Was spielt ihr mit euren Kindern und wie lange?

Hallo!

Bin gerade ein wenig am verzweifeln. Meine Kinder können sich z.Zt. kaum selber beschäftigen, außer mit Computer oder fernsehen!

Was spielt ihr so mit euren? Wie bekommt ihr sie animiert selber zu spielen?
Habe zwei Jungs, 8 und 5 und ein Mädchen bald 2 Jahre alt. Ist auch eine schwierige zusamenstellung.

Habt ihr Tipps?

Grüße

triamama

1

Hallo,

meine können sich auch nicht beschäftigen.

Aber sie müssen! Täglich nehme ich mir 1,5 Stunden Zeit für sie. Entweder wir gehen in den Garten oder wir basteln bzw. malen mit Wasserfarben. Gebastelt wird immer das, was wir auf Art Attacke im Fernsehen sehen. Mal ein Bild, mal ne Uhr, mal ne Maske aus Gips usw..

Gefällt mir jetzt zwar auch nicht immer wirklich, aber es muss sein...

Meine Kinder sind 7 Jahre und bald 3 Jahre

LG
Caro

2

hm, ich spiele nicht viel mit meinen kindern (5 und 3,5 jahre)-

heute waren wir im schwimmbad- da spiel ich klar mit (entweder bin ich das seeungeheuer oder aber ich werfe sie ins wasser, wir rutschen zusammen oder spielen ball...)

am abend spielen wir in der regel 1-2 speiel (uno, halli galli, obstgarten, ...) und ich lese auf jeden fall noch was vor (oder mein mann)

Ansonsten spielen wir nicht wirklich viel tagsber .
meine kidner spiele vil miteiannder oder mit besuchskindern/ nachbarskindern, wir sind viel draußen, ich ma ch was im garten und sie buddeln, ich habe alle möglichen steine, die ich aus den beetumrandungen im garten rausgeholt habe, vor dem haus augetrürmt, da bauen sie täglich mit (pflatersteine)- ist besser als jedes andere spielzeug, welches wir haben.
wir gehen auf den spielplatz, in den wald, ins schwimmbad, teffen uns mit anderen kindern oder haben eben besuch, wir malen und basteln mal zusammen, schmücken für ostern draußen die sträucher, sähen grass und pflanzen blumen an, sie schippen schnee oder malen auf der straße mit kreide, spielen den halben tag übe dino oder "star wars" (keine ahnung warum- noch nicht mal ich habe die filme gesehen:)

am allerbesten sind die sachen, die sie ben relativ frei und kreativ nutzen können- leog, steine vor dem haus, sandkaste, klettergerüst und rutsche (was zum kletter,rutschen, als höhle, haus, versteck, zum hoch und runter rennen,.... genutzt wird), stöcke, matsch, dreck, kreide,...

dann brauchen sie mich eigentlich gar nicht (außer um essen und trinken zu reichen, denn so vermatscht kommen sie mir nicht ins haus:)

3

Hallo!

Leonie wird im Mai 5 und ist Einzelkind.

Sie geht bis 12.30 Uhr in den Kindergarten und ich arbeiten. Nachmittags nehme ich mir dann Zeit für sie. Klar muss ich nachmittags auch noch meinen Haushalt erledigen oder so Dinge wie einkaufen usw. Aber dennoch spielen wir nachmittags zusammen. Gesellschaftsspiele oder wir lesen Bücher, malen, gehen raus auf den Spielplatz, ins Wildfreigehege, in den Garten oder sowas. Ich denke das wir nachmittags 1,5- 2 Stunden intensiv miteinander verbringen.

Oft beschäftigt sie sich aber auch alleine und hat gar keine Zeit für mich. :-p Da bin ich dann natürlich auch nicht böse drum. Sie spielt auch viel lieber mit anderen Kindern. Wir haben das Glück in einer Neubausiedlung zu wohnen, mit vielen Familien mit Kindern in Leonie`s Alter. Hier ist also immer was los.

LG Lena

4

Ich glaube, da kann ich mich nicht beschwere: meine Kinder (Junge, 6 und Mädchen, 4) beschäftigen sich ganz gut jeder für sich allein und auch zusammen. Klar gibt es Tage, an denen sie nichts mit sich anzufangen wissen. Aber es gibt auch Tage, an denen sie stundenlang jeder in seinem Zimmer oder zusammen spielen und ich gar nicht gefragt bin.

Wenn wir zusammen was spielen (also z.B. ein Gesellschaftsspiel), hat meine Tochter wesentlich weniger Geduld, dann ist nach 20 Min. meist schon Schluss. Mein Sohn kann unendlich geduldvoll Gesellschaftsspiele spielen: auch nach einer Stunde hat er noch nicht genug.

Meine Feststellung: je mehr Fernsehen, desto weniger gut können sich Kinder selbst beschäftigen. Darum ist bei uns Fernsehen auch nicht im Tagesprogramm verankert. Was nicht heißt, dass wir NIE TV gucken. Nur eben nicht insofern, als dass feste Sendungen im Tag eingeplant sind. Je mehr Kinder ihren restlichen Tagesablauf am Fernseh-Programm orientieren, desto schlechter können sie sich selbst beschäftigen (habe ich festgestellt, wenn z.B. Fußballweltmeisterschaft oder jetzt wieder Biathlon im Akkord kommt und mein Sohn praktisch jedes Spiel/Rennen anschauen will und sich zwischendurch nicht selbst beschäftigen kann).

