Ab wann Kind 4 Jahre mit zum Ultraschall?

Hallo,

bin in der 19. Woche schwanger und habe morgen Termin bei meinem Frauenarzt, jetzt frage ich mich ob ich unsere kleine (4 Jahre) mitnehmen soll um das Baby auch schonmal auf dem Ultraschall sehen zu können oder besser noch warten? (Sie möchte unbedingt ein Schwesterchen, mal sehen was es wird *g)
Mein Mann hat morgen Spätschicht, könnte also mit gehen und ich würde die beiden dann nur zum Ultraschall dazu holen. Was meint Ihr?

Gruss
marie

1

Unsere Tochter war genau 4 als ich mit dem Kleinen schwanger war und sie war von Anfang an beim US dabei. Mein FA hat ihr immer alles genau erklärt- war für mich auch spannend... ;-)

2

Natürlich!!!!!!!!

Meine große war auch bei beiden 3D schalls dabei.

Das ist so ein schönes Erlebnis für kinder!!

lg

3

Meine Tochter ist 3 und kam bisher 2 Mal mit. Aber selbst jetzt mit dickem Bauch (37. SSW) ist ihr der US viel zu langweilig. Aber sie freut sich immer auf das wartezimmer mit Spielzeug und nach dem US lässt sie der FA auf dem Stuhl nach oben fahren und das ist für sie DAS Highlight :-)

Beim CTG kam sie auch gerne mit. Da legt sie sich dann neben mich in selber Position und lauscht den Herztönen :-)

lg

4

Hallo

meine Große war etwas über 2 1/2 Jahre als das Geschwisterkind war. Sie war ab der 15.ten Woche bei jedem Ultraschall bewußt dabei ( und ich hatte viele ). Sie fand es immer toll, das Baby da zu sehen. Und gerade bei sehr guten Geräten erkennen schon Kinder ein Baby

Nur zu

Grüße

5

Unsere Grosse war damals 2,5 Jahre alt und war fast jedesmal dabei. Mein Mann hat Schichtdienst - so konnte ich die Termine fast immer so legen, daß beide dabei sein konnten - damit mußte sie auch nicht lange dabei bleiben, wenn ihr langweilig war.

Ich wollte sie von ziemlich Anfang an mit einbeziehen - ist doch toll für die kids - und mit 4 ja auch schon interessant wie sich das Baby entwickelt...

6

Ich hoffe die Frage wird nicht negativ aufgefasst. Aber was macht ihr, wenn beim US irgendwas unschönes zu Tage tritt. Man macht den ja eigentlich nicht fürs Babyschauen oder Outing, sondern um Krankheiten und Probleme zu erkennen. Ich habe leider bei meinem zweiten US erfahren, dass ich einen Missed Abort hatte. Wenn ich mir da vorstelle, ich hätte noch ein Kind dabei gehabt, das wäre nicht schön gewesen. Natürlich hofft man - und geht auch davon aus - dass alles ok ist, trotzdem wenn es nicht so ist, ist doch das Kind überfordert.

13

Hallo

aber so schlimm es dann auch wäre , auch des würde dann zum Leben dazu gehören . Und ich denk des man sowas den Kinder dann auch nochmal in ruhe erklären kann , was genau jetz passiert ist , den in den mometn würden sie es sicher nicht verstehen , zumindest nicht mit 4 jahren . Sie würden wissen Mama ist nun traurig , aber in der ganzen Aufregung es nicht so wahrnehmen , sowas muss man dann im nach hinein nochmal AUfassen ... aber des wäre dann wie wenn des Kind weiss das Mama schwanger ist , udn dann aufeinmal nicht mehr , auch des müssen Kidner irgendwie verarbeiten.

Lg Martina

14

Hallo,

genau aus dem Grund wollte mein FA nie ein Kind beim US dabei haben, gerade bei den großen Screenings. Es ist nunmal leider so das man gerade in der 20 SSW die meisten Fehlbildungen feststellt

weiteren Kommentar laden
7

na klar, warum denn nicht? ist ja kein vaginaler ultraschall mehr.
lg & euch beiden (bzw. dreien) gaaaanz viel spaß :-)!

8

meine war von anfang an mit dabei.

9

Vom ersten US an... Unser Junior war nach kurzer Zeit Experte ;-) und konnte jedes Bild deuten/ erklären.

LG