sehe ich das zu eng? Wörter die man nicht sagen sollte

Hallo ihr lieben,

also es geht um Wörter. Mir ist aufgefallen das Kinder doch immer wieder Wörter benutzen die man als erwachsener nicht sagt. Also z.b. Scheiße. Damit kam mein 3-jähriger letztes mal aus der kita. Sofort als ich das hörte, das er dieses wort benutzt habe ich gesagt das ich dies nicht möchte. Er schaute mich komisch an und sagte "scheiße darf man nicht sagen, aber menno darf man sagen" Dann war das für mich gegessen. Er benutzt es auch nichtmehr. Allgemein wird das bei uns auch nicht verwendet. Da wir sehr genau sind, und uns vorher überlegen was wir sagen. Sowas wie "halt die Klappe",...oder andere Worte werden bei uns einfach nicht benutzt.

Nun waren wir gestern beim Arzt, und im Wartezimmer saß ein 5 jähriger Junge mit seinen eltern. Mein sohn ist sofort zu ihm hin und die beiden haben friedlich gespielt. Aber der junge hat immer rumgealbert, sich echt daneben benommen. Laut lieder gesungen von "pupsen, furzen, kotzen" und diversen anderen nicht so tollen sachen. Die mutter daneben hat ihm nur immer gesagt, das er nicht so laut machen solle, da ich ihn schon ganz komisch angesehen habe. Er hat dann geschrieben (einzelne buchstaben) wollte dann zeichnen was er ekelhaftes gesprochen hat und so weiter. Und das meinem 3 jährigen sohn auch zeigen.

Nach 20 min war ich froh, als wir dann ins untersuchungszimmer kamen. Ich wusste nicht ob ich da was sagen sollte, oder nicht. Habe es dann gelassen. Sowas ist mir aber schon öfftes passiert. Nun frage ich mich, ob ich da zu ernst bin, oder ob es da so unter kindern zu geht. In seiner Kindergartengruppe geht es sittlicher zu. Da wird sowas nicht gesagt. Nur meistens bei den älteren kinder. Was mein sohn aufschnappt wenn er im spätdienst mit ist, da dann alle gruppen zusammen sind.

Wir handhabt ihr solche situationen?

LG WhiteAngel und Dustin (3j u.4m)

20

Guten Morgen,

"die man als erwachsener nicht sagt. Also z.b. Scheiße."

#rofl#rofl#rofl

ehrlich gesagt, kenne ich keinen Erwachsenen, der in einer entsprechenden Situation das Wort "Scheiße" nicht benutzt. Man muss schon extrem tugendhaft sein, um sich so im Griff zu haben, dass einem das Wort nie rausrutscht - so tugendhaft möchte ich gar nicht sein.

"Scheiße" ist für mich längst ein harmloses Wort geworden, wer derbe fluchen will benutzt sicher nicht "scheiße".

"Da wir sehr genau sind, und uns vorher überlegen was wir sagen."

#klatsch

Genau, wenn ich mir schmerzhaft den Zeh stoße, gehe ich erstmal 5 Minuten in Gedanken ein Wörterbuch durch, welches Wort in meiner Situation jetzt passend wäre #rofl

Sorry, aber für mich klingt das ganz und gar nicht gesund, wenn jemand im Alltag immer erst ganz genau überlegt, was er sagt, bevor er was sagt.
Klingt eher zwanghaft, unentspannt, völlig emotionslos, spaßfrei, weltfremd.

Nicht mal in Gegenwart von eher Fremden überlege ich ganz genau, was ich in einer Unterhaltung sage - ich bin gut genug erzogen, dass mir auch ohne große Überlegungen keine Fäkalwörter o.ä. unbeabsichtigt rausrutschen.

Zu der Situation im Wartezimmer:
natürlich hätte die andere Mutter ihrem Sohn sagen können, dass er solche Lieder lassen soll, aber dass Kinder Phasen haben, in denen sie solche Lieder singen, ist normal.

