Was tragen eure Kids jetzt bei den knapp 10 Grad (+)

Hallo!

Also meine Jungs tragen: Kniestrümpfe, normale Jeans/Corhose, natürlich U-Hose ;-), Unterhemd und LA-Shirt, darüber eine dickere Übergangsjacke und auf dem Kopf Basecaps (finden die beiden Großen soooooooooo cool) und der kleine eine Übergangsmütze (die aber die Ohren bedeckt) und dazu normale Turnschuhe/Sneaker bzw. normale Gummistiefel.

Habe heute mal darauf geachtet, was die anderen Kids im KiGa anhaben. HILFE! Man dachte, man würde mitten in Sibirien stehen. Eigentlich haben alle Kinder dickere Ersatzkleidung bzw. Matschsachen ab Spätherbst im KiGa, also sollte es doch mal mitten am Tag zu einem Eissturm kommen #rofl sind sie ausgestattet. Jedenfalls trugen 80 - 90 % der Kinder richtig dicke Winterjacken (gesteppte - gefüttert - so wie das Michelinmännchen) oder die Mädels hatten dicke Mäntel mit Pelzkragen an Kapuze an. Dazu ganz dicke Wollmützen, mit unter diese Norwegermützen, tlw. Schal, Schneeboots oder hohe Winterstiefel. Und sie wurden von ihren Müttern nochmals darauf aufmerksam gemacht, sich ja ganz dick anzuziehen, wenn sie rausgehen #kratz.

Man hat allein beim Hingucken geschwitzt. Aber das Beste war, sogar einige Eltern waren so angezogen ...

Wie handhabt ihr das?

LG
Nadine, die sich schon auf den "richtigen" Frühling freut #sonne #blume

1

Socken, Jeans, Unterwäsche, LA-Shirt und dickere Softshelljacke und eine BW-Mütze

Ich denke, das sind einfach die Temperaturen, wo man immer mal daneben liegt, heute zu dick angezogen, dafür morgen schon wieder zu dünn

22

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Also wir haben Unnterwäsche , Langarmshirt, Jeans, Socken, normale Halbschuhe, dünne Mütze und 2in1 Jacke an.

3

Hallo,

Junior hatte heut an:
Socken, Jeans, U-hose, Unterhemd, LA-Shirt, Schal, Halbschuhe und Winterjacke.

Gestern hatte er noch an:
Socken, Jeans, U-hose, Unterhemd, LA-Shirt, Schal, Winterstiefel, Mütze und Winterjacke.

(Wir haben gestern erst neue Schuhe gekauft, daher hatte er auch noch keine Möglichkeit andere Schuhe zu tragen. Der Rest ist über den Winter zu klein geworden.)

Tja und ich selber trag auch noch Winterschuhe, Schal und Winterjacke. Aber warm ist mir nicht...

Ich bin aber, was solche Übergänge angeht, komisch. Einmal Schal - immer Schal. Ohne fühl ich mich plötzlich nackig. *g* Tja und dann dauert es auch durchaus einige warme Tage, bis ich den Schal komplett weglassen kann. Dann kommt bis zum Winter aber auch keiner mehr... So Tag für Tag entscheiden, falls warm, falls kalt... das kann ich irgendwie nicht. *lach*

Tja und ich finde, morgens um 7 auch noch nicht so warm, dass ich den Schal weglassen würde. Mir zieht es immer unangenehm rein. Und Junior will sowieso nicht ohne seinen geliebten BVB Schal raus #augen
Immerhin hab ich schon mal die Mütze für Junior heut weggelassen ;-)

Mal sehen, was die nächsten Tage so bringt. Aber ich schau mich schonmal um, nach einer dünneren Jacke. :-p

LG,
Enelya

4

Socken, Jeans, Unterhemd, Unterhose, Sweatshirt oder LA-Shirt, Softshelljacke, dünne Mütze. Schuhe trägt er noch Winterschuhe, da er die neuen fürs Frühjahr nicht mag #augen

5

Hallo,

ich denke, dass die meisten Leute ihre Kinder nach eigenem Empfinden anziehen, es gibt halt Menschen, die auch bei 16 Grad noch frieren und welche die noch bei Minusgraden nur mit Pulli rumlaufen.
Mein 5-jähriger trägt heute Unterhemd mit halblangen Armen, Unterhose, Kniestrümpfe, Jeans, Langarmshirt und eine warme Jacke sowie seine Schlupfmütze (Schal und Mütze in einem).
Ich möchte schon, dass er die Ohren und den Hals bedeckt hat, wenn er rausgeht.

