Kleiderschrank abschließen ? (Tochter 6)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Tochter (6, kommt dieses Jahr zur Schule).

Sie geht ständig an ihren Kleiderschrank, nimmt Sachen raus und zieht sich um.

Die Sachen hat sie dann teilweise gerade mal ein paar Minuten an gehabt. Dann wird alles irgendwo abgelegt, hingeschmissen gerne auch in den Wäschekorb mit Dreckwäsche, etc.

Mich nervt es langsam echt an. Ich wasche mit Sicherheit ganz viele Sachen mit, die überhaupt nicht schmutzig sind.

Ich habe es ihr nun schon oft genug gesagt und erklärt. Wir haben auch schon versucht, die Sachen für den nächsten Tag abends gemeinsam auszusuchen. Oder sie sollte vorher Bescheid sagen, wenn sie sich umziehen will, damit ich das dann ggf. noch etwas steuern kann.

Es hilft aber alles nichts. Er herrscht weiter Kleider-Chaos. Heute hat sie glaube ich schon das vierte Outfit an. #aerger

Ich habe nun ernsthaft überlegt, den Kleiderschrank abzuschließen (ist einer mit normalem Schloß) und den Schlüssel wegzulegen. Was anderes weiß ich einfach nicht mehr.

Was meint Ihr, was ich tun soll?

LG
donaldine1

1

Hm. Das löst zwar Dein Problem, aber nicht ihr Bedürfnis, sich dauernd umzukleiden. Warum macht sie das? Was sagt sie, wenn Du sie danach konkret fragst?

2

1. Stufe: Nochmal versuchen, rational zu erklären, warum sie das nicht soll.

2. Stufe: Nochmal erklären, dann "Androhnung", dass der Schrank für sie unzugänglich abgeschlossen wird.

3. Stufe: Wenn immer noch keine Einsicht kommt: Schrank abschließen.

Das mache ich in anderen Fällen immer mit meinem Sohn. Nicht lange diskutieren. Ihm klarmachen, dass er mit seinem eigenen Handeln die Verantwortung für den Ausgang der Geschichte trägt. Wenn er dann imemr noch nicht hören kann, folgt die Konsequenz. Das zieht immer.

LG Janette

3

Ich würde mich auch fragen, warum sie das tut.

Meine Große hat auch Tage, an denen sie sich 5 oder 6 mal umzieht, aber das macht sie mit der großen Faschingskiste. Da hat sie dann halt Lust Prinzessin zu sein, ach nee, doch lieber Pirat, ach Arzt wär schöner ...

4

Hat sie eine Verkleidekiste? Eventuell könnte sie ja so ihr Umkleidebedürfnis ausleben?

12

Hallo,

das ist ne feine Sache, haben meine beiden auch. Da sind ganz viele Kostüme drin und Sachen von mir.

5

Hi!

Dass dich das nervt, glaube ich unbesehen. Warum zieht sie sich denn ständig um? Hat sie eine Verkleidekiste? Nutzt sie die?

Was sagt sie denn, warum sie sich ständig umzieht? An deiner Stelle würde ich klare Verabredungen mit ihr treffen, meinetwegen darf sie sich umziehen wenn sie vom KiGa kommt oder so...

LG
Singa

6

Hallo,

eine Verkleidungskiste haben wir (mit vielen Sachen drin). Die ist aber nicht so interessant....

Warum sie sich umzieht? Das hat wohl verschiedene Ursachen. Zum einen ist sie da relativ pingelig, ein kleiner Felck und schon zieht sie was anderes an. Dann will sie "doch immer schön aussehen" . Oder sie läßt sich einfach auch von äußeren Dingen beeinflussen. Gestern hatten wir Sonnenschein und ein paar Grad draußen. Plötzlich kommt sie wegen "des schönen Wetters" mit einem Sommerkleid ohne Ärmel um die Ecke....

LG
donaldine1

7

sie will immer schön aussehen, warum nicht, wenn kleine flecken dran sind ( da da ziehe ich mich auch um) und wenn die sonne so schön scheint sieht meine auch ein sommerkleid an. ich denke dir ist es egal ob du ein fleck wo hast oder sonst was, deine kind aber nicht, lass sie einfach.

8

Dann, fürchte ich, wird das Abschliessen des Schrankes nur dazu führen, dass das Kind weinend davor steht und unbedingt eine neue Hose anziehen will, weil auf der aktuellen ein Fleckchen ist.
Das reduziert dann Deinen Wäscheberg auch nicht. Denn das Fleckchen stört sie dann ja auch, selbst wenn die Hose nochmal in den Schrank wandern würde.

Wer räumt denn die schmutzigen Klamotten in den Wäschekorb? Und wer sortiert die dann doch noch sauberen Klamotten dort wieder heraus? Wer sammelt herumliegende Kleidung auf? Wer legt sie zusammen und wieder ordentlich in den Schrank?
Wenn sie sich umzieht, dann muss sie auch das Unangenehme daran selbst erledigen. Und ich würde sie durchaus jedesmal herbei zitieren um diese Dinge selbst zu tun. Genauso oft, wie sie sich umzieht.
Entweder zieht sie sich dann weniger um oder sie lernt eben früh, ordentlich und bewusst mit den Kleidern umzugehen.

weitere Kommentare laden
11

Kenn ich. Seitdem meine Kinder aber dann auch mehrmals am Tag alles wieder ordentlich zusammenlegen müßen, was ja nun gar keinen Spaß macht, wird es echt besser ;-)

13

Hallo!

Mein kleiner Sohn hatte mal so eine Phase, allerdings ist er erst drei Jahre alt. Momentan ist es nicht so heftig, aber er zieht sich trotzdem noch mindestens ein Mal am Tag um.

Ich lasse ihn machen. Er soll die Sachen auf sein Bett legen. Dann kann ich drüberschauen, was noch sauber ist. Diese Sachen lege ich wieder zusammen und packe sie in den Schrank. Wenn ein Kind einen Pulli eine Stunde lang an hatte und keine Flecken drauf sind, "müffelt" ja auch nichts. Und so häufig, wie er sich umzieht, werden die Sachen ja trotzdem häufug gewaschen.
Zum Glück hält er sich an die Abmachung, dass er nichts in die Wäschetonne stecken soll.

Daher...ich würde nochmal ganz ruhig mit ihr reden und versuchen herauszubekommen, warum sie sich so häufug anzieht. Vereinbare mit ihr, wo sie die ausgezogenen Sachen hinlegen soll. Wenn das nicht klappt, räume den Schrank vielleicht so um, dass in den unteren Fächern nur zwei, drei Pullis/Hosen und "uninteressante" Sachen liegen und alles andere weiter oben.
Abschließen wäre für mich nie allerletzte "Notlösung" weil sie nicht das "Problem" behebt, nämlich dass Deine Tochter z.B. auch saubere Sachen in die Wäschetonne steckt und die Sachen überall herumwirft.

LG Silvia