zum Notdienst oder bis morgen warten

Hallo

meine Tochter (4) hat seit Freitag Fieber, also seit nachmittags und gegen abends wurde es höher, bis 39,5. Ich hab ihr Dolormin Saft gegeben, das Fieber ist zwar etwas runter gegangen, aber morgens war es wieder hoch. Seit gestern hängt sie nur auf der Couch und ist schlapp. Trinken tut sie ein Glück wirklich viel. Ihr Wange (nur einseitig) ist rot und sie hat leichten Husten. Gestern abend haben wir gedacht es fängt an ihr wieder gut zu gehen, sie hatte die nacht auch nicht so hohes Fieber, aber heute morgen liegt sie wieder nur auf der Couch und ist schlapp. Ich hab jetzt gesagt wir machen uns fertig und fahren zum Notdienst in die Kinderklinik. Mein Mann meint vielleicht können wir auch bis morgen warten und zum Kinderarzt gehen. Aber ich denke ab zum Notdienst? Würdet ihr auch so handeln?

1

Wegen Fieber würde ich nicht zum Notdienst. Dass sie schlapp ist, ist gut, der Körper holt sich, was er braucht, nämlich Ruhe. Wenn sie gut trinkt, musst du dir keine Sorgen machen.

Fieber geht momentan akut rum, deshalb lass sie fiebern, wahrscheinlich kündigt sich eine Erkältung an.

Wir hatten das Spielchen letzte Woche mit bis zu 40,5 Grad wo ich dann nachts am Bett saß und Wadenwickel machte ... Drei Tage lang, dann ging das mit Husten, Schnupfen weiter.

Zum Kinderarzt bin ich übrigens wegen Fieber nicht. Weil Fieber nützlich ist.

lg

2

Hm ok, mir macht es eigentlich nur Sorgen, das sie eben seit Freitag so schlapp ist. Sie liegt wirklich von morgens bis abends nur auf der Couch.

3

Vielleicht hat sie Steptokocken?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Susi!

Die Ärzte sagen ja meistens 3Tage und dann sollte man vorbei kommen.Ich würde morgen zum Kinderarzt es sei denn es kommen noch andere Symptome und deine Kleine schreit und du bekommst den Fieber garnicht mehr runter.ich war mit meinen Sohn (4) schon so oft beim Notarzt ich bin immer der Meinung die machen auch nichts.Ich finde es aber super das deine Tochter trinkt,das ist wichtig.Und sie nimmt wenigstens den saft,meiner spuckt ihn immer aus.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Kuss Steffi mit Brian (4) und #stern Ian (23ssw)

7

Um so kleiner ein Kind ist, um so vorsichtiger sollte man sein. Da wird dich auch keiner als hysterische Mutter bezeichnen, wenn du einmal zuviel zum Notdienst fährst. Drei Tage Fieber sind normalerweise nicht dramatisch. Aber es bleibt die Frage: TRINKT das Kind genug (also sehr viel, wenn das Fieber hoch ist)?Das ist ja nach deinen Angaben glücklicherweise der Fall. Wie ist der Allgemeinzustand? Lässt sich das Fieber, wenn es über 39° ist, durch Fiebersaft und andere Maßnahmen senken? Sind Schmerzen vorhanden? Ist der Hals gerötet? Was fällt noch auf?

8

Deswegen frag ich hier lieber nochmal nach...

Also trinken tut sie wirklich viel ! Ihr Allgemeinzustand ist geschwächt. Sie liegt den ganzen Tag auf der Couch. Essen tut sie nicht wirklich etwas. Sie hat leichten Husten und sie sagt der Hals tut ihr weh. Eben hat sie sich erbrochen. Das Fieber ist jetzt nicht mehr so hoch, 38,1 hab ich grad gemessen.

9

Wenn nicht rufe mal beim Notarzt an und frage nach was du machen sollst.Mein Sohn hatte die gleichen Symptome letzten Monat auch.Ich war mit ihm beim Kinderarzt und der meinte das wäre eine Leichte Rachenentzündung.Bei deiner Kleinen macht es mir nur Sorgen weil sie schon so lange Fieber hat.Sorry das ich nochmal schreib aber ich weiss wie du dich fühlst.

Kuss

weitere Kommentare laden
11

dein mann hat recht. das hört sich ganz normal an. wenn du dir morgen noch immer so sorgen machst, kannst du ja gleich um 8 beim kia auf der matte stehen ;-)

gute besserung!

14

Der Notdienst ist ausschließlich für NOTFÄLLE da. Dein Kind ist zwar krank, aber noch lange kein Notfall. Sei froh. Es reagiert auf alle Medis, die du gibst, hat keine Außergewöhnlich starken Schmerzen und sein Verhalten ist auch der Erkrankung angemessen.
Ich gehe nicht so gerne zum Notdienst oder zum KiA, denn da weiß ich sicher, dass man sich da gut und gerne noch ein paar Erreger mehr einfängt. Beim Notdienst ist es außerdem so, dass dort mittlerweile so viele Eltern mit eigentlich nur "einfach" kranken Kindern hingehen, dass die Wartezeiten wahnsinnig lang sind. Wenn ihr also dort nicht "bekannt" seid, weil euer Kind eine chronische Krankheit hat, die selbst bei einer leichten Erkrankung eine sofortige Reaktion verlangt, dann stellt euch auf sehr lange Wartezeiten und ein noch kränkeres Kind danach ein.
Was denkst du eigentlich, soll der Arzt machen, was du nicht kannst? Welches Medikament soll dein Kind bekommen?