LG Samira

6

Dass sich die Eltern dick einpacken wundert mich gar nicht: Drei schritte von der haustür zum Auto, ne Kurzstrecke, auf der das Auto gar nicht richtig heizt, da friert man, weil man ja nur sitzt. Und im Büro friere ich auch immer recht schnell, weil ich ja nur sitze. aber Kinder sind ja dauernd in Bewegung... die schwitzen da doch eher.

7

Hallo,

ich achte auf die GEFÜHLTE Temperatur.

D.h. ich hatte bei -8°C eine Jeans an und bei +5°C eine dicke Winterjacke, Mütze und Handschuhe. Einmal ging Wind. Einmal ging kein eisiger Wind. :-p

Mein Kind darf MITentscheiden, was sie anzieht. Handschuhe, Mütze packe ich meist mit ein. Sie zieht sie an, wenn sie das Gefühl hat, sie zu brauchen.

Winterstiefel hat meine noch an. Wenn ich sie morgens bringe, sind es hier 0°C oder weniger. Wenn ich sie abhole, sind es über 10°C. Aber nur in der Sonne. Im Schatten bibber ich selbst ohne Mütze.

Also biete ich ihr verschiedene Möglichkeiten inklusive Zwiebelsystem. Sie sagt, wenn ihr kalt ist, sie sagt, wenn es ihr zu warm wird.
Und da hat JEDER ein anderes Empfinden.

Ein Freund geht seit seiner Kindheit mit Sandalen und T-Shirt raus. Bei Minusgraden oder Schnee zieht er VIELLEICHT einen DÜNNEN Pulli an.
Eine Freundin braucht bis +15°C mindestens eine Jacke. Bis +20°C Pulli, ab dann vielleicht auch mal T-Shirt.

Ich selbst bin irgendwo zwischendrin. Wenn ich näher am Untergewicht bin, friere ich schneller, wenn ich nicht ganz so wenig auf den Rippen habe, nicht so schnell.

Schatten - Sonne
Wind - warmer Wind - eisiger Wind (egal was das Thermometer zeigt)
machen bei mir den größten Unterschied.

Das gute an Kleidung: es gibt so viele Varianten, dass ich täglich nach Bedarf entscheiden kann.

Als ich mein Kind heute früh brachte, hatte ich Strumpfhose, Winterstiefel, Winterjacke und Handschuhe an.
Zu Hause konnte ich mich umziehen. Jetzt gehe ich gleich in Jeans, Turnschuhen, dünner Jacke raus. und nehme meinem Kind eine dünne Jacke mit, falls sie wechseln will. Die Entscheidung liegt bei IHR :-)

8

Hi - heute sah/sieht es bei uns folgend aus:

Mein Sohn (4):
Unterhose, Jeans, Unterhemd, T-Shirt, LA-Shirt, Socken dazu
gefütterte Regenjacke, seine Cars Mütze und leicht gefütterte Stiefel

Meine Tochter (10 Mon.):
Kurzarm-Body, dünne Strumpfhose, Jeans, LA-Shirt, ABS-Socken (wegen Rutschgefahr)
dazu Polarfleece-Jacke und Übergangsmütze

ich selbst:
Unterwäsche, Jeans, LA-Shirt und zu Hause noch eine Fleecejacke + Loopschal
draußen Übergangsmantel mit gefütterten Stiefeln..

aber - wir gehören zur Kategorie: Frostbeule - alle :-p
Ich selbst wage mich erst bei 25°C im Schatten mal im TShirt raus, weil ich vorher meist friere - oder ich habe zumindest eine Strickjacke oder so dabei, falls es mir kalt wird #schein

LG

9

Also, eine Winterjacke trägt Moritz noch. Aber nicht mehr die ganz dicke.
Und eine leichte Mütze auch noch, das ist jetzt keine Übergangsmütze (die muss ich auch erst noch organisieren, war bei H&M letztens ausverkauft). Und ein Basecap finde ich teilweise noch zu frisch.

Auch die gefütterten Boots trägt er noch. Die Halbschuhe stehen aber schon parat.

Im Kiga gibts jetzt gefütterte Matschsachen, keine Skihose mehr.

Und ansonsten normale Kleidung, wie Du es auch schreibst.

LG
Katie