Hallo,
meine Kleine hat wieder total Husten und wir waren deshalb auch schon beim KIA. Allerdings war das nur Vertretung weil unser KiA im Urlaub ist. Der hat uns für tagsüber einen Hustenlöser verschrieben (ACC). Aber für nachts haben wir nichts bekommen obwohl ich gesagt habe, dass die Kleine nachts arg husten muss. Das hört sich an wie ein gemeiner Reizhusten. Nun dachte ich mir, ich hol selber aus der Apotheke einen Hustenstiller für die Nacht bis unser KIA wieder vom Urlaub zurück ist.
Welche Hustenstiller für die Nacht habt ihr so und helfen die wirklich? Die Kleine muss mal wieder in der Nacht schlafen sonst wird das nie was.
LG Putput
Welchen Hustenstiller für die Nacht?
Prospan ist zwar kein Klassischer Hustenstiller, beruhigt aber ungemein und lässt einen Schlafen.
Außerdem würde ich ihr ein wamres Kirschkernkissen oder Wrmflsche auf die Brust legen.
Das entspannt die Muskulatur und beruhigt ebenfalls den fiesen Reizhusten.
Damit der Husten schneller abheilt würde ich noch eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen wenn sie schläft.
Wir haben Neotussin oder Sedotussin. Aber sei vorsichtig wenn du Loeser und Stiller gibst. Das tut nicht unbedingt miteinander und hebt die Wirkung auf. Frag vorher den Arzt.
Hallo,
wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich mir einen Hustenstiller verschreiben lassen. Wir nehmen in Notfällen Capval und der hilft super und meine Tochter konnte immer schlafen. Also tagsüber bis zum frühen Nachmittag Hustenlöser und für die Nacht dann einen Hustenstiller.
LG
Ich bin überrascht, wie viel hier so verschrieben wird.
Wegen einer Erkältung gab es bei uns noch nie Hustenlöser (außer viel trinken und feuchter Luft natürlich) oder gar Hustenstiller. Mit letzteren sollte man ohnehin extrem vorsichtig umgehen und sie möglichst gar nicht ohne ärztlichen Rat geben.
Allerdings hatten wir auch noch nie so richtig böse Erkrankungen wie Lungenentzündung oder starker Bronchitis. Gegen einen Reizhusten hilft viel trinken, Nase putzen (holt den Schleim aus dem Hals), feuchte Luft, noch mehr trinken, ... Dafür brauchts eigentlich keine Medikamente. Natürlich sind die Nächte dann unruhig, aber das gehört auch zu einer Erkältung dazu und sollte aushaltbar sein. Man kann es den Kindern etwas erleichtern, indem man sie höher lagert (einfach einen Aktenordner unter das Kopfende der Matratze).
Wenn ein Kind Nächte lang vor Husten nicht schlafen kann, ist es sinnvoller, einen Hustenstiller zu geben, als das Kind unnötig leiden zu lassen und das ganze zu Verschlimmern. Ich denke, die TE hätte nicht gefragt, wenn das Kind nen ganz normalen Husten hätte Wenn Du solche Nächte noch nicht durch hast, dann sei froh!
Das mag vielleicht auf die Threaderstellerin zutreffen, aber leider kenne ich erheblich mehr Leute, die ständig und bei jedem Wehwehchen sich selbst und ihre Kinder mit Medikamenten vollstopfen. Und das ist eben leider nicht gesund.
Übrigens: Den kann ich auch:
Ich würd dir Zwiebelsaft empfehlen, das hilft bei uns immer super!
Eine halbe zwiebel würfeln und 2-3 EL Zucker drüber und im Kühlschrank ein paar Stunden ziehen lassen. Der Saft der da entsteht wie Medizin mit dem Löffel vorm schlafengehen geben. Ist super süß, deshalb nehmen es die kids auch.
Das hilft echt super! Probier es mal aus!
Ist der Zwiebelsaft gegen Reizhusten?
ja - bei uns hilft er!
Hallo,
bei uns gibts auch kein Hustenstiller sondern lediglich das:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-30ml.548.html
Kann ich nur empfehlen.
LG
Tina
Hallo Putput,
ich würde in Sachen Hustentiller lieber einen KA aufsuchen. Wenn Deiner im Urlaub ist, wird es ja eine Vertretung geben.
Gerade in Sachen Atemwege sollte man m.M. vorher abhören lassen, inwiefern die Bronchen frei sind, Spasmus vorhanden ist etc.
Unser KA hat uns für den Reizhusten CAPVAL verschrieben. Dieser hat zum Einschlafen wirklich gut geholfen.
Zudem haben wir die Brust der Kinder immer mit Babix Salbe eingerieben:
http://www.mickan.de/babix-babybalsam.html
Wie gesagt: auf eigene Faust würde ich nicht den Hustenreiz unterdrücken.
LG
silencio
Wenn der Husten sich löst (und das wird er durch den Hustenlöser ja hoffentlich), sind die Nächte schon viel besser. Selbst wenn das Kind dann hustet, ist es ja produktiv und dementsprechend bald weniger.
Bei uns gibts immer Engelwurzbalsam auf die Brust, oder Thymia-Angelika-Öl, beides von der Bahnhofapotheke Kempen. Als Hustensaft den von Tetesept, der stillt bei meiner Tochter wunderbar den Hustenreiz.
LG
Susanne
Du musst dich entscheiden was du gibst, entweder Hustenstiller oder Hustenlöser. Du kannst den Schleim nicht lösen und dann das Abhusten unterdrücken. Das ksnn zur Lungenentzündung führen!!!!
VG Tanja