Seit meine Tochter in den Kindergarten geht, dreht sie zuhause durch!

Hallo,

ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter 3,1 Jahre geht seit Februar in den KIGA. Seit dieser Zeit ist bei uns nur noch Chaos angesagt.

Bisher war sie bis auf ihren extrem starken Willen echt pflegeleicht, hat von abends 8 bis morgens halb 10 geschlafen, Mittagsschlaf von 13-16 Uhr gemacht und unser Leben lief bis auf ganz normale Dinge ziemlich glatt.
Seit sie in den KIGA geht, dreht sie total durch, An schlafen ist garnicht mehr zudenken obwohl sie Hundemüde ist. Sie steht Mittags wie Abends aus dem Bett auf und läßt sich nicht davon überzeugen zu schlafen. Ich vermute sie ist vom KIGA tatal überdreht. Wenn sie dann mit ach und krach gegen 22 Uhr endlich einschläft, wird sie 2 Stunden später wach und weint nur noch.

Morgens ist sie schon um halb sechs wach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit ihr. Dazu kommt auch noch das ich in der 14. Woche schwanger bin und mit mir selbst genug zutun hätte. Ich leide immernoch unter starkem erbrechen und niedrigem Blutdruck so das mir etwas Ruhe auch ganz gut tun würde.

1

Hallo,

ich sehe da für Deine Tochter kein Problem, eher für Dich. Du warst die "schönen" Schlafzeiten gewohnt, das ändert sich natürlich mit einer Kiga-Regelmäßigkeit, die sich auch erst noch einpendeln muß. Also Du solltest anfangen, Dich an die Umstellung zu gewöhnen, Dein Kind ist gerade dabei, sich auf einen neuen Rhythmus einzustellen.

LG

2

Hallo!
Bei uns war es ähnlich. Zwar hat unser Sohn damals schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, aber nachts war es in den ersten Kiga-Wochen extrem anstrengend...
Ich hab ihn dann einfach mit in unserem Bett schlafen lassen. Ab dann war nachts wieder Ruhe und nach ein paar Wochen hat er auch wieder allein in seinem Bett geschlafen.

Ich denke auch, dass sich deine Tochter so langsam einen anderen Schlafrhythmus angewöhnt. Ich finde, dass sie bis dahin recht viel geschlafen hat....

Und an die Doppelbelastung wirst du dich wohl oder übel gewöhnen. Wenn dei Baby erst mal geboren ist wird es sicher nicht unbedingt eínfacher für dich ;-)

Viele Grüsse
Uschi

3

HI,
ich glaube auch, Du warst schlaftechnisch sehr verwöhnt-3 Std Mittagsschlaf Hut ab! Das schaffte meine nur mit Fieber...

Unsere geht seit Dez in den Kiga und macht seit Jan. keinen Mittagsschlaf mehr. Ich versuche sie um 19.30 im Bett zu haben-meist wird es aber 19.45. Wir üben aber früher zu sein... Danach ist Schicht im Schacht und kein Mucks mehr. Allerdings waren die ersten Tage ohne Mittagsschlaf echt anstrengend. Aber sie hat sich damit abgefunden, dass trotzdem Mittagsruhe ist- dh. sie spielt dann - (meist leise!) vor sich hin-meist alleine in ihrem Zimmer od in ihrem Bett. Ich habe mich aber ein paar mal schlafend gestellt- das sie es akzeptiert. Jetzt "geht Mama Mittagsschlaf machen und ich geh spielen" ;-)
Sind aber auch ein Haufen Eindrücke, die da im Kiga auf sie einprasseln. Meine war anfangs nach 2 Std fertig. Sie sprach davon sie sei müde- wollte aber nicht schlafen. Ich denke das war einfach ein "Bloss-kein-Input-mehr-ich will-eine-Pause". Wie lange geht Deine hin?
Alles Gute für Deine Schwangerschaft (kann ich gut verstehen habe 5 Monate gekotzt).
LG N

4

Hallo,

so in der Art ist es bei uns auch. Meine Tochter hat bevor sie in den KiGa gekommen ist von 20.30 Uhr bis morgens um 8.00 Uhr geschlafen und dann Mittagsschlaf von 13.00 bis 15.30 Uhr. Das war natürlich super. Sie geht jetzt seit Januar in den KiGa und das Schlafpensum hat sich sehr reduziert. Jetzt geht sie um 20.30 Uhr ins Bett, schläft morgens bis 6.30 Uhr und da ist es ihr auch egal ob Samsag oder Sonntag ist oder nicht. Und Mittagsschlaf macht sie so gut wie gar nicht mehr.

