Einfach so was schenken?

Hallo!
Nachdem ich hier die Osterbeiträge gelesen hab, fang ich an mir gedanken zu machen ;-). Mein sohn hat zu weihnachten ne werkbank geschenkt gekriegt (also ne richtige, keine spielzeug) und jetzt hab ich auf E-bay cooles baufix gesehn, dass das noch ergänzen würd wg schrauben und so. Sonst sägt und hämmert er nur und ich denke, baufix ist ja schon toll.....Er würds halt sofort nach der lieferung bekommen (weil mama auch lust hat, mal was anderes zu machen ;-))
Aber immer nur zu anlässen was schenken? ist das nicht auch ok, zeug zu schenken wenn man lust hat und wenn bedarf da ist? oder werden die kids da zu arg verwöhnt? meiner ist einzelkind, ich lass mich eh verleiten ;-)

seit 3 Monaten findet er dinos auch voll cool und ich würd ihm gern von schleich welche besorgen (auch einfach nur so). zu ostern bekommt er aber nur ne kleinigkeit (z. B. eine Schleichfigur und ein paar gummibärchen), weil da mag ich große geschenke auch nicht. dann ist die Erwartungshaltung immer so groß.

Übertreib ich und soll lieber nur zu den richtigen anlässen was schenken? aber er hat erst im sep geburtstag und daaaas dauert ja noch so lang.

LG und schönen abend euch!!!

1

Ich kaufe auch zwischendurch Spielzeug. Wenn ich meine, es muss was neues her, dann warte ich nicht auf einen Anlass. Die Interessen entwickeln sich so schnell weiter.

2

hier braucht es keinen Anlaß um was zu kaufen / schenken ;-)

ich kauf mir ja auch was, wenn ich es haben möchte :-)

3

Ich denke, kleinigkeiten kann man auch mal so zwischendurch schenken. Aber größere Dinge eben nur zu besonderen Anlässen wie geburtstag oder Weihnachten. War bei mir und meinem Bruder auch so, als wir Kinder waren. Kleine Dinge wie ein spielzeugauto oder ein barbiekleid gab es mal so. Aber die richtig groden Geschenke gab es nur zum geburtstag oder Weihnachten.

4

hallo!

das kommt auf die situation an... mein kinder haben noch nie taschengeld bekommen. sie haben gar keine gelegenheit das auszugeben. aber wenn sie (nun ja meist nur noch in den ferien) mal mitgehen zum einkaufen spendiere ich dann mal was kleines. das kann mal eine playmo-figur sein oder auch mal ein kleines puzzle (das wo meine immer drauf aus sind) bis sagen wir mal 5€. das nenne ich dann kleinigkeit.

wir können uns diese kleiigekiten erlauben. wo das nicht drin ist sieht es sicher anders aus und geht dann auch ohne..

zu ostern und nikolaus gibts auch ne kl.einigkeit spielkram, bis 10€, oder ein schönes buch, das darf dann auch mal 12 kosten... je nach dem...

unsere haben alle im oktober geburtstag, daher gabs fahrrad, sandzeug usw eh immer unabhängig vom geburtstag. es war nie ein problem und meine kinder sind kein stück verwöhnt oder gerien immer nach was ,sobald sie was sehen, also ich denke, wenn man ihnen das erklärt und es insgesamt in maßen bleibt ist das auch ohne anlass kein problem.

schlimmer finde ich es , wenn bei jeder gelegenheit was gekauft wird, nur weil es ja "nur 1€" ist. selbst wenn das insgesamt dann billiger wird: dann haben die kinder ja nur schund davon... da haben sie von einmal im monat ein schleich-vieh für 7€ deutlich mehr denke ich.

ich habe z.B. auch letztens, mitten im jahr, für 50€ playmo gebraucht erstanden. das hab ich dann auch nicht 8 monate weggepackt... das haben sie gelich bekommen. allerdings ja zu viert. das kommt aber selten vor und das wissen die kinder auch...

lg gussy

5

hi,

meine Kids kriegen von uns immer das spielzeug zwischendruch und nach Bedarf und das auch eher die grösseren, teureren Sachen ...

Zu Geb./Weihnachten oder so ist es von uns eher nur ne 5euro-kleinigkeit (wenn auch immer oft genau das gewünschte *hihi) , weil ja eh an so Tagen viel von den Verwandten usw..... kommt...

#winke Tanja

6

Hallo!

Wir kaufen unserem Sohn auch zwischen durch Spielzeug, ob nun Autos, Bücher oder mal eine Gesellschaftsspiel.

Hatten letzte Woche erst ein Spiel bei Real im Angebot gesehen, einfach so mitgenommen!!!

Auch bei Schleichfiguren (er sammelt Schlümpfe) schaue ich mal bei Ebay zwischendurch und dann gibt es eben 1-2, wenn ich welche ersteigere oder auch im Laden neue und schöne sehe.