Du erreichst mit deiner übertriebenen Sittsamkeit höchstens, dass dein Sohn mal zum weltfremden Außenseiter abgestempelt wird, wenn er irgendwann mal zu seinen Schulkameraden sagt "scheiße darf man nicht sagen".

" Nun frage ich mich, ob ich da zu ernst bin, oder ob es da so unter kindern zu geht"

Ja, so geht es unter Kindern zu.

"seiner Kindergartengruppe geht es sittlicher zu. Da wird sowas nicht gesagt. "

Woher weißt du das? Bist du den ganzen Tag dabei?

"Wir handhabt ihr solche situationen?"

Welche Situationen meinst du?

LG,
J.

22

ja ich weis das im kindergarten sowas auch nicht gedultet wird. Selbst in unserer grundschule nicht. Mit den eltern, deren kinder sowas vermehrt sagen in der einrichtung wurden zu einem elterngespräch schon eingeladen. Weil die eltern zuhause auch so reden, daher bringen die kinder das in die eirichtung mit. Das ich mein kind nicht vor allem schützen kann ist mir auch klar.

Und nein!!! Mir rutscht das wort nie raus! Aus in unserem verwandtenkreis wird das so nicht verwendet. Scheiße nicht verwendet. Aber es ging mir hauptsächlich nicht um das wort, sondern um die pausenlos verwendeten Fäkalwörter. Wo die mutter nicht reagiert hat. Im liedtext nicht, beim malen nicht. Und schon garnicht wenn kleinere kinder anwesend sind, die die bedeutung der wort er lernen muss. Damit nicht umgehen kann. Nur sinnlos wiederholt. Habt ihr euren gerademal 3 jährigen kindern damals allen diese worte so erlaubt oder wart erfreut das sie ältere kinde im umgang hatte?

Aber danke, jetzt weis ich wie die welt da drausen ist. Ich bin ja so weltfremd.

und sy, wenn ich mich falsch geäußert habe. Mir ging es nicht um die eigendlichen wörter wenn sie MAL! verwendet werden oder MAL rausrutschen. Sondern um die situation im wartezimmer. Pausenlos solch gerede und keine reaktion der eltern.

LG

24

<< Aber danke, jetzt weis ich wie die welt da drausen ist. Ich bin ja so weltfremd. >>

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du für gewöhnlich verkehrst, vielleicht ist Urbia nicht der richtige Umgang für dich.
Nein, Spaß beiseite. Ich finde du hast viele nette Antworten bekommen, die alle dasselbe Aussagen: Versuch es nicht so verbissen zu nehmen. Dein Sohn wird sich vor allem an euch orientieren, er wird "Fäkalwortphasen" haben und auch das überstehen, ohne dass sein Wortschatz kaputt geht. Ein Asi-Blag im Wartezimmer macht nicht deine gesamte Erziehungsarbeit zunichte.

Und jetzt schreibe ich dazu nichts mehr. Versprochen #blume

weitere Kommentare laden
1

Also erstmal finde ich, dass Scheiße ein alltagswort geworden ist und daher nicht ganz so schlimm ist. Aber es ist normal, das Kinder aus dem kiga schimpfworte mitbringen oder irgendwo aufschnappen. Solange man ihnen erklärt, dass es Wörter sind, die andere verletzen und man stattdessen eine alternative anbietet, ist doch alles ok.

4

:-( ich mag solche arten von kommunikation überhaupt nicht. Es geht ja nicht direkt nur um schipfwörter, sondern um die ausdrucksweise allgemein. Das kind hat durchweg kon kotzen, pupsen, fortzen und anderem ekelhaften gesprochen. Klar sagt mein kleiner auch mal, das er gepupst hat. Aber ich habe ihm erklärt das man das nicht sagt und sich dafür auch entschuldigt. Er sagt es auch nichtmehr, sondern entschuldigt sich sofort bei jedem mal. Meistens merkt man das nichtmal und er sagt einfach entschultigung. Wenn ich frage was denn los ist, sagt er das er gepupst hat. Das wort Kotzen gibt es bei uns garnicht. Daür wird dann gesagt (nur wenn er krank ist), "ich muss mal spucken"...

