Guten Morgen,
unsere Tochter hatte gestern im Kindergarten einen kleinen Unfall.
3 Kinder standen wohl auf der Sitzbank von der Umkleide und sie spielten Flieger.
( Arme flattern und dann runterhüpfen, die Sitzbank ist ca 40 cm hoch)
Nun standen vor meiner Tochter 2 Kinder unten auf dem Boden, sie stand auf der Bank und wollte nicht runterspringen, weil sie nicht auf die anderen Kinder springen wollte.
Ein Junge der auch auf der Bank stand hat sie dann einfach runtergeschubst.
Mein Mann hat sie gestern aus dem Kindergarten abgeholt und zu Hause angekommen, habe ich gesehen, dass sie humpelt und sie hatte wohl ziemliche Schmerzen beim laufen, sie war ganz still, hat sich aber nicht beschwert.
Abends erzählte sie mir dann, dass der Junge sie runtergeschubst hat obwohl sie nicht wollte. Da sie motorisch nicht so fit ist, ging ihr das zu schnell und sie knickte beim Aufkommen mit dem Fuß um.
Wenn das jetzt nicht besser wird, muss ich ja mit ihr zum Arzt, wie ist dass denn mit der versicherung? Muss ich angeben, dass der Unfall im Kiga war? Sie hat ja auch den Unfall nicht "mit sich selbst" verursacht sondern die wurde geschubst.
Wir hatten sowas noch nicht und ich kenne mich nicht aus, könnt ihr mir da helfen?
Nebenfrage, würdet ihr die Erzieherin wegen dem Vorfall ansprechen oder macht man deswegen kein "Fass auf"?
Es war wohl keine Erzieherin anwesend als der Unfall passiert ist und unsere Tochter hat es auch aus Scham niemandem erzählt, sie traut sich nicht zu weinen wenn andere Kinder da sind.
Der Junge war schon hin und wieder auffällig und hat andere Kinder gebissen etc.
Danke schonmal.
Grüsse
Barzo
Unfall im Kiga
Ja ich würde angeben, dass es im Kindergarten passiert ist.
Und ich würde auch die Erzieherin ansprechen, nicht ein Fass aufmachen, aber mal nachfragen. Erzähl ihr, was Deine Kleine sagt und frag ob sie was gesehen hat und, dass Du zum Arzt musst, weil Deine Kleine humpelt und Schmerzen hat. Im Zweifelsfall wird sie nämlich Stellung dazu nehmen müssen.
Also wie gesagt, ansprechen und nachfragen und informieren. Ich als Erzieherin würde auch wissen wollen, wenn mir was entgangen ist und sich ein Kind verletzt hat. Dann kann man das nächste Mal ein Auge drauf haben.
LG
Ja, das mußt Du beim Arzt angeben. Dort wird dann ein Unfallbericht aufgenommen. Auch mußt Du es dann im Kiga angeben.
Ich würde es vielleicht ansprechen, aber kein Fass aufmachen. Du sagst ja selbst, dass sich Dein Kind geschämt hat und deswegen nichts gesagt hat. Hellsehen können die Erzieherinnen ja nicht
Louis kam mal mit einem blutig gebissenem Bein nach hause und hat abends noch gejammert Angeblich hätte er im Kiga nicht geweint und es hat auch keiner was mitbekommen..... Da habe ich ein Fass aufgemacht
Gute Besserung für Dein Kind!
LG
Unfall ist Unfall.
Wenn ihr zum Arzt geht, müsst ihr ja erzählen, warum der Fuß umgeknickt ist und dann macht der auch ne Meldung an die ufallkasse.
Wir hatten schon mehrere unfallmeldungen
Treppe runtergefallen, weil zu schnell gerannt - Schürfwunde am Kopf
(wollte ich gar nicht behandelt haben, aber da wir grad nen termin zur U7a hatten, hat die KiÄ gleich mal ne Meldung gemacht Wir sind dann von der Unfallkasse angeschrieben worden und der Meldebogen war ein einziger Witz. Ich hab dann auch rein geschrieben, ob die wissen, dass es hier um ein 3jähriges Kindergartenkind mit ner Schürfwunde am Kopf geht und nicht um nen Schichtarbeiter, der under die Räder eines Baggers gekommen ist )
Das nächste war dann ein anderes Kindergartenkind, was meinem Sohn ne Schaufel über den Kopf gezogen hatte. Zum Glück hatte er ne dicke Mütze an, wer weiß, was sonst noch passiert wär War ne ziemlich hässliche Platzwunde.
Das nächste war ein gebrochener Finger durch einen Ufall mit dem Roller.
Es geht einfach darum, dass deine Krankenkasse die Behandlung nicht zahlen will, sondern das die unfallkasse tun muss.
Ihr kriegt dann so nette Bögen über den Unfallhergang. Die füllt ihr stur aus und schickt sie wieder weg.
Bisher hatte sich die Sache damit erledigt.
Ob für die erzieher Probleme entstehen, wird sich zeigen. Aber ich denke mal, dass es klar sein dürfte, dass die Erzieher nicht immer überall anwesend sein können und so ein Unfall gern in Sekundenschnelle passiert.
