Hallo Zusammen,
wir Vorschuleltern sind am überlegen, was unser Kiga als Abschiedsgeschenk erhält.
Ich hatte die Idee einer Klanginstallation/Klanggarten für unser Außengelände, aber leider finde ich keine passenden Bilder im Netz.
Hat jemand von euch sowas im Kiga und könnte mir mal ein Bild schicken?
Falls ihr sonst noch Ideen habt, her damit! Bin für alles offen!
LG,
Gio
Wer hat bei sich im Kiga eine Klanginstallation auf dem Außengelände?
hallo!
ich würde mich da gut über die TÜV-bedingungen erkundigen. und ich bin mir sicher, dass ihr nicht einfach etwas selbstgebautes aufstellen dürft (wenn da mal was ist...). ein fertige, geprüfte klanginstallation kann locker 2 oder 3 tsd. euro kosten, vermute ich, das wollt ihr sicher nicht ausgeben. fällt es unter spielgeräte, gelten da ganz besondere regulationen. also lieber erst schlau machen, dann bauen / kaufen.
hier gibt es einen märchen-wanderweg, da ist so eine konstruktion. im prinzip ist es ein holzgerüst, an dem verschieden dicke stämme herunterhängen, dazu ein stab (auch aus holz). tolles ding, besonders weil mitten im wald.
lg
Hallo!
Wie schon geschrieben, müssen bei *Installationen* jeglicher Art, erst eine Genehmigung eingeholt werden und der TÜV muss diese abnehmen.
Bei uns geht es um ein Trampolin für Außen, wir mussten erst den Träger überzeugen, der muss unbedingt zustimmen, dann wurde das im KiGa, mit Leitung, Erzieherinnen und Elternrat abgestimmt.
Dann musste die Stadt noch eine Baugenehmigung besorgen, der TÜV musste bestellt werden und bei uns scheitert es bislang daran, das sich niemand einig ist, wer das Loch dafür ausgraben muss und die Sicherheitsvorkehrung (spez. Bodenbelag etc.).....
Das ist also nicht so EINFACH!!!
Erkundige dich mal bitte erst, wie das aussieht,bei der Leitung. Und dann würde ich mal im Internet gucken, ob es nicht Firmen gibt, die auch Instrumente herstellen, die können bestimmt sowas auch machen. Wird allerdings was kosten.
Vielleicht ein Trampolin, neue Rutsche oder ähnl. Aber auch da erst Genehmigung holen und prüfen lassen!!!
LG
Huhu,
es gab mal eine ganz tolle Bauanleitung im Netz, leider wurde die wohl gelöscht (und ich hab sie mir nicht ausgedruckt )
Hier ist aber ein Bericht dazu und ein paar Bilder
http://www.eine-kita-fuer-sibita.de/mai2008.htm
lg