Ich finde solche ausdrucksweisen fürchterlich und habe echt angst, wie das wird in 1-2 jahren.:-( Ich mag mich an solchen ausdrucksweisen nicht gewöhnen.

5

Ich bin der Meinung, dass ein Kind sich äußern muss und auch entsprechende Wort dafür gebrauchen darf, wenn es um körperliche Funktionen geht. Und das verbieten dieser äußerungen führt im schlechtesten Fall dazu, dass er nicht weiß, was gewisse Dinge sind. Was wiederum dazu führen kann, dass er sich nicht traut, offen mit dir zu reden wenn was sein sollte. Ausreden ist es normal in dem alter, Schimpfworte zu gebrauchen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

scheiße ist ein Wort, was ich gar nicht erst versuche, zu vermeiden, weil es mir sowieso an der einen oder anderen Stelle selber rausrutscht #hicks mein Sohn weiß aber auch, dass man das nicht sagt.

Ein anderes Problem von mir ist, dass ich beim Autofahren fluche... er inzwischen auch #klatsch

Ansonsten ist mein Kind gerade in einer totalen Fäkalhumorphase #heul und das ist wirklich anstrengend. Ich höre nur "Kacke". Von Puh hier riechts nach Kacke über Du bist eine Kacke, das schmeckt wie eine Kacke über adaptierte Liedtexte (auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Kacke #klatsch#klatsch#klatsch) hat er alles im Repertoire und lebt das voll aus.

Dass das weder lustig noch nett ist, weiß er ganz genau- und ich glaube, genau darin liegt der Reiz.

Gegen die Kackesache gehe ich an. Mit mäßigem Erfolg bisher, er macht das schon eine Weile, ich hoffe, das ist einfach eine Phase, die irgendwann vorbei geht #schwitz

Wenn einem was Blödes passiert und da mal ein aus tiefster Seele kommendes Scheiße rausrutscht, finde ich das nicht schlimm- weil ich es eben selber auch mache. Und wenn mal was wirklich scheiße ist, muss man das auch mal sagen dürfen ;-)

40

"auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Kacke " #rofl ich lach hier gerade tränen... #rofl

aber ich habe auch eher fäkalhumor und mag kackewitze... #rofl

51

"auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Kacke #klatsch#klatsch#klatsch"

Jaaaaaa, genau sowas kommt mir auch sehr bekannt vor... Mein Großer (4) hat auch seit ein paar Wochen diese Phase und da werden wirklich in sämtlichen Liedtexten und Gedichten solche Wörter eingebaut. Ich mag das auch überhaupt nicht und das weiß er auch! Langsam wird es wieder weniger mit diesen Fäkalausdrücken und ich hoffe, dass diese ätzende Phase bald vorbei ist...

LG sonnenbluemchen

weitere Kommentare laden
3

Es ist normal, dass Kinder alle Worte, die sie lernen, ausprobieren.

Je nach Reaktion der Eltern entscheiden sie dann wohl, ob es sich rechnet, diese öfter anzuwenden oder nicht :-)

Scheiße sollte man natürlich nicht sagen, aber selbst mir rutscht es manchmal raus (gestern morgen zum Beispiel, als das volle Marmeladenglas auf den Fliesenbodenkrachte). Meine Tochter erinnert mich dann immer daran, dass man scheiße nicht sagt :-D

Generell ist alles interessant, was bei Erwachsenen komische Gesichtsausdrücke hinterlässt. Deshalb versuche ich, bei jedem neuen Wort meine Mimik unter Kontrolle zu haben und nur zu reagieren, wenn es denn öfter vorkommt. Statt Scheiße sagen wir jetzt Scheibenkleister oder Mist.

lg

6

solche umgangsformen schockieren mich. Früher habe ich auch oft scheiße verwendet. Aber seit mein neffe damals geborten wurde (jetzt ist er fast 10) achte ichd a sehr genau drauf. Statt das wort zu verwenden sage ich lieber menno wnen ich mich ärgere. Mein sohn ja auch. Aber es geht halt auch um die anderen nicht so toll wörter. Und vor allem, was mich dann ärgert, das die mutter das nicht verbessert. Somal ein 5-jähriger das doch durchaus wissen muss, das man sowas nicht sagt. Und schon garnicht permanent und immer wieder im wartezimmer. :-(

Och mensch,...ich sehe das wohl tatsächlich zu eng.

