es ist grad so schlimm dass ich nicht mal aufs Klo gehen kann ohne Gebrüll. Ist das nur eine Phase? Es ist so, ich bin seid 2009 im Erziehungsurlaub, bis diesen Sommer. Wir verbringen unsere gesammte Zeit zusammen, aber wir gehen auch zusammen in eine Mutter-Kind-Spielgruppe. Sie spielt wunderbar mit Kindern und sehnt sich nach kindlichen Gesellschaft, ich habe mal verucht sie in eine Nachmittagsgruppe zu bringen, die 2 mal die Woche war. Ich habe 3 Monate mit ihr zusammen dort sitzen müssen weil sie sonst das ganze Kindergarten zusammengebrüllt hat weil ich weg gehen wollte. Also haben wir das nach 3 Monaten abgebrochen. Zu Hause lässt mich meine kleine nur mit Gebrüll die Hausarbeit erledigen und klebt regelrecht an mir. Ich liebe sie sehr und natürlich genieße ich auch unseren gemeinsamen Momente und Spiele, aber manchmal wird mir das echt zu viel. Wenn ich mal aufs Klo gehe und sie mit meinem Mann dann im Wohnzimmer ist, sobald sie hört dass die Tür zugefallen ist, rennt sie zum Bad und brüllt wie verrückt. Kennt ihr das auch von euren Kleinen? Ist das nur eine Phase? Ich weiss echt nicht wie sie es ab Sommer im Kindergarten aushalten soll, denn ich gehe für 8 Stunden arbeiten und mein Mann ist auch berufstätig. 3 Jahre sind dann im Sommer vorbei und damit auch der Erziehungsurlaub. Erzählt mal, wie war das bei euch? Danke schon mal für die Antworten.
meine kleine Tochter (2 1/2 Jahre) ist sehr anhänglich
Unser Sohn (3) ist auch sehr, sehr anhänglich und braucht sehr lange, bis er warm wird. Dann ist es aber gut und er lässt auch los.
Wir haben es im Kiga mit ganz liebevoller Eingewöhnung sehr gut geschafft.
LG
Ich habe auch ein Mama Kind, teilweise hat sie getobt, weil nur die Mama ihr z.B: Saft einschenken sollte, der Papa durfte gar nix.
Und ich finde es auch brutal einengend, wenn man nicht mal allein auf Klo kann oder mal in Ruhe duschen.
Meine war mit 2 Jahren 3x die Woche vormittags in einer Betreuung, klar hat sie am Anfang auch geweint ( ich auch ) aber dann gings. Mit dem Kindergarten war es ähnlich, die ersten 10 Wochen hab ich sie hingezerrt, abgegeben und schnell weg.
Die Show war allerdings nur für mich, sobald ich aus den Augen war hat sie gespielt und gelacht.
Und nun: seit dem Kindergarten ist sie mal so was von selbstständig geworden, kann und will alles alleine machen, da frage ich mich wo mein kleines Mädchen geblieben ist.
Hallo,
so war es bei meiner auch.
Je mehr ich darauf eingegangen bin, desto entspannter war sie.
Mein Umgebung riet mir "Brüllen lassen" und mit ZWANG in den Vorkindergarten stecken, weil sie es lernen MUSS.
ich habe sie gelassen, ließ beim Klo gehen die Türe einfach offen.
Am ersten Kindergartentag ging sie rein und schmiss mich raus
Am zweiten Kindergartentag blieb ich auf ihren Wunsch eine Stunde dabei.
Am dritten Tag blieb sie wieder ohne mich und seither jeden Tag
Die Kinder, die es mit ZWANG lernen MUSSTEN (so drückten sich die Eltern selbst aus), klammern heute noch täglich, rücken bei Treffen nicht von Mama ab.
Ich kann es verstehen, ich war als Kind auch so. Je mehr von mir erwartet wurde, dass ich ohne Mama bin, desto mehr klammerte ich. Je selbstverständlicher ich auf den Schoß genommen wurde (ohne Diskussion), desto schneller traute ich mich vom Schoß runter auf andere zu.
Kommt natürlich auch sehr aufs Kind an.
Was ich bei meiner sehr merke: je mutiger und selbstbewusster sie auf andere zu geht und sich Stück für Stück die Welt draußen erobert, desto mehr hängt sie an mir. Wobei das auch immer weniger wird