleinigkeiten hinein .
Dass Dein Kind viel zu warm angezogen war bzw. sein sollte, wurde hier ja bereits mehrfach geschrieben. Gut, dass die Erzieherin richtig gehandelt und Deinen Sohn zumindest etwas angemessener angezogen hat (bei der Schneekombi blieb ihr ja sicher nichts anderes übrig, als ihm diese anzuziehen).
Viele Grüße,
Kathrin
Ich darf mir mein Teil denken.
Im Altenheim kriegen die Menschen auch alle möglichen Pillen, damit die Betreuer ihre Ruhe bekommen. Da kann ich doch auch bei der meinen Teil denken, oder nicht. Kann ja sein, oder handelt etwa jeder in seinem Beruf nach Regel, sicherlich nicht, immer nach empfinden und Sympathien, siehe Verkäufer usw.
Deine Vergleiche sind absolut "an den Haaren herbei gezogen".
Und, ganz ehrlich, wenn Du der Erzieherin Deines Kindes ernsthaft zutraust, dass sie vorsätzlich riskiert oder sogar gezielt versucht, ihm zu schaden/ihn krank zu machen- wie kannst Du es dann überhaupt dauerhaft in ihrer Obhut lassen ?
Eine Einrichtung/Personal, der/dem ich so etwas unterstellen würde, würden unsere Kinder definitiv NICHT besuchen. Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung in diesem Kontext.
Und, ja- selbstverständlich darfst Du Dir "Deinen Teil denken". Gleichzeitig hast Du jedoch auch um Meinungen gebeten. Und jetzt, da nicht alle mit Deiner kongruent sind, fühlst Du Dich angegriffen. Das kann man nur verhindern, indem man gar nicht erst fragt/diskutiert.
Unser Sohn ist jetzt 26 Monate, geht seit Januar in den KiGa und er war noch nie länger als 1,5 Wochen durchgehend im KiGa. Stänidg hat er Infekte, Magen-Darm und eben alles was im Februar zu kreucht und fleucht im KiGa.
Mit unserer Tochter hatten wir das JEDES Jahr von September bis März, als sie im KiGa war. Jetzt ist sie in der Schule und es ist viel besser.
Das gehört nunmal leider dazu wenn die Kinder in den Kindergarten gehen.
Und mit deinen Anschuldigungen (von wegen Absicht) solltest du dich wirklich mehr als zurückhalten.
Grüße