Ich finde das aber völlig normal. Es kommt halt die Zeit in der die Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Klar ist das anstrengender aber ich finde das völlig im Rahmen. Ich denke nicht, dass es in erster Linie was mit dem Kindergarten zu tun hat.

Ich wünsche Dir starke Nerven und alles Gute für dich und das Baby

LG putput

5

Das eine 3 jaehrige nicht mehr von abends 8 bis morgens um halb 10 und dann noch mal tagsueber 3 Stunden schlaeft ist normal, da erwartest du einfach zu viel Ruhe.

Die Umstellung und das ggfs fruehere Aufstehen bedeuten natuerlich dass sie sich erstmal dran gewoehnen muss. Aber ich wuerd an deiner Stelle den Mittagsschlaf ausfallen lassen und da auch keinen Druck ausueben.

Wenn sie abends noch nicht muede ist, lass sie ein Hoerspiel hoeren, oder sogar noch alleine ruhig ein Buch anschauen - so bekommst du auch deine Pause aber es ist weniger Kampf

6

Ist sie im Kindergarten nicht ausgelastet? Meine sind das nicht#schwitz Und was den Blutdruck betrifft: Ist doch gut wenn Du durch dein Kind in Schwung kommst. Auch gegen die Übelkeit: Ablenkung ist oft ein Zaubermittel
Wenn es etwas hart klingt:aber dein Kind kann nicht für deinen Umstand

Meine schlafen nie länger

LG

7

Ruhig Blut! Das pendelt sich wieder ein. Du verlangst momentan zumindest auf Deiner eigenen Wunschebene sehr viel von Deinem Kind.

Der Gang in die KiTa ist ein riesiger Schritt für die Kleinen. Morgens früher raus, dann diese Regelmäßigkeit, dann die ganzen neuen Eindrücke, dann die vielen neuen Personen, dann die neuen Verhaltensregeln....

Das alles ist für so einen kleinen Menschen ein riesiger großer Berg, der erstmal vom Geiste und vom körperlichen her erklommen werden muss.

Im Kopf herrscht augrund der ganzen Eindrucksvielfalt erst einmal ein totales Chaos, was die Kiddis vorerst nicht zur Ruhe kommen lässt.

Lege Dich am Mittag mit Deinem Kind hin. Erfahrungsgemäß schlafen die besser, wenn einer neben dran liegt.

Länger als 1,5 Stunden sollte nicht geschlafen werden. Sonst geht's am Abend noch später ins Bett. Versuche auch gegen Abend körperlich ruhige Spiele zu spielen. Sprich richtiges dolles Toben würde ich versuchen zu unterbinden. Denn dann sind die noch aufgepuschter.

Versuche interesse ggf. beim abendlichen Einschlafritual an ihrem Kindergartenalltag zu zeigen. Lasse Dir erzählen, was so gewesen ist. Ggf. entläd sich dann schon das eine oder andere verbal, was im Kopf in dem Moment so stark beschäftigt.

Alles andere wird sich so nach einem halben Jahr regulieren.

Die Anfangsphase ist schwierig. Man muss dann viel Verständnis aufbringen. Auch wenn man als Elternpaar häufig aufgrund der Situation kopflos dasteht.

LG Janette

8

"..hat von abends 8 bis morgens halb 10 geschlafen, Mittagsschlaf von 13-16 Uhr gemacht.."

hi,

wow, was für schlafenszeiten ??? deine Kleine hat ja mehr geschlafen als das sie wach wahr ... krass ... da hattest du ja unendlich viel Zeit für Dich selbst und den Haushalt etc ... kein Wunder dass dir das jetzt fehlt.

Ich würd sie auch in meinem Bett schlafen lassen, das wird sie beruhigen denke ich.

Das gibt sich bestimmt in den nächsten Wochen oder Monaten, aber der Kiga ist eben ne ganz andere Welt als zu Hause, die vielen Eindrücke und Erlebnisse verarbeitet sie wohl nur schwer ...

LG
Mari