Hallo ihr Lieben.
Boar.. ich könnte mich vielleicht aufregen!
Gestern hatten wir richtig Zoff mit den Eltern meines Mannes.
Sie sind der Meinung unser Sohn würde "verhungert" aussehen und wir würden nicht genug darauf achten das er genügend isst! Und das meinten Sie wirklich total ernst!
Es hat richtig gekracht!
Mein Sohn ist 4 Jahre und geht seit August in den Kindergarten und isst ganz normal.
Unser Kinderarzt war bei der U8 total begeistert von Ihm. Zu diesen Zeitpunkt hatte er 16,3kg bei 1 Meter. Jetzt wiegt er 17kg und ist vielleicht 2-3cm gewachsen.
Er hat vor der Kindergartenzeit viel bei Oma & Opa zwischen drin gegessen wenn er mal am Wochenende einen Tag dort geschafen hat.
Seit der Kindergartenzeit bewegt er sich viel mehr und isst auch weniger. Wobei eben nicht zu wenig. Er möchte bei Oma und Opa nicht mehr sooo viel zwischen drin essen und das ist für Oma und Opa eben das Problem! Ihrer Meinung nach verweigert er das essen.... (was für einen Quatsch!)
Ich habe meinen Sohn erklärt das er aufhören soll zu essen, wenn er keinen Hunger mehr hat und das er auch "nein" sagen darf wenn er etwas angeboten bekommt und es nicht mag beziehungsweise satt ist. Er hat aus Höfflichkeit immer alles angenommen, einmal reingebissen und es dann liegen gelassen und ich bin richtig froh das er jetzt verstanden hat das er wirklich nur essen muss wenn er auch mag.
Bei uns und auch bei meinen Eltern isst er ganz normal!
Morgens vor dem Kindergarten Frühstück
Eine Scheibe Brot/Obst mit in den KiGa
Mittagessen im KiGa
Mittagessen Zuhause (da er nach dem KiGa noch Hunger hat)
Zwischenmahlzeiten: Obst, auch mal Süßigkeiten, Jogurt etc.
und Abendbrot (eine Scheibe Brot mit irgendwas!)
Mein Sohn trinkt eben kaum Süßkram sondern mag am liebsten
stilles Wasser, wovon er auch viel trinkt.
Was wiegen denn eure 4 jährigen?
Hat von Euch auch jemand schonmal so einen Stress deswegen gehabt?
Was wiegen eure 4 jährigen Kindergartenkinder?
Ach ja, die lieben Großeltern und die Ernährungs-Diskussion...
Meine Tochter ist 4,5 und wiegt 19 kg bei 110 cm. Sie isst morgens zuckerfreie Cornflakes mit Milch, zur Pause ein Butterbrot und etwas Obst und Gemüse, mittags ganz wenig, abends wenig warmes oder nochmal ein Brot....
Hallo,
Dein Sohn ist absolut normalgewichtig. Schau doch mal hier: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html und zeig es auch Deinen Schwiegereltern.
LG
Romilly
meine war zur u, 110 und hat 16,5 kg gewogen, alles i.o.
Guten Morgen,
meiner ist zwar noch nicht ganz 4 Jahre (in 6 Wochen) aber meiner wiegt so wie deiner.
Er ist jetzt 1,06 cm und wiegt 16,4 KG.
Von meinen Schwie-Eltern müssen wir uns das auch immer anhören und dann wird der kleine mit Süßkram überschüttet. Gut, jedes Kind möchte mal nen Schokoriegel oder sowas in der Art. Aber doch bitte nicht täglich und als Hauptmahlzeit !
Bei uns kommt noch eine Unverträglichkeit dazu, wo meine Schwie-Eltern denken, mit dem Süßkram tun sie ihm was gutes, da er sonst nicht die üblichen sachen essen darf. Aber ich denke so langsam verstehen sie das auch !
Uns ist es wichtig, dass er die Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag und Abendbrot) ordentlich isst und das verstehen sie irgendwie nicht
Naja egal!
Lasst euch da nicht reinreden.
Hallo!
Nein, weil ich solche Diskussionen garnicht erst aufkommen lasse, wenn mein Sohn kein Hunger hat, muss er nicht essen. FERTIG!!
Meine Oma die hat auch einen *Hang* zum *verfüttern*. Das ist wohl noch so bei denen drin....Da die damals sobald es was zu essen gab, es gegessen haben, ob Hunger oder nicht.