Ich würde es schon morgen ansprechen, denn der betreuende Erzieher muss auch einen Bogen für die Unfallkasse ausfüllen. Außerdem ist es nicht gerade toll, wenn man sein Kind, ohne erklärung lädiert wieder abgeliefert bekommt. Da muss schon mal ein Erzieher auf die Idee kommen, nachzuhaken, wenn ein Kind plötzlich humpelt.
Hallo,
ja, dass es im Kindergarten war, musst du angeben. (Falls je nicht zu erhoffende Folgeschäden sind). Wichtig: Kinderarzt, Unfallarzt oder Krankenhaus! Nicht jeder Arzt darf jetzt behandeln, weil es ein Kindergartenunfall war!
meine eine hatte schon zwei Unfälle im Kindergarten. Beim Rennen gestolpert und einmal gestolpert und auf die Brille gefallen.
Wir sind zum Krankenhaus gefahren. Kindergarten sagte noch ausdrücklich, dass wir wegen der Versicherung auf jeden Fall hinsollen! Auch wenn es jetzt schon besser aussieht. Dort wurde sie untersucht. Blutige Stellen gewaschen und gut wars.
Dann bekamen wir noch einen Bericht mit, den wir der Kindergartenleitung geben sollten. Diese hat den Unfallbericht ausgefüllt und zusammen mit dem Teil vom Krankenhaus mit der Versicherung geklärt.
Als ich in der Schule einen Unfall hatte, auch mit Schubsen, wurde auch gefragt, WIE der Unfall passiert ist. WER als Zeuge dabei war, ob DRITTE daran beteiligt waren. Da mussten wir selbst ausfüllen, weil Jugendliche schon älter sind, Lehrer nicht im Raum war. Aber Formular musste sein, weil Schulunfall.
nun, Unfälle passieren nunmal im Kindergarten. Mein Sohn hatte auch mal eine aufgeplatzte Augenbraue, weil ein anderer Junge im Kindergarten beim Schlittenfahren nicht aus dem Weg gegangen ist und mein Sohn deshalb mit dem Schlitten (und seiner Augenbraue) an eine Bank geprallt ist. Solche "Unfälle" sind nunmal unvermeidbar. Und auch Erzieherinnen können sich nicht zwanzigteilen, um überall gleichzeitig zu sein.
Wenn es trotz Kühlen nicht besser wird, würde ich mit ihr zum Arzt gehen. Kinder verstauchen oder dehnen sich ja nciht so leicht Gelenke wie Erwachsene, aber abklären lassen würde ich es trotzdem. Du solltest dort auch angeben, dass es im Kindergarten passiert ist. Vorher würde ich der Kiga-Leitung allerdings Bescheid geben, WAS passiert ist und was ihr nun unternehmt (also Arztgang). Der Arzt fragt, wie es passiert ist und wo. Bei uns war es ganz unkompliziert, die Arztpraxis hat dann alles abgewickelt. Wir hatten außer dem Arztbesuch nichts mehr damit zu tun.
LG
cori
ja. ganz normal unfallhergang schildern soweit du den kennst.
mit der erzieherin würde ich sprechen. aber auch mit der tochter.
mit der erzieherin würde ich nachhaken ob sie nicht da ein auge drauf haben könnte was den jungen und die tochter anlangt - immerhin hat er sie geschubst und war vorher schon auffällig.
ansonsten finde ich die sache ok. die kleine hat nix gesagt, keiner hats gesehen. und die erzieher können nicht immer und überall dabei sein.
dürfen die kinder alleine in die garderobe? unsere müssen bescheid sagen, ansonsten dürfen sie nur zum jauseholen und anziehen hin ...
mit der kleinen würd ich ein ernstes gespräch führen. sie muss nicht aus sich rausgehen und vor den anderen weinen. aber sie sollte schon zur erzieherin gehen und ihr sagen dass sie schmerzen hat weil ... es soll ja nicht passieren dass sie ernsthaft verletzt ist und die das spät merken weil sie das zu verstecken versucht ...
vielleicht kann die erzieherin das auch vor der gruppe noch mal ansprechen, dass es wichtig ist, dass die kinder kommen wenn sie wo stürzen und schmerzen haben ... also nicht deine tochter rausgreifen, aber dass sie auch da mal hört dass es normal und gut ist, nach so was zur erzieherin zu gehen um sich untersuchen zu lassen. und sie wird nicht direkt angsprochen, somit braucht sie sich auch nicht zu schämen vor den anderen ...
lg
hallo!
ich würde alles wahrheitsgetreu angeben - warum auch nicht?!
und wenn ich zum arzt gehen würde, würde ich natürlich der erzieherin auch kurz bescheid geben.
die krankenkasse wird sich dann melden (falls etwas ist) und nach einem bericht deinerseits fragen. war bei uns auch kürzlich so, meine kleine hat sich das bein gebrochen, trotz aller angaben im krankenhaus musste ich das geschehen zu papier bringen. denke, das ist nur rechtens so.
lg