Meiner Tochter 5 Jahre geht es nicht gut!!!! Kindergarten Mobbing?

Hallo!

Meine Tochter ist ein sehr Fittes Mädchen! Sie ist in allen Bereichen sehr gut entwickelt..... nur eines kann sie nicht.... sich gegenüber älteren oder Dominanteren durchsetzen!

Sie wollte vorletzte Woche plötzlich nicht mehr in Kindergarten und auch nicht zu einem Kindergeburtstag! Wobei sie sehr gern in Kindergarten geht und eigentlich auch ziemlich beliebt ist!

Kurz darauf wurde sie krank.... sie war diue ganze letzte Woche nicht im Kindergarten... am Montag startete sie wieder.... soweit gings gut! Doch heute Nachmittag ist sie wie vorletzte Woche regelrecht zusammengebrochen sie war einfach nur fertig (vorletzte Woche konnte sie mir nicht sagen was los ist) heute erzählte sie mir einiges was mich ziemlich schockierte! Sie fing an..... Mama ich weiß einfach garnicht warum mir die kinder im Kindi immer wehtun! Sie sagte dass ein Mädchen, welches auch als ziemlich impulsiv ich meine aggressiv gilt, sie am Hals an die wand drückte dass sie dachte sie kann nicht mehr atmen!!! das wäre aber schon viele male schlafen her! Und dass ein Mädchen ihren luftballon die ganze zeit rumkickte und sie hat öfters geasagt dass sie das nicht möchte.... dann kamen wohl noch 2 freundinnen (vom anderen Mädchen) hinzu. als sie aufhörten nahm meimne Tochter ihren luftballon und band ihn an den rucksack ein Mädchen der dreien kickte ihr dann gegen den gummistiefel meine tochter sagte ihr sie solle aufhören und sie hörte dann auch auf. aber dann fingen die anderen beiden an und hörten dann ganz lange nicht auf auch als sie sagte dass ihr das weh tut!
Das eine Mädchen dass meine tochter am hals an die wand drückte.... sagte auch schon öfter zu.... wann stirbt dein papa/mama/ schwester/ baby endlich.... oder wünscht ihr regelmässig schlechtes!
Ich finde den umgang krass!!!!
Dass das eine Mädchen schon mal einem anderen an den hals ging habe ich auch schon erlebt und ich bin höchstpersönlich dazwischen.... damals war es aber nicht bei meiner tochter! Warum sind manche kinder so.... wie kommen sie darauf einem anderen an die hgurgel zu gehen?
Ganz ehrlich das geht doch nicht.... sprüche wie du bist doof, kuh, du bis hässlich.... ja das sind kinder...... aber ein kind so brutal körperlich in die mangel nehmen!
Vorallem weil ich weiß.... dass sie sich nicht wehrt.... sondern in der situation total zum opfer wird!

All diese kinder waren auch beim kindergeburtstag eingeladen zu dem sie nicht wollte! Aber mir nicht sagen konnte warum...... ich denke meine Tochter erfährt so abartige sachen und kann aber ihre gefühle noch garnicht zuordnen, bzw. mir erzählen warum es ihr schlecht geht.... sie ist grad einfach oft am weinen..... naja ich kenne sie seit über fünf jahren..... und sie hat sich verändert....
ich mache mir wirklich sorgen

Ich werde morgen zur leitung gehen und dies ansprechen!
sorry aber ich weiß grad nicht wohin damit! Oder spinne ich?
Sorry für das chaos

1

Hallo,

das klingt ja schrecklich, wo waren den die Erzieher als all diese Vorfälle waren ?

LG dore

2

das frage ich mich auch!
Vorallem das eigene kind über längere zeit regelmäßig richtig depri zu sehen macht mich echt fertig!

3

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen bist Du Dir ganz sicher das die Vorfälle stattgefunden haben?

Ich meine wen das wirklich stimmt und genau so war wie Deine Tochter beschreibt dann ist das wirklich ziemlich harter Tobak und die Welle die Du lostreten wirst wird ziemlich große sein und vermutlich will niemand etwas davon wissen und Du übertreibst total usw......

Meiner Tochter ist mal etwas ähnliches passiert und in sofern kann ich nachvollziehen wie Du Dich fühlen musst.

Meine Tochter hat diesen Vorfall bis heute nicht vergessen und nie wieder einen Fuß dorthin gesetzt und wird es auch nicht tun. Sie sagt bis heute es war das schrecklichste Tag in ihrem Leben und meine ist jetzt 9 Jahre alt.

LG und alles gute Dore

weitere Kommentare laden
6

Hallo Du,

wir haben auch so ein Maedchen in Kindergarten und ich bin bei sowas relativ ungehalten. Soll heissen, ich habe mir dieses Maedchen "geschnappt" und ihr ganz klar und deutlich gesagt, wenn sowas nochmal passiert bekommt sie richtig Aerger mit mir. Ich habe ihr natuerlich nicht weh getan oder so, aber ich habe sie in eine Situation gebracht, aus der sie nicht entkommen konnte und ich bin ihr auf den Pelz gerueckt.

Die Erzieherin stand daneben, ich war also dahingehen "abgesichert". Man weiss ja nie was so ein Kind dann zuhause erzaehlt.

Ich habe den Eltern dann auch noch einen Brief zukommen lassen. Seitdem hat sich das Thema erledigt.