Oder bei seinen Cars Autos, da gucke ich nach Neuwaren und besonderen Autos ( so kam es mal vor, das wir ein seltenes Auto gekauft hatten, einfach so und das lag bei 17€) #hicks, aber den Blick und das glänzen in den Augen, als er es einfach so auspackte, war unbezahlbar!! Und ist heute noch eins seiner Lieblingsautos!!

Ich frage mich immer wieso auch nicht?

Wenn mein Mann und ich etwas sehen, was wir toll finden und haben möchten kaufen wir es uns ja auch, dann kann ich das auch für meinen Sohn.
Bei uns muss es nicht immer ein Feiertag sein, um etwas geschenkt zu bekommen!!

Aber mein Sohn freut sich auch über ein HotWheel Auto genauso wie über ein PixieBuch oder ein kleines Spiel(Schwarzer Peter zb.).

Das ist schön wenn er sich freut und ich freue mich dann auch, wenn er glücklich ist.

Manchmal fragt er auch, wieso wir das gerade kaufen?

Dann sag ich ihm einfach, weil ich dich so liebe!!#verliebt

LG
grinse#katze, die ihrem Kind gerne etwas kauft #schein

7

Hallo,

unsere Mädels bekommen auch zwischendurch ohne besonderen Grund/Anlass Kleinigkeiten geschenkt. Sowohl von uns, als auch von Oma & Opa, den Tanten, Onkel, dem großen Cousin, ... . Allerdings aus unserer Sicht in Maßen, mal wochenlang sehr wenig bis gar nicht, dann auch mal wieder mehrere Sachen hintereinander. Dinge, die wir fortlaufend zur Verfügung stellen, sind sämtlicher Mal- und Bastelkram, das finden wir wichtig. Dazu gehören auch Bügelperlen, Knete & Co, wobei das ja auch nur phasenweise interessant ist und sich allein dadurch relativiert.

Bilderbücher kaufen wir z.B. auch bei Gefallen oder Interesse. Kleinere Spielsachen sind z.B. Playmobil (bis ca. 10€), ein Schleichtier, ein Siku-Auto, etwas für den Sandkasten, ... .

Grundsätzlich haben unsere Kinder SEHR viele Spielsachen, Bücher, Gesellschaftsspiele & Co. Das liegt jedoch auch daran, dass wir Vieles von den älteren Cousins und Cousinen second hand bekommen und das dann natürlich zwischendurch.

Das Wichtigste ist für uns, dass unsere Kinder alle Dinge, die sie bekommen, achten und zu schätzen wissen. So lange sie sich weiterhin über Seifenblasen, einen Lolli oder ein paar Aufkleber ebenso sehr freuen können wie über größere Dinge, ist für uns alles okay. Des Weiteren akzeptieren beide ein entsprechendes "Nein" beim Einkaufen und erwarten/fordern nicht dauernd Geschenke/materielle Dinge. Und, noch wichtiger, sie machen Anderen "umgekehrt" auch sehr gern eine Freude und wissen, obwohl noch so klein, dass es viele Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns (wachsen u.a. bedingt durch unsere Berufe damit auf).

Zu Geburtstagen, Weihnachten und Ostern gibt es größere Wünsche erfüllt, jedoch auch nicht "auf Teufel, komm' raus" ;-). Ostern deshalb, weil unsere Kinder im Herbst und Winter Geburtstag und entsprechend das ganze Jahr über keinen größeren Anlass haben und Dinge wie Laufrad, Inliner & Co im Winter wenig Sinn machen. Zu Nikolaus und zum Namenstag gibt es aber tatsächlich nur kleine Dinge und dann auch gern nur von uns und vielleicht den Paten- jedoch nicht von zahlreichen Verwandten.

Viele Grüße,

Kathrin

8

Klar schenkt man nach bedarf oder lust.

9

Ich finde es kommt immer darauf an was man vermitteln will.

Wenn man vermitteln will das es bestimmt Feiertage gibt an denen muss man etwas schenken weil es sich so gehört, dann auf jeden Fall nur an den Feiertagen was schenken. Aber da muss es dann halt sein.

Wenn man vermitteln möchte das schenken von Herzen kommt, das man schenkt des schenkens willen weil es Freude macht eine Freude zu machen. Das man einfach mal so schenkt weil man jemanden lieb hat und sich so gerne mit ihm freut, dann nur zu. Wenn ihr was schönes seht, dann hol es doch. Aber da würde ich dann auch konsequent sein. Also nicht schenken weil so genörgelt wird (was ja irgendwann vielleicht passiert) sondern weil du es wirklich von dir aus möchtest.

So halten wir es zumindest hier. Und zwar die GANZE Familie betreffend.

Bine mit Phine #verliebt, auch Einzelkind und gnadenlos verwöhnt...aber NCIHT verzogen!