Ideen zum ruhig beschäftigen

Hallo,

meine Tochter bald 4 wird demnächst operiert.

Danach soll sie sich 14 Tage schonen und ruhig spielen.

Was kann ich ihr anbieten? Sie ist halt doch eher Typ Zappelphillip und am liebsten draußen.

Bilder bücher anschauen, Malen, Basteln (was?) mehr fällt mir grad nicht ein. Euch vielleicht?

LG

Simone, die grad bisschen durcheinander ist

1

Buegelperlen
Stickerbuecher
Puzzle
Marmorieren (Ostereier?)
Hoerspiele
Pustestifte
Mosaikbilder kleben.......

Lg und viel Glueck fuer die Kleine!
Doro

2

Hallo,

meine findet super (sonst auch sehr am Turnen)

- Mini-Lük-Kasten mit 1-2 Heften
- Ting-Stift mit 2 Büchern (hat sie zu Weihnachten bekommen)
- Gesellschaftsspiele. Memory, Kuh und Co., wer war's Mitbringversion
- Rätselblock
- Märchen vorlesen lassen
- Lego spielen (wobei sie dabei auch viel herum läuft und sehr aktiv spielt)

3

hallo

also eigentlich bin ich ja nicht so für pc-spiele, computer und co bei kindern. aber als ich mich alleine zuhause mit kleinkinder aus gesundheitlichen gründen schonen mußte, hatten wir die v-tec mit dem winnipuh spiel aus dem schrank gekramt, welches sie ein halbes jahr vorher von der tante zu weihnachten bekommen hatten und bis dahin kein interesse daran hatten.zwischendurch haben wir da dann spiele wie buchstabensammeln und so gespielt. das ging ganz gut.
letzten sommer mußte ich mit unserer 5 jährigen zum langzeiteeg und monitorüberwachung 4 tage angekabelt im kh im zimmer bleiben. sie konnte sich nur mit langen kabel im zimmer bewegen und das als "gesundes kind". da war es schon abwechslungsreich wenn das essen geliefert wurde#rofl. wir haben spiele gespielt, gebastelt -alles was uns einfiel- uns zeiten gesetzt wann wir vormittags und nachmittags eine kinderdvd gucken wollten (allte sonst nix von tv als beschäftigungsmaßnahme) und ewig aus dem fenster geguckt und flugzeuge beobachtet.

was mir für zuhause noch einfällt:

irgendwas aus pappmaschee basteln
ketten auffädeln
fenster bemalen
spielhaus aus großen pappkarton bauen und bemalen
videos aus der babyzeit deiner tochter gucken
knete selber herstellen
mit salzteig arbeiten
kekse backen
postkarten/brief bemalen, beschriften und verschicken und auf antwort hoffen

lg siem mit 3 mädels

4

Hallo!

Zu deiner Bastelfrage - Ostersachen würden sich doch schon anbieten. Wir fangen jetzt auch schon schön langsam mit der Fensterdeko fürs Kinderzimmer an. Da findest du im Internet zig Anleitungen für einfache aber schöne Sachen.

Oder kleine Körbchen - die man dann auch verschenken kann. Die haben wir im letzten Jahr gebastelt (meine Tochter war da fast drei, mein Sohn 4 Jahre alt)

Ansonsten haben wir kürzlich Affen gebastelt. Dazu einen runden Pappteller braun anmalen (als Bauch), aus braunem Tonpapier einen Kopf ausschneiden und ankleben. Arme und Beine (sehr lang natürlich ;-) ) aus "Hexentreppen" gefaltet und ebenfalls angeklebt. Aufgrund des Faltens von Armen und Beinen hat das ziemlich lang gedauert, war aber für alle interessant und das Endergebnis sah auch toll aus. Wir haben als Hand- und Fußersatz zusammengedrückte (saubere ;-) ) Nespresso-Kapseln mit Heißkleber drangemacht.

