Ist Euer Kindergarten auch so?

Hallo,

ich bin in vielerlei Hinsicht unzufrieden mit unserem Kindergarten hier. Aber was ich wirklich die Höhe finde ist, das die mit den Kindern einfach nicht rausgehen. Ok, bei -Graden verstehe ich es noch, aber heute z.B. 12 Grad plus, trocken, und die hängen in der Bude :-[ Und wenn sie dann rausgehen, gehen sie kurz vor 12 Uhr raus und da werden die Kinder ja eh abgeholt. Ist das bei Euch auch so? Finde das so blöd, will aber nix sagen, weiß nicht wie!

LG

Sabrina

1

Bei uns gehen sie sogar bei Minus Graden raus. Gibt nur schlechte Kleidung kein schlechtes Wetter.

Oft vor dem Mittagessen 1-2 Stunden und dann nach dem Mittagsschlaf.

Sie gehen eigentlich bei jedem Wetter raus ausser wenn es echt stürmt und regnet das man weggeschwemmt wird. Unsere Kita ist da auch sehr Naturnah veranlagt.

LG

2

Hallo,

das höre ich auch von anderen, verstehe das einfach nicht, aber das Problem ist, das die Erzieherinnen sich hier in dem KIGA eh alles zu einfach machen und so was von kleinlich sind. Und dafür muss man auch noch bezahlen.

LG

4

Ich würde da echt mal ansprechen.. Für Kinder ist frische Luft wichtig und wenn sie nur alle zwei Tage für 1-2 Stunden raus gehen.

Erzieher sein heißt nun mal auch bei Wind und Regen rausgehen. Kinder spielen so gern in Matsche rum.

Wenn ich meine Tochter dann immer sehe und dann die Schals, Handschuhe und Mütze.. ach ja Hose nicht zu vergessen über der Heizung hängen seh.. #zitter#schock

Aber den Kindern macht es Spass und eine Waschmaschine hat man ja nun zu Hause.#freu#cool

Sprich das mal an und wenn es an die Leitung geht.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns gehen die Kinder bei jedem Wetter raus, außer wenn es stürmt und in Strömen regnet.

Allerdings gibt es dazu bei uns Regeln.

Ist es nass draußen und matschig draußen, dürfen die Kinder nur raus, wenn sie ihre Matschkleider und ihre Gummistiefel anziehen, ebenso wenn es leicht regnet.

Ist es trocken kalt, dürfen sie nur raus, wenn sie Winterjacke, Mütze und Schal anhaben.

Ich finde es total in Ordnung wie es bei uns läuft.

LG Heike

12

Genauso ist es in unserem Kiga auch :-)

lg
turtle30

5

Bei uns wird immer täglich - auch bei Minusgraden - ausgegangen. Wenn es wirklich in strömen regnet, dann auch schon mal nicht, aber sogar bei Nieselregen gehen sie raus.

6

Hallo Sabrina,

wir haben uns bewusst für unseren Kiga entschieden, da er der einzige ( von 5) war, in dem die Kinder bei jeder Temperatur raus gehen;-)!
Bei uns ist jeden Tag (außer es regnet in Strömen) um 11.30 Uhr die Gartenzeit, die dauert mindestens bis 12.30 Uhr, wenn es so mild, wie heute ist, bleiben sie komplett draußen.

Bei den anderen Kindergärten hatte ich immer das Gefühl, daß den Erzieherinnen es mal zu kalt, zu heiß, zu nass, etc. ist und daher wenig nach draußen gegangen wird#wolke!

GLG,agrokate!

7

Hallo!

Einfach fragen. So nach dem Motto: "Mir ist aufgefallen, dass die Kinder schon länger nicht mehr für einen größeren Zeitraum draußen waren, gibt es dafür einen trifftigen Grund? Mache mir halt Gedanken, wg. Bewegungsmangel (kann eine kleine Turnhalle nicht ausgleichen) und Stärkung des Immunsystems, Kennenlernen der Natur."

Bei uns im KiGa gehen sie JEDEN Tag raus. Ist das Wetter so wie heute locker 1 Std. +, bei Regen oder Kälte mindestens eine halbe Stunde. Die Mittagskinder sind bei normalem Wetter eigentlich nur draußen. Es kam diesen Winter, glaube ich nur 1x vor, da waren sie nicht draußen, da war es auch gefühlte -40 Grad. Ansonsten immer.

LG
Nadine

8

Hi,

es wird bei uns bereits bei Anmeldung darauf hingewiesen, dass die Kinder immer über der jahreszeit angepasste Funktionskleidung verfügen müssen. Sprich: Ein Paar Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke und im Winter Schneeanzug sollte im Kiga vorhanden sein.

Rausgegangen wird bis auf sehr wenige Ausnahmen immer, eben mit entsprechender Kleidung. Als wir vor einigen Wochen 15 Grad Frost und dazu Wind hatten, sind die Kinder drinnen geblieben. Das finde ich dann auch ok. Aber bei Minusgraden und trockenem Wetter wird sich warm angezogen und dann geht's ab nach draußen.

LG
Littlecat

9

Hallo!

Bei uns gehen sie eigentlich tgl. raus, meist auch 2x. Solange man draußen nicht im knietiefen Matsch versinkt oder einem aufgrund von Sturm was auf den Kopf fliegen könnte sind die Kids draußen.

LG Ida

10

Nein ,hier gehen d. Kids tägl. raus ...
mittwochs ist immer Ganztagsausflug 9-16 Uhr

LG Loonis

11

Bei uns gehen sie immer raus. Was ich auch besonders toll finde, wenn es leicht regnet und sie drin sind, dürfen die Kinder auf eigenen Wunsch trotzdem raus.

Sie sind eigentlich immer draußen, Ausnahme: es stürmt.

Ich würde es einfach ansprechen, es ist doch nix dabei ;-)