Welche und wie viele Hobbies haben Eure Kinder?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Wie ist das bei Euch?

Mein Sohn (5 Jahre) geht dienstags eine Stunde zum Reiten und donnerstags hat er direkt im Anschluss an den Kindergarten 35 Minuten Englisch (findet im Kindergarten statt, ist aber ein Verein).

Freitagvormittag hat er noch 1 Stunde Hundegruppe im Rahmen der Frühförderung. Er wird dann vom Kindergarten von der Frühförderung abgeholt und wieder zurückgebracht.

Manchmal denke ich, es ist etwas zu viel. Zwischendurch verabredet er sich ja auch noch mit Freunden zum Spielen und ist abends total k.o. Aber er möchte auch nicht auf das Reiten oder Englisch verzichten. Besonders das Reiten macht ihm sehr viel Spaß. Und der Englischunterricht gefällt ihm auch sehr gut.

LG

Sabrina

1

das hobby meines sohnes (6) ist spielen und dazu gehörend sport.

er schwimmt jeden winter seit er 4 jahre alt ist mehrere wochen lang und übt jetzt gerade für bronze. aber immer nur im winter, im sommer gehen wir sowieso baden.
einm,al die woche gehts zum fußballtraining, da ist er noch bei den bambinis und alles recht locker. aber zunehmend wird der druck doch nach und nach größer, die ersten turniere etc.
mich würde freuen, wenn er noch interesse an einem instrument hätte. dann würde ich das schwimmen an diesem punkt weglassen und ein instrument lernen lassen. aber das will er nicht, ist also seine entscheidung.
andere kurse, wie euer englischunterricht finde ich nicht gut, um ehrlich zu sein. in vielen bundesländern geht der englischuntericht eh erst ab der 3. klasse los, also bgeht das wenige, was hängen bleibt eh wieder verloren. zudem sind 35min. die woche albern um eine sprache zu lernen.
da seh ich meinen jungen lieber auf bäume klettern um ehrlich zu sein.

generell finde ich jetzt aber nicht viel, was dein kind macht. das reiten ist ja quasi das einzig wirkliche, was nachmittags stattfindet. die35 min. im anschluss an den kiga fallen doch kaum auf und das hundezeugs findet während der kigazeit statt.

mein sohn ist übrogens in den seltensten fällen nach schwimmen udn fußball wirklich k.o. dann muss das jeweillige training schon mächtig anstrengend gewesen sein. mit feunden verabredet er sich eher selten. die sieht er bis nachmittags im kiga oder bei dehnj sporttrainings. er ist dann auch gern mal allein und beschäftigt sich für sich.

lg

2

Hallo Sabrina,

meine Tochter ist viereinhalb.

montags geht sie während der Kindergartenzeit eine Stunde lang zur musikalishen Früherziehung, was ihr viel Spaß macht.

Ebenfalls montags ist abends eine Stunde lang Kinderturnen.

Diesen Winter hat sie einen Skikurs gemacht.

Sonst haben wir noch nicht viel "Programm", sie lädt gerne mal eine Kindergartenfreundin ein oder die Mädels besuchen sich gegenseitig.

Momentan überlegen wir, ob sie ab Sommer vielleicht schon ein Instrument lernen darf, weil sie so gerne möchte. Aber ich denke, das hätte auch noch ein Jahr Zeit.

Mir ist wichtig, dass sie viel "Freispiel-Zeit" hat. Meist geht sie nur vormittags in den KiGa und kann sich nachmittags total gut hier beschäftigen. Malt, bastelt, knetet, spielt Rollenspiele, hört Musik und tanzt dazu, hüpft auf dem Trampolin, fährt Laufrad, sandelt im Sandkasten, wir spielen gemeinsam ein Brettspiel, sie puzzelt, ....

LG
Nadine

3

Hallo,

unsere Tochter wird im Sommer 6 und macht:
1x pro Woche Turnen und 1x pro Woche Rettungsschwimmen (DLRG).
Dazu die Aktivitäten während der Kiga Zeit (Turnen, Englisch, Wald).

Ansonsten viel spielen. Mal sind es 2 oder 3 Verabredungen die Woche,
mal gar keine. Je nach Lust und Laune.

