Hallo,
ich bin etwas ratlos was die Sauberkeit meiner Tochter (3 1/2) angeht.
Seit geraumer Zeit, also ca seit Sommer, versuchen wir es ohne Windel, was am Anfang auch super klappte. Sie brauchte monatelang tagsüber die Windel nur noch fürs grosse Geschäft.
Aber seit Wochen funktioniert überhaupt nichts mehr. Mal geht sie aufs Klo, dann ist sie mit spielen beschäftigt und es geht daneben (ok), dann schicke ich sie auf die Toilette und sie bekommt einen Anfall, das sie nicht muss., zwei Minuten später ist die Hose nass.
Mittlerweile sagt sie gar nicht mehr bescheid und lässt einfach laufen. Sie läuft in der nassen Hose rum, es stört sie gar nicht. Es stört sie, dass sie sich umziehen muss. Sie sagt mir auch, dass sie lieber eine Windel möchte, denn dann muss sie nicht auf Toilette und kann in Ruhe spielen. Ja toll, kann ich ja verstehen, ist aber nicht Sinn der Sache.
Ich versuche ihr zu erklären das das umziehen doch viel länger dauert als der Toilettengang.
Im Kindergarten meinten sie zu mir: ich soll sie in den nassen Sachen rumlaufen lassen, damit sie spürt wie störend es ist. (Das nützt nix, Habe ich versucht)
Wenn sie trotz Aufforderung zum Toilettengang, trotzdem in die Hose macht, alleine umziehen lassen und alles andere zwischendurch unterbinden
(grosse Heulattacken)
auf keinen Fall wieder mit der Windel anfangen
Ich habe schon ein Belohnungssystem eingeführt. Wenn sie es schafft pünktlich aufs Klo zu gehen, darf sie einen Glitzeraufkleber in den Kalender kleben, wenn nicht einen traurigen Smiley.
Die erste Woche hat sie es geschafft. Überraschung bekommen und nun findet sie die blöden Smileys toll!!! Ich fühl mich um den Finger gewickelt! Das kleine Krötchen!!!
Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende und kurz davor ihr wie ein Baby die Windel anzuziehen.
Meine Waschmaschine rödelt und rödelt und rödelt
Trocken werden. Wie lange dauert das denn?
Gaaaanz tief durchatmen.
Rückschläge sind normal beim Sauberwerden, aber mir scheint, Du nimmst das irgendwie sehr persönlich?
Entspann Dich - immerhin HABEN wir Waschmaschinen, unsere Großmütter mußten sowas mit der Hand waschen ... denk dran, es ist noch kein gesundes Kind freiwillig mit Windeln zur Schule gegangen!
Ich würde jetzt nicht noch mit wieder neuen Methoden kommen, sondern stur die "sie muß sich selber umziehen, auch wenn sie das ärgert" Tour weitermachen. Sie wird schon merken, daß sie letztlich selber besser dran ist, wenn sie wieder aufs Klo geht.
Naja, ich bin schon ein bisschen genervt.
Sie pinkelt auf ihren Teppich und wenn man fragt, warum sie nicht wenigstens Bescheid sagt, kommt: Ich spiel grad so schön.
Weg machen musste sie es dann selber.
Ich mecker nicht mit ihr. Ich versuche durchzuatmen
O weh...
Ja das ist echt ein schwieriges Thema.
Weißt du, mein Großer hat bis zu 3 j tagsüber in die Hose gemacht,nachts bis er 7 J war, der Kleiner war schon mit fast zwei trocken, auch nachts.
Die Kids sind so unterschiedlich.
Wir Mamas brauchen viel Geduld
Das wünsche ich dir ganz doll
P.S.: Belohnungssystem wird glaube ich nichts bringen
Hi,
naja im Grunde hast du nur 2 Möglichkeiten und warscheinlich führen dich beide ans Ziel.
1. Du wechselst wieder auf die Windel und wartest ab, bis sie im Kindergarten als "Baby" gehänselt wird. Die Androhung einer Windel hat bei meinem Sohn wahre Wunder geholfen als er eine "ständig nass"-Phase eingeführt hat.
2. Du machst weiter wie bisher und lässt sie einfach sofort allein umziehen, sobald sie sich wieder eingenässt hat. Irgendwann merkt sie sicher das sie mit dem Toilettengang besser dran ist.
Welche Methode nun bei deinem Kind besser wirkt, ist charakterabhängig. Das musst du entscheiden. Aber auch bei der Windelmethode musst du keine Angst davor haben, das sie dauerhaft Gefallen daran finden wird.
LG
also bei uns hat das mit dem belohnungssystem gut geklappt allerdings durfte er nur eins aufkleben wenn er erfolgreich auf der toilette war. wenn es in die hose ging gab es keinen traurig smiley und das fand er dann schade denn er wollte ja immer einen kleben.
vielleicht mal probieren das es beim negativen keinen gibt
Hallo Scura,
*kicher* ich habe schon beim Lesen deines Beitrags - bei der Stelle mit dem traurigen Smiley-Sticker - gedacht: "Oh, oh..." und musste dann gerade lachen, als ich gelesen habe, dass sie jetzt die Smileys toll findet. ;) Das könnte mein Sohn sein! *lach* Besser wäre es vielleicht, sie dann stattdessen KEINEN Aufkleber anpappen zu lassen.
Mit den nassen Sachen, das wurde mir auch schon mal gesagt. Es ist in meinen Augen aber erstens unhygienisch und zweitens menschenunwürdig, jemand in vollgepiselten Sachen herumlaufen zu lassen.
Ich glaube, du liegst gar nicht so verkehrt damit, ihr eine Windel anzuziehen. Ich glaube, dann passiert folgendes: Sie wird tödlich beleidigt sein, wenn du mit der Windel kommst, denn schließlich ist sie ja schon groß. Vielleicht geht sie dann wirklich endgültig zur Toilette.
Wenn nicht - na und? Kauf ihr doch Höschenwindeln, die kann sie herunterziehen wie eine Unterhose und es sind auch noch tolle Motive drauf. Wenn dann mal was daneben geht, bleiben die Sachen trocken.
Bei meinem Großen habe ich auch gedacht, es sei sooo wichtig, dass er endlich trocken wird. Zumal ja auch immer alle fragen, ob das denn schon der Fall sei und so weiter. Mittlerweile ist mein zweiter Sohn in dem fraglichen Sauberkeitsalter. Jetzt sehe ich das alles ganz anders. Leander weigert sich, zum Klo zu gehen. Wenn wir zwischendurch die Windel wechseln, sage ich ihm: Geh doch jetzt mal schnell zur Toilette, bevor wir die neue Windel anziehen. Manchmal geht er und hat Spaß am Abspülen, manchmal sagt er "Will ich aber nicht". Mittlerweile reagiere ich dann mit: "Okay, dann eben nicht."
Er weiß, dass er nicht zur Toilette gehen MUSS, und daher hat er auch kein Druckmittel gegen mich. Er weiß, dass ihn allerdings Lob erwartet, WENN er geht. Mach dir doch keinen Stress! Jedes Kind wird sauber, manches früher, manches später. Mein sechsjähriger Sohn trägt nachts noch immer eine Höschenwindel, weil er sich tagsüber oft so verausgabt und nachts so tief schläft, dass er es halt nicht merkt, wenn er muss. Ist doch kein Drama. Jeder kindliche Körper entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und nicht wenn die Oma sagt: In dem Alter warst DU aber schon längst trocken. ;)
Ich wünsche dir viel Gelassenheit und weniger nasse Wäsche!
Liebe Grüße
Scabra