LG
cori

5

Hallo!

Also mit Playmobil, Lego oder Dinosauriern kann sich mein Sohn stundenlang allein beschäftigen. Bei meiner Tochter sind es halt Puppen, Barbies oder Playmobil.

Dennoch wollen sie natürlich auch oft mit mir spielen ;-) Grade jetzt wo wir alle noch grippig sind und die Tage lang werden können.

Gesellschaftsspiele sind doch immer gut oder? Für deine beiden Älteren zumindest. Unsere Tipps (weil momentanen Renner) sind:
- Das verrückte Labyrinth
- Make n'break extreme
- Wer wars?
- UNO
- Mensch ärgere dich nicht
- Diego Drachenzahn
- Magors Lesezauber (Tiptoi)
Sind eigentlich alles Spiele die man mit 5 schon spielen kann, die für einen 8jährigen aber auch noch nicht langweilig sind.

Wir basteln, malen und zeichnen recht viel gemeinsam, kneten hin und wieder (bei solchen Dingen kann auch deine Kleine schon miteinbezogen werden) oder machen Rätsel, manchmal auch mit dem LÜK-Kasten.

Lg.Nina

6

Hallo.

Wenn mein Kind 5 Jahre sein wird, hoffe ich, dass wir soweit sind, dass sie schon ein Fußbalverein hat und das sie vielleicht mal mit einem Instrument anfängt. (zu dem kindergarten).

Ich beschreibe dir ,ungewöhnlichen´´ Zustand, da das Kind leider zurzeit über längere Zeit nicht in den Kiga kann.

Heute war ich mit den beiden fast 3 Stunden draußen. Danach haben die beiden hier ,,gespielt´´ (,,gemeinsam´´. Jetzt habe ich den kleinen gebadet und ins bett gebracht.

Das gemeinsame Spielen mit miener tochter ist in dem Sinne schwierig, weil sie in ihre Welt keinen reinläßt. Mein Mann schafft es auf ihre Welle zu kommen, ich nicht. Trotzdem versuche ich es anders. Gestern habe ich mit den beiden fast 3 Stunden gebastelt. Morgen (falls das Wetter) mitspielt ist Zoo angesagt.

Sie tut mir leid. Zurzeit spielt sie sehr oft alleine - die Grundlagen sind Playmobil - viel Figuren, die beiden Häuser + viele tiere - damit kann ssie sich sehr lange beschäftigen.

Ja, ich stimme der Aussage mit dem Fernsehen zu.

7

Kenne ich.

Unsere spielen sehr gern Gesellschaftsspiele:

Monopoly
Skip Bo
Triominos
Phase 10 als Würfelspiel

Das sind so die ABSOLUTEN RENNER!

LG Loonis

8

Sei mir nicht böse, aber in dem Alter schon Computer und Fernsehen als einzige Freizeitbeschäftigung zu sehen, ist wohl eher Schuld der Eltern.
Fernsehen aus, Computer ebenso und die Fantasie der Kinder wieder ankurbeln. Dafür braucht es bei normalen Kindern nicht unbedingt die Hilfe der Eltern.

Meine Kinder spielen total gerne ROllenspiele, basteln stundenlang, gehen raus zu den Tieren. WIr spielen auch mal gerne Gesellschaftsspiele wie Mensch ärger dich nicht, Quirkle usw.

Vielleicht besorgst Du einfach mal einen Stapel buntes Papier, Schere und Kleber und ihr setzt Euch an den Tisch und bastelt.

Mona

9

huhu!

ich hab grad drei jenga-türme beim aldi gekauft, da können wir stundenlang zu 5 auf dem boden sitzen und türme bauen, häuser mit und ohne zweites geschoss usw.

schwierig ist eine zusammenstellung mit mehr als einem kind immer, aber das geht ;-)

oder wir spielen spiele, also ich mit der großen, die jungs entweder mit oder parallel mit sich selber, und die kleine darf ein 2. (bzw 3.) spiel unter meiner aufsicht untersuchen. es ist sooo spannend die farbenaffen (http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/9/251/630/69_827647587.jpg) zu sortieren... kannst du dir gar nicht vorstellen ;-)

mit 2 mochten meine schon gerne "colorama" und "nanu wo ist der schuh" (ja, bei spielen bin ich ein bisschen markenschwein#schein) mit angepassten regeln... das kann man auch zu 4 spielen, wenn die großen etwas kompromissbereit sind...

oder uno. das spielt die große auch schon seit letztem sommer (im zelt) mit. bei ihr lassen wir 5 grade sein, wenn sie steif und fest behauptet die 9 ist ne 6 und gut ists... sie hat dann meist gewonnen, aber das kapieren die jungs schon ganz gut dass sie eh außer wertung spielt... und so haben alle ihren spaß...

lg gussy