8

Ja, entschuldige noch mal, du siehst das VIEL zu eng.
Und die meisten Kinder wissen, dass man bestimmte Wörter nicht benutzen sollte bzw. dass es in der Öffentlichkeit "unfein" ist aber genau das macht ihnen Spaß. Weil sie Kinder sind.
Es hat dann wenig Sinn im Wartezimmer immer wieder zu sagen "Nein Schatz, das ist pfui" - das animiert nur zu mehr.

Kauft euch z.B. mal das "Kackbuch" (ohne Witz, pädagogisch Wertvoll) oder lies (wenn er älter ist) mit ihm "Dr. Proktors Pupspulver"
Ich glaube Ritter Rost macht auch manchmal Lieder mit Wörtern wie "pupsen"

(Du wirst dich auch noch auf einen großen Schreck einstellen müssen, wenn dein Sohn in die Schule kommt. Es gibt tatsächlich Mengen von Erstklässlern, die richtig schlimme Wörter benutzen. (Die beiden mit F z.B. – falls du die kennst). DAS ist Verrohung aber nicht wenn man kotzt oder pupst oder meinetwegen auch furzt...

9

Hallo,

mhh ich finde dein Post etwas "schwierig"...

a) bin ich auch nur Mensch. Wenn ich gegen etwas laufe, mir die Finger verbrenne, mir etwas liebes zu Bruch geht, etc schreie ich schonmal "Scheisse!", wahlweise auch "scheisse, scheisse, scheisse"...
Sophie weiss seitdem dass man das sagen KANN wenn etwas ganz doll schlimmes passiert, aber möglichst nicht wenn andere Leute dabei sind :-)

b) Toll, dass dein Kind das akzeptiert, deine lapidare Erklärung dass man das nicht sagt. Bei uns wird dann gefragt "Wieso?" und auch wenn ich es sehr ausführlich erkläre kann es sein dass sie das Wort trotzdem weiter benutzt. Um zu gucken was passiert, um mich auszuloten, weil es doch so spannend ist, usw.

"Da wir sehr genau sind, und uns vorher überlegen was wir sagen. Sowas wie "halt die Klappe",...oder andere Worte werden bei uns einfach nicht benutzt."

Ich finde es ist ein Unterschied ob man flucht (zB Scheisse, Mist, Verdammt...) oder ob man Leute beleidigt. Zweiteres wird hier auch auf keinen Fall toleriert.
Übrigens entwickeln glaub ich viele Kinder eine Art Fäkalhumor. Das ist wohl normal.

LG,
Jenny

10

Hallo

Ich finde, du übertreibst total... Dein Problem scheint woanders zu liegen als in der Aussprache von in deinen Augen ekelhaften Dingen.... #kratz

Mach einfach keine große Sache draus, dann wird euer Kind das auch nicht...

LG

11

Hallo!

Kinder schnappen von den älteren sehr viele Wörter, Lieder usw. auf und probieren sie natürlich aus.
Ich muss zugeben, dass mir selber ab und zu auch schon mal das Wirt "Sch..." rausrutscht.
Als mein großer Sohn drei Jahre alt war, war ich teilweise über die Ausdrücke der älteren Kinder auch erstaunt. Aber mittlerweile ist er sechs Jahre alt und ein Schulkind und da hören sie von den älteren Schülern leider noch ganz andere Dinge.