LG

Biene

7

Guten Morgen,

ich habe mehrere Fragen:

- hat deine Tochter nicht laut gerufen/geschrien, während/nachdem man sie körperlich attackiert hat? Mein Sohn würde in einer ähnlichen Situation den ganzen Kindergarten zusammenschreien

- ist deine Tochter zeitnah zu den Erzieherinnen, um von den Attacken zu berichten?

- wenn sie sich nicht trauen sollte, zu "petzen" (ist natürlich kein Petzen, wenn man sich in solchen Situationen Hilfe holt), warum ist sie nach dem ersten Vorfall nicht in Sichtweite einer Erzieherin geblieben? (Die "bösen" Mädchen werden deine Tochter wohl kaum vor den Augen einer Erzieherin attackieren)

"Ich werde morgen zur leitung gehen und dies ansprechen!"

Was hat erstmal die Leitung damit zu tun? Ích würde erstmal den Erzieherinnen deiner Tochter erzählen, was deine Tochter dir erzählt hat. Allerdings ohne Vorwürfe "wie konnten Sie das nicht mitbekommen?", sondern erstmal wertfrei. Falls die Erzieherin(nen) dann darauf antworten "oh, haben wir gar nicht mitbekommen", DANN kannst du fragen, wie das denn möglich sein kann.

Es kann aber auch sein, dass die Erzieherinnen die Rangeleien mitbekommen haben und dass diese Rangeleien wesentlich harmloser waren, als deine Tochter es dargestellt hat. Dann müsste man sich überlegen, was der eigentliche Grund ist, dass es deiner Tochter so schlecht geht, dass sie nicht mal auf einen bestimmten Kindergeburtstag möchte.

So oder so solltest du dringendst am Abwehrverhalten deiner Tochter arbeiten. Ich habe dieses mit meinem Sohn schon geübt, als er 3 Jahre alt war, da mein Sohn sich auch nie gewehrt hat:
erst soll er "Nein" oder "Lass das!" o.ä. rufen. Wenn das nichts hilft soll er LAUT "Lass das!" rufen/schreien (im Normalfall reicht das ja schon, um die zuständigen Aufsichtspersonen auf den Plan zu rufen). Sollte das nicht helfen, darf mein Sohn sich körperlich wehren.
Kann man eigentlich gut zu Hause üben.

Im Fall deiner Tochter wäre zusätzlich ein Selbstverteidigungskurs o.ä. hilfreich.

LG,
J.

8

Also ich würde da im Kindergarten auch mal nachfragen was los ist. Wenn deine Tochter nämlich so darunter leidet ist auf jeden Fall schnellstens ein Gespräch notwendig. Und wenn diese Gören wirklich solche Sachen sagen wie dein Bruder/Schwester/Baby/Papa ist bald tot und sowas würde ich mich 1. fragen welches Elternhaus die haben und 2. diese Früchtchen mal gewaltig an die Wand stellen verbal.
Aber wie gesagt erst das Gespräch mit dem Kindergarten suchen
Ela

9

du musst dein kind beibringen sich zu währen, sonst geht es immer weiter, sie soll zu den erziehern gehen, die müssen es doch mitbekommen! rede auch du mit den erziehern. das jugendamt müsste auch eingeschaltet werden, bei uns ist auch ein junge der so drauf ist, aber der wird von den anderen kindern halt geschnitten, keiner will mit ihn spielen, weil er so drauf ist und auch schon gewürgt hat.

10

hilfe... bekomme gänsehaut wenn ich deine zeilen lese. #zitter

wenn jemand zb solche fiesen sachen zu meinem kind sagen würde, würde ich komplett ausrasten... :-[

frage mich aber da nur, wie siehts mit dem eltern zb aus, von dem kind, dass dein kind mit dem hals an die wand gedrückt hat, ihr so böse dinge sagt. würde mir die mal genauer angucken... umsonst ist ein kind nicht so extrem gemein... wo sieht sie sich diese dinge ab?
und obendrein extra ein auge auf das besagte kind werfen und ggf. schon etwas härter eingreifen (zb sagen, dass sie es unterlassen soll, dein kind zu ärgern!).

die erzieher würde ich auch auf die vorfälle draufansprechen, evtl. die kiga-leitung zu rate ziehen.
bei uns hier greifen diese zb sofort ein und berichten auch den eltern beim abholen meist über solche vorfälle.

was sagen denn die anderen eltern, hat nur dein kind so ein schweres leben im kiga oder betrifft es andere kinder auch. würde mich da mal mit den anderen eltern kurzschließen!

vg!

11

Hallo! Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Also unsere Kindergarten Leitung ist auch die Erzieherin! Der Vorfall den ich beschreibe... Also das attackieren war einmalig! Aber die bösartigen Sprüche fallen des häufigeren! Das eine sehr aggressive Mädchen, welches sie würgte, zieht jetzt um! Das andere in 4 Wochen! Zum Glück! Aber meine Tochter wehrt sich in ihrer Altersgruppe und bei jüngeren ganz normal! Aber bei älteren oder sehr dominanten Kindern sagt sie schon lass des oder hör auf!!! Aber nicht bestimmend. Und schon gar nicht laut! Sie sagte ihr wäre das peinlich! Also unangenehm oder sie sagt das traut sie sich nicht!
Heute war ein ziemliches Chaos im Kindergarten beide Erzieherinnen meiner Tochter nicht da! Ich werde aber morgen darüber sprechen! Heute war wohl nix im Kindergarten!
Bis morgen