16

Manchmal ist es an den Eltern, zu entscheiden, was Notfälle sind! Es geht nicht nur um lebensbedrohliches.
Meine Kinder hatten mal auch alle Anzeichen wie oben genanntes, eigentlich nicht dramatisch. Aber ich hatte das Gefühl, dass da mehr hinter steckt, und richtig: sie waren hoch ansteckend und brauchten ein Antibiotikum sowie sofortige Isolation von anderen Kindern.
Man kann viele Symptome durch Eigenmedikation verringern, aber manchmal ist es nicht das richtige. Ab drei Tage Fieber ist es keine Frage, dann muss man zum Arzt. Aber vorher gibt es auch solche Fälle, und die können Eltern am besten unterscheiden. Anfangs ist man da unsicher, aber die Erfahrung lässt einen immer sicherer erkennen, wann ein Arztbesuch dran ist. Und wer keine Erfahrung darin hat, hat Glück und überwiegend gesunde Kinder! Dann ist ein überflüssiger Arztbesuch auch nicht schlimm.
Ich weiß ja nicht, wie bei euch der Notdienst organisiert ist. Aber hier ruft man vorher an. Einiges kann man telefonisch klären. Wenn z.B. unsere Kinderärztin Notdienst hat, kann sie anhand von gezielten Fragen herausfinden, ob ich wirklich mit dem Kind kommen muss. Wir kennen uns gut genug dafür. Wenn ich nicht kommen muss, gibt sie mir klare Anweisungen, worauf ich besonders achten muss. Wenn ein fremder Kinderarzt da ist, rät er mir meistens zu kommen, zur Sicherheit. Lange Wartezeiten gibt es bei unserem Notdienst kaum, nur in Zeiten, wo extrem viele Infekte unterwegs sind. Oder im Sommer sitzen da abends viele Kinder mit Zecken...

18

Also bei uns ist der Notdienst offenbar organisiert wie bei der TE, nämlich so, dass den ausschließlich die Stationsärzte der Kinderkliniken übernehmen und zwar kommen die nur runter von ihren Stationen, wenn da gerade nicht "die Hütte brennt". Daher wartet man bei uns ganz gut 4-5 Stunden. Es sei denn man hat so ein Kind, wie es mein Jüngster ist, da rufen die schon den Arzt, wenn wir nur auftauchen (braucht häufig Sauerstoff, ist auch schon ins Koma gefallen - also gesund ist er nicht). Allein im letzten Jahr habe ich 8 Wochen als Begleitperson im KH verbracht. Man kennt mich also sehr gut dort.

15

Wegen Fieber und leichten Husten fahr ich nicht zum Notdienst. Ich denke das sie schlapp auf der Couch liegt liegt daran, das es ihr nicht gut geht, ist doch verständlich (machen wir Erwachsenen ja auch)

Ich würde erst morgen zum Kinderarzt fahren.

es sei denn, sie würde jetzt noch Schmerzen bekommen (z.Bsp. Ohren). Meine Kinder haben das "Glück", das sich selbst eine leichte Erkältung sofort auf die Ohren schlägt, dann würde ich auch am Wochenende zum Notarzt fahren, denn schmerzen muß keiner haben. :-(

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

17

hallo

mir hat es eben Sorgen gemacht, das sie seit Freitag Fieber hat, total schlapp ist. Nichts isst und heute morgen dann auch noch erbrochen hat. Ich warte jetzt auch bis morgen ab.

19

Mmh...erbrochen ist was anderes. Weswegen hat sie erbrochen? Wegen eines Hustenanfalls? Oder einfach so?

20

In deinem Fall würde ich nicht zum Notdienst, warum auch #gruebel
Auch Fiebersaft würd ich nicht geben, Fieber ist wichtig und 39,5°C ist zwar hoch, aber bei einem nicht zu Fieberkrämpfen neigendem Kind ungefährlich. Und du sagst ja, dass sie "nur" schlapp ist, aber trinkt. Dann ist doch alles gut.
Lass sie sich ausruhen, gib ihr immer wieder was zu trinken und dann musst du auch nicht zum Notdienst. Das ist nämlich auch Stress für dein Kind.
Gute Besserung!

21

Hallo,

hat sie Schmerzen?
wie geht es ihr außer schlapp?
Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich rufe meistens beim Notdienst an, schildere die Lage und die sagen mir dann, wann wir am besten kommen.

Das Schlapp sein kann vom Fieber kommen. Kann aber auch Infekt sein.

Ich selbst war heute wegen mir schon beim Notdienst. Erhöhte Temperatur. Sehr schlapp. Halsschmerzen.

Jetzt, da ich das erste Antiobtika und Schmerzmittel genommen habe, bin ich wie aufgeputscht. Ich könnte jetzt keine weiten Strecken zu Fuß laufen und merke schon, dass ich etwas krank bin. Aber kein Vergleich zu heute morgen.

Fieber finde ich an sich gut als Körperabwehr. Wenn das Kind nicht leidet!

Ich renne nicht immer sofort zum Arzt. Aber wenn ich den Eindruck habe, dass es meinem Kind sehr schlecht geht, schon. Dann warte ich auch nicht. Ich selbst hätte heute nicht bis morgen warten können. Auch wenn es mir JETZT schon besser geht.

Du kennst dein Kind: wie schätzt du es ein?
Was sagt die Notaufnahme am Telefon?

22

huhu

wir hatten fast das selbe! vor etwa 1,5 wochen

3 tage fieber MIT 39-39,5..... ein paar mal erbrochen und tooooooooootal schlapp

war eine magen darm grippe...

bekommen haben wir vom notarzt ausschliesslich vomex sonst nichts...

scheint auch im moment rum zu gehen.