Ich habe mehrfach mit meinen Söhnen darüber gesprochen, dass es Wörter gibt, die man nicht sagen darf, die andere beleidigen usw. Sie kennen unsere Grundhaltung dazu, nämlich dass niemand beleidigt werden darf.
Solange es sich in Grenzen hält, lasse ich meine Söhne machen weil ich gemerkt habe, dass sie erst recht "schlimme" Wörter ausprobieren, wenn sie merken, dass sie mich damit provozieren können. Meistens reagiere ich, indem ich sie kurz streng anschaue und leicht mit dem Kopf schüttel. Dann merken sie, dass sie das nicht sagen sollen, aber meine Reaktion darauf ist für sie nicht "spannend".

Was ich allerdings niemals akzeptiere, sind Beschimpfungen wie "Halt die Klappe!", "Du bist blöd/sch..." usw. Also Dinge, mit denen ein Kind oder Erwachsener direkt verbal angegriffen wird. Da bin ich streng und unterbinde das sofort.

Wie "sittlich" es in einer KiGa-Gruppe zugeht, hängt auch sehr von der Altersstruktur ab. In der Gruppe meines kleinen Sohnes sind 13 zukünftige Schulkinder (also über die Hälfte). Die schlagen schnell mal über die Stränge, probieren aus, wie weit sie gehen können, was sie sagen dürfen und was nicht usw. Aber die Erzieherinnen kriegen das gut geregelt. Wenn dann im Herbst viele dreijährige Kinder nachrücken, wird es in der Gruppe ganz anders sein.

LG Silvia

14

Ich finde, dass Du das viel zu eng siehst.
Wenn man sich richtig ärgert und sehr wütend ist, dann sagt doch jeder normale Mensch mal "Scheiße!". Niemand kommt da auf die Idee und sagt dann ruhig vor sich hin "Also ich bin jetzt aber wirklich verärgert!" oder "Ach menno."

Dazu kommt, dass Du überhaupt nicht verhindern wirst, dass die Kinder in der Kita und Schule sämtliche Fäkalwörter lernen, die möglich sind. Und je entsetzter man da als Elternteil drauf reagiert, desto lustiger finden es die Kinder, diese Wörter immer wieder zu wiederholen.

Ich finde, es reicht völlig, dem Kind zu sagen, dass bestimmte Wörter nicht angemessen sind und dann aber auch kein großes Drama draus zu machen.

Und ganz ehrlich, eine Mutter strafend anzusehen, nur weil ihr Kind gerade ein paar "schlimme" Wölrter spricht, naja, also das finde ich reichlich übertrieben. Ich glaub, ich hätte eher gegrinst in dieser Situation. Warte ab, bis Dein Kind 5 ist, da wird er bestimmt auch mal "ekelhaftes" sprechen und schreiben wollen... ;-)
Nimms locker - ist nur ne Phase!

16

Du hast geschrieben, das der Junge schreiben wollte, ich gehe davon aus er ist in der Vorschulphase. So einen habe ich auch gerade hier zu Hause.
Die gesamte Kitagruppe spinnt gerade, wirft mit komischen Sätzen, merkwürdigen Wörtern und auch Schimpfwörtern umher und die Erzieherin schaute gestern schon ganz verzweifelt. Sie meinte aber, das es ganz normal wäre. Sie sind eben nicht mehr klein, aber auch noch nicht in der Schule.

Bei uns wird auch nicht über " furzen, kacken" etc. gesprochen und mein Sohn liebt es zur Zeit mit selbst gedichteten Sprüchen und einzelnen Wörtern um sich zu werfen. Er tönt dann ganz laut, das er jetzt mal furzen und kacken geht. So what? Umso weniger ich darauf reagiere umso uninteressanter ist es für ihn.

Klar ich sage auch mal Scheiße, aber das gehört für mich dazu. Ich fluche ja schon nicht mehr so wirklich im Auto, benutze meine Schimpfwörter nie wenn ich die Kinder im Auto habe. Aber ehrlich man muss doch auch mal fluchen.