, aber im Test hat er nur "mangelhaft" wg. Wichmachern im Sitz
Hallo!
Waren heute im Babyfachmarkt und haben Louis Probesitzen machen lassen; der Maxi Cosi Fero sollte es werden. Jetzt schaue ich etwas bei Google und sehe das schlechte Testergebnis
Jetzt die Frage: hat der Maxi Cosi Rodi XP auch eine Ruheposition? Oder nur der SPS und Airprotect?
Danke!
Eigentlich für den MaxiCosi Fero entschieden ....
hallo,
wir haben den rodi xp. der hat eine ruheposition. ich finde das testergebnis erstaunlich. zu den anderen maxicosisitzen hab ich noch nie etwas über schadstoffe gelesen und wir gucken auch nach testergebnissen vor dem kauf. die kommen doch alle aus dem gleichen haus. ist denn der fero ein ganz neuer sitz?
lg sonja
Ja, der Fero ist wohl neu. Wohl eine Erweiterung vom Rodi...
Hatte auf der Hompage von Maxi Cosi nur beim Rodi SPS und beim AirProtect von der Ruheposition gelesen..... Warum habt Ihr den XP genommen und nicht den SPS oder AirProtect?
LG
Oh, das ist eine lange Geschichte. Wir waren im Urlaub und der gemietete Sitz im leihwagen war totaler Mist. Da sind wir in den nächsten babymarkt und haben einen vorhandenen gekauft. Test haben wir da per Handy abgerufen. Airprotect gab es noch nicht. Von den vorhandenen sitzen im babymarkt war der xp der der beste. Zu Hause hätten wir uns mehr zeit gelassen, aber wir sind bisher zufrieden. Lg Sonja
Ps: ich hab vom Handy geschrieben. Es gibt bestimmt jede mehr Fehler.
...und was ist an Weichmachern an einem Sitz jetzt so gefährlich? Also mir leuchtet das ein, dass Spielzeug, welches die Kinder in den Mund nehmen keine Weichmacher drin sein sollen. Aber bei einem Autositz, in dem die Kinder mit Kleidung drin sitzen sehe ich jetzt nicht so das große Problem. Wenn das der einzige Grund ist, weshalb der Sitz so schlecht bewertet wurde, würde ich ihn trotzdem nehmen. Man sollte sich nicht immer auf Ökotest etc. verlassen, manchmal übertreiben die auch einfach extrem!
Naja, Weichmacher können wohl auch über die Haut aufgenommen werden...
ich bin auch nicht so ein Paniker, der dem Kind jetzt das Fahrrad nicht mehr kaufen würde, weil Weichmacher im Sitz sind. Aber es ist wohl mittleweile erwiesen, dass die Weichmacher tatsächlich auch über die Haut aufgenommen werden können - vor allem dann, wenn die Haut feucht darauf wird, also schwitzt - und das ist ja im Kindersitz unter Umständen schon mal gegeben.
Naja, ich denke, man sollte solche Ergebnisse objektiv betrachten: wie viele Stunden verbringt ein Kind in so einem Sitz und welchen Sinn muss der Sitz erfüllen? Und: gibt es Sitze, die diesen Sinn auch erfüllen und keine Weichmacher in den Bezügen haben?
Wir haben anfangs auch den Fero favourisiert, sind aber - da er zu dem Zeitpunkt absolut neu auf dem Markt war und es noch KEINE Tests gab - davon wieder abgegangen und haben den Römer Kidfix gekauft (sind sehr zufrieden, auch mit Ruheposition).
LG
cori
stimme dir voll u ganz zu, aber wie gesagt sitzen die Kinder ja selten nackt im Kindersitz u deshalb finde ich das eben bei Autositzen nicht ganz so schlimm...also die Sache mit den Weichmachern. Man sollte nicht immer gleich in Panik verfallen, sondern wie du schreibst das mal nüchtern u neutral betrachten.
Wie haben übrigens auch den Römer Kid (allerdings ohne fix) u sind auch sehr zufrieden!