Gruß,
Purzel

4

Also Dinge die während der Kindergartenzeit gemacht werden sehe ich nicht als Hobby.

Ich finde es überhaupt nicht viel, ist ja eigentlich nur Reiten - das Englisch ist ja quasi auch noch im Kindergarten.

Unsere Tochter (5) geht Dienstag (2,5 Std) und Mittwochs (1,5 Std) zum Leistungsturnen. Freitags 1 Stunde voltigieren. Sie würde auch noch gerne schwimmen oder zum Chor gehen - mal schauen.

13

Was ins der unterschied zum 'leistungsturnen' und zum normalen turnen?

Hege

17

Leistungsturnen oder auch Kunstturnen genannt ist auf Leistung ausgerichtet.

Ziel ist es an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien ( Technik und Haltung ) auch in Verbindung auszuführen. Dadurch werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherschung. Es wird dabei am Schwebebalken, Stufenbarren, Pauschenpferd, den Ringen und am Boden geturnt.

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist fast 6 und geht zweimal die Woche zum Karate, das reicht auch aus. In der Kita machen sie gerade einen Schlittschuhkurs und auch in der Kita findet Englisch statt. Freunde einladen ist hier schwierig, da unsere Kinder in eine Kita gehen die nicht in unserem Einzugsgebiet liegt und sich viele Eltern schwer tun, die Entfernung zu überbrücken um ihre Kinder abzuholen. Das wird sich sicher ab dem Schulantritt ändern, wenn er hier bei uns eingeschult wird und somit auch Kinder aus der unmittelbaren Umgebung kennen lernt.
Er möchte gern noch einen Schwimmkurs machen, aber dann lassen wir einmal Karate in der Woche weg, sonst wird das zuviel und wenn die Schulzeit erstmal erreicht ist, gibt es ja auch andere Interessen wie eben Freunde und spielen soll er ja auch noch.

LG

6

Nr1 hat mehrere Hobbys: Er besucht neben Astronomiekurs, noch

die Begabtenförderung der TU,

zu Hause spielt er Gitarre (hat er sich selber beigebracht),

zudem ist der PC Grafikprogramme (Entwicklung eines eigenen Spiels) und

das Spielen eines Onlinespieles in einem Clan sein Hobby
solange er seine Pflichten (Schule,Zimmer, Haushaltsaufgabe und Job nicht vernachlässigt ist das ok...

Kind 2
hat 2x die Woche Karate

ein Musikinstrument lernen ist in der Überlegung
ansonsten draußen rumtüdeln und Fahrrad fahren
Kind 3
1x die Woche schwimmen und damit hört er nicht vor Erreichen des Schwimmabzeichen aus (bronze ist Minimum)
ab Sommer 2x Karate
1x Musik mit Musiktherapeutin im Kinderhaus (allerdings in der Kitazeit wird nur extra gezahlt)
Ansonsten viiiel draußen spielen und bauen
Kind 4
ist erst 3 und hat noch keine Wünsche wie schwimmen, Karate, Musik oder ähnliches geäußert, also freies Spiel für Kind 4

7

Hallo,

wir gehen mit unserer Tochter (2 Jahre, 9 Monate) seitdem sie sieben Monate alt ist zum Baby- bzw. Kleinkindschwimmen und seitdem sie 15 Monate alt ist in die Musikschule. Und einmal in der Woche ist Spielkreis. Alles macht ihr sehr viel Freude.
Wenn sie ab Mai in den KiGa geht, ist dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr Musikschule und samstags von 12 bis 13 Uhr schwimmen. Spielkreis fällt dann weg.

Liebe Grüße
jacinto #blume

8

Meine Tochter (4,5) geht auch zum Englisch, das ist aber während der Kindergartenzeit. Ansonsten dienstags alleine zum Kinderturnen und gelegentliches Ponyreiten. Das wars und reicht :-)

9

Hallo,

unsere Tochter (4 Jahre) geht 1x die Woche zum Kinderturnen und 1x die Woche zum Chor, beides Nachmittags. Sonst spielen und toben zu Hause.

LG Tanja