Weil sie nicht wussten wann es das nächste Mal etwas gab!!!
Denke das ist so im Unterbewusstsein hängen geblieben...
Und Oma`s sind, glaub ich oft auch einfach so....
Man sitzt gerade 2 Min. dort, dann wird schon gefragt:
Magst du was trinken?? Hast du Hunger auf ein Stück Kuchen??
Bleibt ihr noch über den Mittag??
Ich finde das Gewicht von deinem Sohn übrigens völlig normal.
Unser Sohn ist etwas um die 1,10 cm vielleicht auch 1-2 cm mehr mitlerweile und wiegt *nur* 17,5 kg, klar würden ihm 1-2 Kilo mehr auch nicht schaden, da er wirklich schmal ist und ihm die Hosen ohne Gürtel, so runter rutschen.
Aber er ist gesund und munter und das ist die Hauptsache!!
Er bewegt sich viel, fährt viel mit dem Fahrrad und Lauffahrrad zum KiGa, spielt Fussball draußen....
Die sollen doch froh sein, das er kein Übergewicht hat, dann würden die auch wieder schreien!!!!! Und glaub mir, Übergewicht zu bekämpfen ist deutlich schlimmer..... Das kenne ich von mir selber!
Früher war ich als Kind/Jugendliche wirklich mager, hatte teilweise Untergewicht und alle meckern nur rum, die ist zu dünn.....
Tja dann kam die Probleme mit der Schilddrüse, Stoffwechsel, Schwangerschaft und nun habe ich seid Jahren Übergewicht und wieder sind alle nur am:
Solange man sich selber NICHT VERLIERT, sich *wohlfühlt* (wobei ich es nicht tue, also ändere ich ja auch was daran) und man GESUND ist. Sollen die Leute doch reden!!!!!!
Jeder würde es immer ANDERS machen, glaube nicht, das du 1 findest, der das bei deinem Kind GENAUSO machen würde/gemacht hätte wie du alles machst.
Das ist so und wird immer so sein.
Die Leute würden (DEIN LEBEN) immer anders leben!!! Und das müssen sie auch mitteilen.....
Hauptsache GESUND UND MUNTER!!
LG
grinse
Nicht quirre machen lassen.
Ich bekomme ehr zuhören, lass deine Tochter ruhig essen.. die ist doch sooo dünn.
Ja wenn man ca. 116cm groß ist und 19 kg wiegt muss man unbedingt weiter zunehmen.
Also Ohren auf Durchzug und reden lassen.
Das ist das einzige was hilft meistens.. nicht immer
LG
Hi!
Dann ist meiner wohl magersüchtig. Er ist 1,12 m und wiegt 17 kg.
Ach, er ist 5 1/4.
LG
Nicole
Ohja das liebe Essen.
Meine Schwiemu meint öfters zu mir: "Gib dem Kind doch mal mehr zu essen". Damit ist meine Tochter (im Mai 6 Jahre) gemeint. Sie wiegt gerade mal 13-14 Kilo und ist nur knapp über einem Meter. Ich bin über jeden Bissen froh, den sie isst. Beim Mittagessen rennt sie ständig irgendwohin. Sie meint dann öft, daß sie satt ist. Ich sage ihr immer, daß sie noch soviele Löffel essen soll, wie alt sie ist. Also ißt sie dann noch 5 Löffel und haut wieder ab. (Ein wenig zum essen überreden wir sie schon, aber zwingen tun wir sie nicht.) Ihre 3 Jährige Schwester hat sie übrigens mit dem Gewicht überholt.
LG
Hallo :D
also dann is meiner magersüchtig und kleinwüchsig :
1,04 m und gerade mal 14,5 kg (angezogen)
Er ist jedoch kerngesund und er wird im April 5.
Seine kleine Schwester (wird im August 4) ist 1 m und wiegt ebenfalls 14,5 kg (angezogen).
ALle halten die beiden für Zwillinge.
Im übrigen ist mein Sohn ein total guter Esser und meine TOchter absolut nicht (von der Menge her).
LG buxxerle + Marco (4), Emilia (3) und Yannick (9 Wochen)
Was würden die denn dann bei meiner Tochter sagen??
Sie ist grad 4Jahre geworden und ist 100cm groß und wiegt nur 13,6kg!
Sie war aber schon immer sehr schlank, schon bei der Geburt.
Ihre Gewichtskurve ist im Verlauf in Ordnung, und das ist das wichtigste!
LG
sweetbiggi