Hey
Wir fahren Ostern nach Dänemark und nun wollte ich gerne wissen ob unsere Tochter ( 3 Jahre ) etwas brauch um sich aus zu weißen!?
Bei uns reicht ja der Perso aber wie ist es beim Kind?
Und was darf man mit nehmen an Lebensmitteln. Habe mal aufgeschnappt, dass Dänemark relativ streng bei der Einfuhr von Lebensmitteln ist..
Gibts ne Infoseite?
Danke im Vorraus
Schnubbi83
Benötigt Kind einen Ausweiß ? Reise nach Dänemark
Hallo,
Ein Reisepass wäre bestimmt nicht schlecht. Das würde uns bei unserem letzten Österreichurlaub auch empfohlen. Nur haben wir ihn dann vergessen abzuholen und auf Höhe München ist uns das aufgefallen haben ihn dann aber auch nicht gebraucht. Bessere wäre es aber bestimmt einen dabei zu haben.
LG Ines
Hallo Schnubbi83,
auch nach der deutschen Rechtschreibreform heisst es "Ausweis" und "sich ausweisen". Es wurden weniger, nicht mehr "ß"....
Aufgrund der offenen Grenzen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr an innereuropäischen Grenzen kontrolliert werdet verschwindend gering. Trotz allem haben alle unsere Kinder bereits im Säuglingsalter eienn Reisepass bekommen - einfach, weil es für Auslandsreisen Plicht ist und ich geren beweisen können möchte, dass es sich um MEINE/UNSERE Kinder handelt.
Ihr braucht ein Passbild und, falls Ihr nicht gemeinsam zum Bürgerbüro geht (was bei arbeitenden Menschen der häufigste Fall ist) eine shriftliche Bescheinigung des jeweils fehlenden Elternteiles, dass er/sie mit der Austellung eines Reisepasses einverstanden ist (formlos).
LG, Andrea
"auch nach der deutschen Rechtschreibreform heisst es "Ausweis" und "sich ausweisen". Es wurden weniger, nicht mehr "ß"...."
Danke für den Hinweis
Du bist ja nett, andere fühlen sich dann immer gleich beleidigt.
LG Trixi
natürlich braucht dein kind eine reisepass mit biometrischen foto, wie willst du es sondst bei kontrollen ausweisen?
Ja, in jedem Ausland wird ein Kinderreisepaß benötigt - auch wenn er nicht vorgezeigt werden muß. Aber für den Fall, daß ihr euch ausweisen müßt, könnt ihr sonst nicht beweisen, daß es eure Kinder sind.
Hallo
wir haben auch einen Ausweis für Österreich,
einfach aus dem Grund weil wir im Zweifel beweisen können das es unser Kind ist
bei manchen Notfällen, Krankenhaus sie etwas handfestes sehen wollen
weil z.B. manchmal Kinder unter 4 billiger sind, und wir es das Alter verdeutlichen können
und weil im schlimmsten Fall mein Kind verloren gehen könnte, und ich dann gerne etwas in der Hand hätte bei der Polizei
Grüße
Hallo!
Ja du brauchst einen Ausweis bzw Reisepass für dein Kind. Was du mit einführen darfst und auch andere (wichtige) Informationen findest du auf der Seite vom Auswärtigen Amt.
Schau mal hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html
Da müsstest du eigentlich alles finden.
LG Kathrin
Hi,
www.auswaertiges-amt.de - ob du da was zu Lebensmitteln findest...keine Ahnung. Aber zur Ausweispflicht.
Ja, Kinder brauchen einen Ausweis. Wir haben gerade Kinderreisepässe für unsere zwei machen lassen (bei 3jährigen muss es auch ein biometrisches Photo sein, bei ganz kleinen wird wohl mehr toleriert).
viele Grüße
miau2
Hallo Schubbi,
rein theoretisch braucht man für jede Reise ins Ausland einen Reisepass für ein Kind, also auch wenn man nach Österreich oder Frankreich fährt. Da ja aber nicht mehr kontrolliert wird, machen das viele nicht. Aber Dänemark hat ja wieder angefangen an den Grenzen zu kontrollieren, deshalb würde ich auf jeden Fall einen machen lassen und ihn mitnehmen. Wir waren letzten Sommer in Dk, wurden aber nicht kontrolliert, ich hätte die Fahrt aber nicht durchgestanden in dem Wissen, dass wir vielleicht hunderte von Kilometern umsonst gefahren wären ... Wegen der Lebensmittel, lies doch mal zB hier nach http://www.zusammenaufreisen.de/daenemark/ueber_daenemark/einreise/zoll.php oder hier noch offizieller http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html?nn=360524#doc360500bodyText5 Ach ja, der Ausweis wird innerhalb weniger Minuten dort angefertigt, man muss nur ein Passbild mitbringen und entweder beide Sorgeberitigten oder eben der Person und eine Unterschrift des nicht anwesenden Sorgeberechtigten.
Viel Spaß in Dk
Hallo!
Wir fahren jedes Jahr Ostern nach Dänemark (nur dieses Jahr leider nicht ) Hatten überhaupt nicht drüber nachgedacht, unserer damals 3 Monate alten Tochter einen Ausweis machen zu lassen! Da kontrolliert auch niemand, aber natürlich sollte man ihn schon dabei haben, falls mal was ist. Sonst kannst du nicht nachweisen, das es euer Kind ist!
Da reicht aber auch ein Personalausweis (muss kein Reisepass sein, der Personalausweis ist für Kinder kostenlos, der Reisepass nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
An Lebensmitteln haben wir immer alles mitgenommen, was man so für die ersten Tage braucht.
Gruß
nimafe