Bügelperlenbilder oder einfach aufgefädelte Perlenketten werden bei uns fast täglich gemacht.
Genauso wie malen und zeichnen...falls das bei euch nicht der Fall sein sollte, kannst du vielleicht anregende Malbücher besorgen. Manchen macht das Ausmalen ja mehr Spaß als das selber zeichnen...

Meiner Kleinen gefallen momentan Sachen wie weben oder stricklieseln sehr gut. Das braucht nicht viel an Anschaffungsmaterial, dauert ne Zeit bis sie richtig "drin" sind aber dann sind die Kinder erst mal ne Weile beschäftigt ;-) Und das auch noch sinnvoll ;-)
Es gibt auch diese vorgestanzten Bilder, bei denen man sozusagen das Sticken lernt. Handarbeitstechnisch auch nicht so verkehrt...kenn ich aber auch nur aus dem Katalog.

Ich würde einen Berg Bücher aus der Bücherei holen und ihr viiiiel vorlesen. Es gibt ja zum Glück auch viele Bücher zum Mitraten/Rätseln - das ist dann gleich viel interessanter. Oder direkt Vorschulblöcke/Rätselhefte...die sind super. Falls ihr einen mini-Lük/Lük-Kasten habt, - den würde ich auch anbieten.

Meine Kinder sammeln auch Sticker, - das einkleben und den richtigen Platz dafür finden, nimmt auch Zeit in Anspruch.

Brettspiele sind doch auch immer toll - Das verrückte Labyrinth, Make n'break extreme, Mensch ärgere dich nicht, Memory, UNO (gut kein richtiges Brettspiel ;-) ), Bingo, Wer wars (...) kommen derzeit bei uns gut an.

Ich weiß ja nicht, ob dein Kind TV/DVD schauen darf, aber meine Kinder sind oft vollauf damit zufrieden - da bedarf es dann keiner weiteren Beschäftigung ;-)

Na gut, das waren meine Vorschläge fürs Erste, - welche OP steht deiner Kleinen denn bevor?

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und eine rasche Genesung.
Lg:nina

5

hallo, meine tochter (4 1/2) ist eigentlich auch ein zappelphillip.

trotzdem kann sich mit folgenden dingen aehr ausgibig und ruhig beschäftigen:

malbuch, bügelperlen, playmobil, cassette hören, gesellschaftspiel (.b.b mensch ärgere dich nicht oder memory), mini lük.

ganz selten darf sie auch am pc spielen, ich glaube nach einer op würde ich das aber öfter erlauben, und zwar die zeiten von:

sendung mit der maus, sesame street, britsh council learning english kids.

gibt bestimmt noch mehr gute seiten, da hab ich noch nicht geschaut.

lg sonja

6

ich glaub, eins fehlte noch in den Listen oben:

lass dir ausgiebig beim Kochen, Gemüseschnippeln usw... helfen --

7

Hallo!

ich weiss nicht, wie Du bisher zu TV und Computer stehst. Ich erlaube das meinen Kindern in vernünftigen Maßen. Laufendes Fernsehprogramm eher wenig, aber meine drei Großen (gerade 6 geworden, 4 1/2 und 3) gucken total gerne Sendung mit der Maus - Sachgeschichten im Internet. Die beiden Großen können schon allein die Maus bedienen und sich durch die Liste der Geschichten klicken, bei meiner 3 jährigen Tochter muss ich das noch machen.

Aber da sind total nette Geschichten dabei und nebenbei lernen die Kids noch was!

www.wdrmaus.de ist glaube ich die Adresse.

Viel Spass!
J.

8

Danke euch.

Eine Nabelbruchop steht uns ins Haus....ambulant.

Fernseh ist ne Option aber in sinnvollen Maßen.

Sie durfte jetzt Heidi sehen (Bekommt sie zum Geburtstag auch als DVD(nicht nur)) und Die Maus.
Will das Fernseh aber nicht als Dauerruhigstellungsmaßnahme nehmen. Vielleicht am ersten Tag danach, sonst nicht.

Werd dann nächste Woche mal ein paar Sachen besorgen und dann schauen wir mal was passiert. Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Sorgen.

LG
Simone