Hallo,
mein Sohn wurde gerade 3, er hat sich schon die ganze Zeit ein Fahrrad gewünscht und jetzt auch bekommen.
So, wir haben jetzt das Puky gekauft, dazu haben wir natürlich Stützräder und http://www.nunon.de/images/produkt_puky_fahrradlernhilfe_9989.jpg so eine Fahrradlernhilfe.
Er ist fast 1,5 Jahre Laufrad gefahren, würdet ihr ihm die Stützräder noch ran machen, oder nur die Fahrradlernhilfe?
Wie lange haben eure Zwerge gebraucht um fahren zu können?
Wir haben es gestern Abend dann schonmal versucht, mit der Fahrradlernhilfe ohne Stützräder, es hat ganz gut geklappt, aber er hat noch nicht wirklich verstanden, dass nach hinten treten die bremse ist, nach vorne treten das fahren bedeutet.
War das bei Euch auch so?
Viele Grüße
Fahrrad fahren? Frage ;)
Hallo!
Meine Tochter hat mit 3 ein Laufrad bekommen. Damit ist sie ein Jahr lang gut und sicher gefahren, zu Ostern ( da war sie knapp 4) hat sie dann ein Fahrrad bekommen. Allerdings ohne Stützräder. Sie ist aufgestiegen, wir haben sie zum Anfahren festgehalten und dann ist sie direkt losgefahren. Sie hat einen Tag sehr intensiv geübt und konnte ab dann schon relativ sicher fahren. Das Treten hat sie vorher mit ihrem Traktor geübt.
Ich würde die Stützräder abmachen. Sonst muss er sich nachher wieder umgewöhnen. Lass sie von Anfang an weg und übt fleißig, dann wird es nicht lange dauern.
Viel Erfolg!
LG Lena
keine Stützräder, keine Stange und definitiv darauf achten, dass das Fahrrad nicht zu groß ist
achso... ich spreche aus Erfahrung - meine Tochter fährt Rad schon seit einigen Monaten vor ihrem 3. Geburtstag
Nein, keine Stützräder. Damit lernen Kinder nicht Fahrradfahren. Durch das Laufradfahren hat er schon gelernt das Gleichgewicht zu halten - bei Stützrädern braucht der das nicht.
Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag ein Fahrrad bekommen und konnte schon am nächsten Tag alleine damit fahren. Anfahren und Absteigen mußten wir noch etwas länger üben, hat dann aber auch schnell geklappt.
Ich finde beide Hilfen völlig sinnbefreit. Drück ihm das Rad in die Hand und lass ihn machen.
Meine Tochter hat mit 4 ihr Fahrrad bekommen.Laufrad ist sie vorher 2 Jahre gefahren.
Bei uns gab es keine Stützräder,die hab ich gleich im Keller gelassen.
Und wozu diese Fahrradlernhilfe? Braucht kein Mensch.Ich hab sie hinten am Sattel oder Gepäckträger gehalten.
Ich würd beides ablassen.
Direkt ohne Stützräder und dieses Hilfeteil hatten wir erst garnicht!
Wenige Tage und er war fit im Radfahren...
LG
Unser Sohn ist mit 3,5 auf das Rad gestiegen und los gefahren. Lass ihn erstmal üben, die Bremse haben wir zwar erklaert, aber am Anfang hat er mit den Füßen gebremst, wie beim Laufrad auch. Erst als er sicher fahren konnte und mit dem Rad klar kam, da kam das mit dem bremsen. Übe mit ihm auf einer Fläche, wo keine Autos fahren und er nichtirgendwogegen fahren kann, grosse Wiese,Feld etc..Wenn er sicher ist dann nehmt nochmal die Bremsen in den Vordergrund. Stützräder und Schubstange könnt ihr weg packen, irritiert nur und erleichtert es nicht wirklich Rad zu fahren.
LG
Hallo!
Meine Tochter ist mit 18 Monaten schon Laufrad gefahren und mit knapp über 3 Jahren fuhr sie frei Fahrrad. Sie hat 4 Tage geübt. Wir haben einen Besenstiel ans Fahrrad geklebt um beim Anfahren zu helfen und haben dann immer mal losgelassen. Also das gleiche Prinzip wie die Hilfe im Link.
Um das Treten zu üben habe ich mir ein Dreirad ausgeliehen und sie 1 nachmittag damit fahren lassen, habe ihr gesagt sie solle auch mal Rückwärts treten. Als sie das kann konnte, klappte das auch auf dem Rad, obwohl sie lieber mit der Handbremse bremst!
Viel Erfolg beim Fahrradfahren lernen
LG Tanja
hallo!
keine stützräder! die sind, wenn er schon frei laufrad fährt, absolut kontraproduktiv!!!!
er hat seinen gleichgewichtssinn schon durch das laufradfahren trainiert und kann es halten. dann würde genau das gegenteil eintreffen, wenn ihr die stützis ranmacht. er verlässt sich nur auf sie und das gelernte verschwindet.
die "tolle haltestange" ist nur geldschneiderei!
nimm einen langen schal, binde ihn deinem kind vor die brust, unter die arme und knote ihn hinten am rücken zusammen. so hast du eine kostenlose variante dein kind stützend zu halten, ohne deinen rücken krumm zu machen.
so hat unsere vor zwei woche fahren gelernt. sie ist auch erst 3 geworden und fuhr seit einem jahr oder so sicher und frei laufrad.
alles gute und daumen drück
julia