Hilfe!!! Kind stottert?!

Hallo!
Ich bin grad ganz verunsichert. Unser Mittlerer, grade 4 Jahre geworden, ist ein sehr lauter, aktiver Bub. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er, wenn er was sagen will - vorallem, wenn grad mehrere Leute sprechen und er sich "durchsetzen" will - "hängt", sprich die Anfangssilbe paar Mal wiederholt, stottert. Da ist er immer sehr aufgeregt und laut und fuchtelt auch oft mit den Armen. Bisher hab ich mir nichts dabei gedacht, immer nur gelächtelt und ihm gesagt "Ganz ruhig. Jetzt gehts". Aber vorhin hat mich grad eben die Kindergärtnerin drauf angesprochen, dass er stottert und ich zur Logopädin gehen sollte. Ich bin jetzt ganz beunruhigt. Ist das jetzt wirklich schon so schlimm? Wer hat Erfahrung mit Stottern? Danke!!
lg maeusekrieger

1

Hallo Maeusekrieger,

ich kenne es von einigen Kindern in dem Alter - und es hört auch wieder auf.

Bei meiner Tochter war es auch ´ne zeitlang.

Es war immer dann, wenn sie etwas ganz schnell erzählen wollte und schneller geredet als gedacht hat #bla #bla #bla

Beobachten würd ich´s trotzdem.

Gruß

Karen

2

Hallo

Da hilft nur der Logopäde.
Geh zum Kia und laß dir ein Rezept geben.
Stottert dein Kind schon länger als 6 Monate ist es kein Entwicklungsstottern.
Weißt du wann es angefangen hat?
Gab es einen Auslöser?

3

Hallo,

ich würde mir noch keine Sorgen machen. Es gibt das Entwicklungsstottern, wenn Kinder schneller denken als reden können. Hat meiner zurzeit auch, der ist etwas über 3 und sprachlich sehr fit. Aber manchmal kommt die Sprache seinen Gedanken nicht ganz hinterher.

Wenn aber die Erzieherin dich anesprochen hat, geh doch ruhig mal zur Logopädin, das ist ja nicht schlimm. Vielleicht gab es im Kindergarten Situationen, wo es ihn beeinträchtigt hat. In dem Alter kriegt man vieles schnell in den Griff. Ich finde gut, wenn sie die Kinder aufmerksam beobachtet.

Alles Gute, der Mops

4

Hallo,

google mal Entwicklungsstottern. Das kommt in dem Alter recht häufig vor. Tritt plötzlich auf, bleibt ein paar Wochen/Monate und hört genauso unvermittelt wieder auf.

Erst wenn er über einen langen Zeitraum (mehr als 6 Monate) anhält, sollte man sich Sorgen machen.

Grüße Abo55

5

Hallo,

Ich stottere selber, daher kenne ich mich etwas aus. Wie schon gesagt wurde, gibt es das sogenannte entwucklungdpsstottern was nach einer gewissen zeit aufhört, aber immer mal wieder kommt. Es kommt auch darauf an wie er stottert. Ist es das aufgeregte wiederholen, oder schon richte Blockaden? Erstmal würde ich es im Auge behalten und ggf. Mit dem Kia sprechen. Du solltest aber darauf achten ihn aussprechen zu lassen, ihn nicht zu sagen er soll langsam machen oder gar neu ansetzen. Das kann das ganze verschlimmern! Einfach ihm weiter normal zuhören und nicht bedrängen. Wenn es länger anhält in jedem fall eine Logopädin oder gar sprachtherapeutin aufsuchen. Bei Kindern kann man noch gut was machen.

Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, Marissa und Vanessa 17 Monate

6

Hallo,

als mein Sohn in dem Alter war fing auch er an zu stottern.
Seine Erzieherin tat es mit Entwicklungsstottern ab.

Es war dann immer mal etwas besser und etwas stärker aber da auch wir einen sehr aktiven lauten Jungen haben, dachten wir daß er einfach immer zu hastig ist.
Auch haben alle anderen immer gemeint er würde gar nicht stottern. Denn das Stottern tritt sehr unregelmäßig auf. Ist manchmal mehr und manchmal weniger und ganz häufig auch gar nicht.
Sogar meine Mutter hat es gesagt. Mein Bruder ist Stotterer. Ich dachte sie wüßte das schon.
In der Schule hat mich dann doch die Lehrerin angesprochen und so sind wir dann in der 2. Klasse zur Logopädie gegangen.
Wir waren dann etwa 20 Mal zur Logopädie bis die Therapeutin meinte sie könne die Therapie nicht weiterführen da fast alle Dinge die bei einem Stotterer zu treffen bei meinem Sohn nicht zutreffen. Sie müsste ihm knall hart vor Augen führen und ihm sagen daß er stottert denn er hätte gar kein Bewußtsein dafür. Er merkt es kaum, findet es nicht schlimm und redet immer ohne Punkt und Komma. Das ist alles sehr untypisch.
Wir haben die Therapie dann abgebrochen und akzeptieren das Sprechen unseres Sohnes jetzt so wie es ist. Er hat kein Problem und auch kein anderer.
Wenn Dein Kind jetzt mit 4 Jahren stottert dann würde ich ihn schon bei einem Logopäden vorstellen und mal schauen was gesagt wird. Schaden kann es nicht.

LG z.

7

Hallo -
wie zaubertroll es beschreibt, genau so bin ich mit meinem Kind (fast 5) verfahren.

Sehr untypisches Stottern, ich habe am Anfang immer gleich reagiert, nämlich lehrbuchmässig: Nie etwas gesagt, immer aussprechen lassen, bla bla.

Dann nach drei Terminen mit der Logopädin die Sache selber in die Hand genommen und das Kind immer darauf hingewiesen, statt gar nichts zu sagen! "Ganz ruhig, denke erst mal nach...", "jedes Wort wird nur einmal gesagt...", "nicht so haspeln, bitte...", usw.

Nach einer Woche sofortige Besserung! Natürlich spreche ich sowieso schon viel mit meinem Kind, wir haben eine stabile Beziehung und mein Kind hat ein sicheres Selbstbewusstsein. Demzufolge kann es so funktionieren. Mit der Logopädin ist das so abgesprochen, die Therapie ist gestoppt.

Schließlich weist man Kinder auch auf andere sprachliche Defizite hin, ohne dass ein Fachmann hinzugezogen wird. Man kann sich auch als Erziehungsberechtigte selber mal was trauen ;-)

MfG loudpipe

8

Unserer hatte auch mal so ne Phase. "Ich...ich..ich...ich...."
Ich denke das hängt mit der Entwicklung zusammen, da denken sie schneller, als sie reden oder so. Das gibt sich wieder, war zumindest bei uns so.

LG ks